Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Was ist verkehrt bei meinen Anschlüssen der Ringleitung?

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7537 von anntworten
Liebe Forengemeinde,

gestern habe ich meine aufgearbeiteten Einspritzdüsen wieder eingebaut und wollte meinen Motor nach 18 Jahren wiederbeleben.
Ich habe ein Foto angehängt, auf der die momentane Situation zu sehen ist.

Die Leitungen sind meines Erachtens richtig angebracht und die Gummileitungen sind alle neu.
Dann habe ich das Pumpenpaket erst einmal provisorisch angeschlossen weil die Benzinleitung vom Tank nach vorne noch neu gemacht wird.

Einbau war soweit problemlos und als ich die Benzinpumpe laufen lies, förderte sie auch bis zum im Bild eingekreisten Teil (Druckdämfer).
Dann war Schluss und ich bekam den Sprit nicht weiter gefördert. Die Pumpe drückte zwar dagegen aber der Sprit lief nicht weiter zum Druckregler.

Alles wieder abgebaut und den eingekreisten Druckdämfer probeweise mit dem Mund durchgeblasen. Zunächst konnte ich in eine Richtung gut durchblasen, in die andere Richtung nur wenig und dann gar nicht mehr. Hat der eine bestimmte Durchflussrichtung? Später am Abend konnte ich ihn dann plötzlich von beiden Seiten durchblasen. Was mache ich verkehrt oder ist das Teil defekt?
Nur zur Sicherheit für mich: Im Foto habe ich den Zulauf rot eingefärbt, den Rücklauf lila. Das ist doch so richtig, oder.

Zum Verständnis für mich noch eine Frage:

Der Druckregler wird auf allen Querschnitten, die ich im Netz fand so dargestellt, das der Sprit quer durch den Dämpfer fließt und der Anschluss unten in die Rücklaufleitung mündet. Ist in der D-Jet-Beschreibung hier im Forum auch so dargestellt.
Der Vorlauf müdet vom Druckdämpfer her aber doch in den unteren Anschluss des Druckreglers (welcher lauf Querschnitt doch der Rücklauf sein soll?). Mache ich einen fatalen Fehler beim Anschluss oder ist das so wie auf dem Bild richtig angeschlossen?

Bevor ich mich jetzt wieder komplett mit Sprit einsaue bitte ich um Rat.
Die kleine gebogene Leitung unten am Druckdämfer hatte ich noch nicht wieder montiert fürs Foto...

Vielen Dank im voraus für einen wissenden Blick und Rat!

Viele Grüße aus dem Norden
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7538 von Dr-DJet
Hallo Frank,

der Dämpfer sitzt im Rücklauf nach dem Druckregler und geht dann zurück zum Tank. Da fehlt ein 90° Schlauch zwischen Druckregler und -dämpfer. Der Zulauf von der Pumpe kommt direkt an die Ringleitung. Das Ende der Ringleitung an den Druckregler und dann an den Dämpfer und wieder zurück.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: anntworten, thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7539 von messerfloh
Hallo Frank, ih habe das auch mal verwechselt, deswegen habe ich mir für meinen Motor (450er 117.982) diese Gedächtnisstütze angefertigt:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, anntworten, thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #7540 von anntworten
Nach 18 Jahren Stillstand und etwas Arbeit, hat der alte 350er wieder erste große Töne gespuckt.
Kaum war Sprit in den Leitungen, sprang er sofort an.
Habe ihn erstmal etwa 10 Minuten laufen lassen.

Danke an das Forum und vor allem an Volker, der hier soviel Informationen für uns alle vorhält!
Super Bild messerfloh. Habe ich gleich abgelegt :)

Ein weiteres D-Jet-Herz schlägt wieder und ich kann mein Glück kaum fassen.

Bestimmt fallen mir im Laufe der nächsten Monate noch ein Haufen anderer Fragen ein :)

Viele Grüße aus dem Norden
Frank
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von anntworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #7545 von Groovie
Hallo schön das dein 350 er wieder läuft. Ein Frage hätte ich, bei dem Bild von Messerfloh fällt mir auf das die Einspritzdüsen blau sind. Sollten die nicht gelb oder schwarz sein? Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #7546 von messerfloh
Hallo Bernd,

das paßt schon, es ist ein 450er, der hat blaue Düsen.

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum