Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Auch mal vorstellen - gleich mit einer D-Jet Frage!

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #3884 von messerfloh
Hallo liebe D-Jetter, hallo Volker!

Wird Zeit, daß ich mich auch mal vorstelle: Florian aus Freilassing, 45 Jahre alt und stolzer Besitzer eines C107 450 SLC von 1975.
Letzterer sieht nach fast drei Jahren endlich wieder wie ein Auto aus, Fenster sind wieder drin, Kotflügel, Lampen und Stoßstangen wieder montiert.
Innen ist er noch leer, das ändert sich aber diese Woche noch :D

Mein Problem ist (ihr ahnt es) die D-Jetronic. Heute mal mit einer neuen Batterie einen kurzen Startversuch unternommen - natürlich ohne Erfolg. Wär ja auch zu schön gewesen. Das letzte Mal lief er vor knapp 3 Jahren.
Also erstmal geguckt ob Sprit kommt. Das ist der Fall, allerdings mit gut 6bar! Es ist also eine falsche Pumpe verbaut. Das Benzin kommt auch nur bis hinterm Dämpfer (erster "Druckregler", Bosch0280161001), durch den eigentlichen Druckregler (Bosch 280160004, 3 Anschlüsse, einer vom Dämpfer die anderen zur Ringleitung) kommt nichts durch!
Zum Verständnis: wenn alles paßt und die Benzinpumpe läuft sollte doch in der Ringleitung 2,1bar Benzindruck anliegen und der nicht genutzte Kraftstoff durch den Rücklauf wieder in den Tank gelangen?

Nun die Preisfrage: hat mir die Pumpe den Regler zerstört oder ist er möglicherweise einfach durch die lange Standzeit verstopft/dicht? Kriegt man ihn wieder gängig oder lieber neu?

Und die zweite Frage: Habt ihr eine Bezugsquelle für die richtige Pumpe? Ich mache das Benzinpumpenpaket auch neu, das war übel zusammengeklempnert und natürlich undicht an allen Enden.

Ich hoffe auf kompetenten Rat ( was auch sonst hier ;) ), damit ich den SLC zum Workshop fit habe!

Jetzt werde ich bis zur Klärung der D-Jet Geschichte erstmal innen weitermachen, Teppiche rein und das Gestühl ist der Plan für morgen.

Schönen Abend noch!

Gruß
Florian


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #3885 von nordfisch
Hallo Florian,
Herzlich Willkommen erstmal.
Der Druckregler sitzt vor dem Druckdämpfer, d.h. der Dämpfer sitzt im Rücklauf!

Nach deiner Zeichnung wären Vor- und Rücklauf vertauscht.

Wo hast Du denn den Druck gemessen?

Den solltest Du genau dort messen können, wo 'da kommt nix' steht. Der Abgang unten geht zum Dämpfer, also praktisch drucklos zum Tank zurück. Wenn du den Rücklauf dicht machst und da misst, wird natürlich ein sehr hoher Druck aufgebaut.

Am besten das Messgerät statt des Kaltstartventils montieren.

Gruß
Norbert

Gruß
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #3886 von Dr-DJet
Hallo Florian,

Du hast Zulauf und Rücklauf vertauscht und eine Pumpe, die zu viel Druck bringt.

Also die Leitung von der Pumpe geht oben in die Ringleitung über Zylinder 8. Der Druckregler sitzt erst am anderen Ende in der Mitte zwischen den beiden Ringleitungen. Die werden oben links und rechts am Druckregler angeschlossen. Unten geht die Leitung per kurzem 90° Stück weg an den Druckregler und von dem dann in den Rücklauf. Dieses kurze 90° Stück hat mir letztes Jahr meinen 450SL am Workshop lahmgelegt. Kaufe Dir also einen Formschlauch A 201 476 22 26 vom Babybenz für diese Stelle. Hier hast Du da auch ein paar schöne Fotos, wie es sein muss.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #3888 von messerfloh
Hallo [strike]Günter[/strike] entschuldigung! Norbert und Volker!

Ich steh glaub ich ein wenig auf dem Schlauch. Habe heute vielleicht zuviel Benzindampf abbekommen :dry: Ich versuche mal zu rekapitulieren:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Stimmt das Schema so? Wenn ja hab ich doch ein paar Sachen vertauscht, hätte ich damals nur genauere Fotos gemacht... Dann besteht noch Hoffnung für den Druckregler, daß der nicht übern Jordan ist? Könnte ich den mit der alten Pumpe behelfsmäßig testen oder lieber gleich die Richtige montieren?

Ich habe bei daparto diese Pumpe hier gefunden, das sollte ja die Richtige sein?

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von messerfloh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #3889 von Dr-DJet
Hallo Florian,

ja das stimmt so. Und die Bosch Ersatzpumpe kann ich leider nicht empfehlen. Die ist für 3,8 Bar Systemdruck. Bessere habe ich hier aufgeführt: jetronic.org/de/forum2/jetronic/135-benz...l-pump?start=20#3599 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: messerfloh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #3890 von messerfloh
Hallo Volker,

gut dann hab ichs doch kapiert! :YES:

Die Pumpen aus deinem Beitrag werde ich gleich googeln
Danke Dir recht herzlich.

Schönen Abend noch!

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum