Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motor springt an, geht wieder aus

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #23679 von 450stefan
450stefan antwortete auf Motor springt an, geht wieder aus
Hi, hast du den Benzindruck bei laufendem Motor gemessen? kannst ja nochmal deine Benzinversorgung absuchen - speziell auf Leitungsengstellen zwischen Druckregler und Schwingungsdämpfer, da knickt der Schlauch gerne. Sollten 3 oder mehr ESV-Gruppen gleichzeitig schalten, und kein Benzinmangel vorliegt, sollte der Motor von vornherein schon überfetten, aber zumindes laufen - im Gegenteil, durch Manipulation des SDF und des Kühlwasersensors steigerst du ja noch mehr die Kraftstoffzufuhr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #23682 von JonasP
JonasP antwortete auf Motor springt an, geht wieder aus
Hallo Volker,
Hallo Stefan,

Zu deiner Frage, den bezindruck konnte ich bei laufenden Motor sowie im "Fahrbetrieb" (soweit man dies Fahren nennen konnte) testen, dieser blieb allerdings konstant an den eingestellten wert (2,1bar). Die Nadel zuckte auch nicht bei gasannahme.
Testen konnte ich dies auch nur, weil ich den Tempfühler abgesteckt hatte und er das gemisch entsprechend anfettete.

Dieses kurze Schlauchstück zwischen Druckregler & Dämpfer habe ich erneuert und durch einen 90° Kunststoff Verbindungsstück für Kraftstoffleitungen ersetzt. War übrigens eine gewaltige fummlerei diesen dort reinzubekommen. 

Ich werde am Wochenende nun folgendes vornehmen:
  • Die Spannungsimpulse zu den EV erneut durchmessen. (1x an der Buchsenleiste 1x am Ventil selbst)
  • Kabel zu den EV nochmals durchmessen, ob durchgang vorhanden ist
  • Wie viel Sprit die K-Pumpe nach vorne fördert. (1l Flasche voll laufen lassen + Zeit mitstoppen)
Bis dahin!
Beste Grüße
Jonas

Mehr
1 Woche 3 Tage her #23697 von Co2sparer
Co2sparer antwortete auf Motor springt an, geht wieder aus
Hallo Jonas,
ich komme aus der BME E9 Ecke, kenne mich mit dem Mercedes nicht aus und bin verrmutlich noch weniger Elektrik-Experte als Du. Bei mir ging der Wagen immer in betriebswarmen Zustand aus und ließ sich dann nicht mehr starten ( jetronic.org/de/kunena/jetronic/2482-bei...h-nicht-mehr-starten ). Ich habe zunächst auch alle D-Jetronic Komponenten gecheckt bzw. die Teile einzeln getauscht und geschaut was passiert. Irgendwann hat mir Volker den Typ mit der Zündung gegeben. Ein neues el. Zündungsmodul beschafft, eingebaut und es läuft seither besser als je zuvor (auch ein seit etwa 2½ Jahre vorhandenes ruckeln bei gleichbleibender Gasstellung während der Fahrt ist weg).
Möglicherweise liegt der Fehler irgendwo auf der Zündungsseite.
Auch könnte der Druckfühler einen Fehler haben, der sich bei Dir so äußert.
Viele Grüße aus Südbaden
Mark

Mehr
1 Woche 3 Tage her #23701 von JonasP
JonasP antwortete auf Motor springt an, geht wieder aus
Grüß euch!

Heute kann ich euch ein kleines Update zu meinen neuen Tests geben. Ich hatte am Wochenende nun folgendes durchgeführt:
  • Den Test mit der Flasche, um zu sehen ob eventuell ein Knick bzw. erschwerter Durchfluss in der Ringleitung vorliegt. hatte hierfür die K-Pumpe überbrückt und den Rücklauf abgesteckt und diese in eine 1L Flasche reinlaufen lassen. Ergebnis: 1L Kraftstoff in ca. 20sec, bei Konstanten Druck von 2,1bar.

• Den DKS abgesteckt und erneut probiert zu Starten. Ergebnis: Sprang ebenfalls kurz an, und ging wieder aus. Also Problem weiterhin da.

• Den Einspritzimpuls an der Buchsenleiste mit den Oszi gemessen (Pin 3/4/5/6 gegen Pin11). Diesmal richtig eingestellt & dort konnte ich dann auch den Impuls gut beobachten, Spannungsspitze/Spannungsabfall. Dort kommen dann auch ca. 3V an. Allerdings kamen diese Impulse alles andere wie Regelmäßig bei Pin 6/11 musste ich den Motor ca. 3mal á 8sek Orgeln lassen, damit ich überhaupt einmal einen Impuls wahrnehmen konnte. Danach hatte ich wieder das Gebiss in Betracht gezogen kein Signal zu senden, Also an der Buchsenleiste an Pin 13/14/21/22 gegen Pin 12 gemessen, ob dort überhaupt etwas ankommt (Widerstandsmessung) und siehe da es kommen Signale rein und zwar mehr wie ich am Ausgang der EV messen konnte. Kann das sein, dass das Steuergerät diese Impulse übersieht bzw. diese nicht mehr richtig verarbeiten kann? Das würde auch wieder mit den Lichtertest zusammenpassen, da dort auch immer wieder ganze Gruppen ausgelassen/irgendwie angesteuert wurden.

Ich weiß das die D-Jetronic Steuergeräte in der Regel aus hochwertigen Komponenten zusammengestellt sind und diese auch im Normalfall nicht so schnell defekt gehen. Was ich eben nicht weiß, ist was in den letzten 10-20 Jahren für D-Jet Sünden an meinen Fahrzeug vorgenommen wurden, es war ja auch eine zu Starke K-Pumpe  für die D - Jet verbaut und er Druck in der Ringleitung war auf 5-6 Bar eingestellt. Des weiteren war ja des Kabel von Pin24 durch die Schraube an der Buchsenleiste durchbohrt worden. Und das Steuergerät wird von Lochbändern fest gehalten.

Bei meinen SDF sind noch die originalen Nieten mit der 3stelligen Nummer verbaut, und die Schwarze Kunststoff Haube ist ebenfalls noch drauf. Die Widerstände sind OK und Unterdruck hält die Membran ebenfalls.

Zu deiner Antwort Mark:
Da ich das Gebiss draussen hatte gehört der ZZP auch wieder 100%ig eingestellt, hatte den ZV zwar vor den Ausbau Markiert, aber dies ist eben nicht so ganz genau. Wenn der Motor durch abziehen des Wasserfühlers das Gemisch anfettet lief er ja ohne viele Probleme, also würde ich Zündung vorerst mal ausschließen, und eher ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vorziehen.

Ich hoffe, dass wir mit den neuen Tests etwas näher an das Problem rankommen.

bis dahin wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag!
Beste Grüße
Jonas

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden