Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

R107: Zylinder mit Benzin geflutet

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19945 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf R107: Zylinder mit Benzin geflutet
Hallo Oliver,

Du verwirrst mich. Ich dachte, dass es ein Problem der Überfettung ist, so dass Sprit in Massen aus dem Auspuff kommt. Nach 10 Minuten geht er aus, hatte ich verstanden.

Offensichtlich habe ich Dein Problem nicht verstanden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19963 von B-NU8382H
B-NU8382H antwortete auf R107: Zylinder mit Benzin geflutet
Hallo Volker,
meine Werkstatt wollte jetzt das Steuergerät mit dem aus einem W109 tauschen. Ich bin davon nicht überzeugt (nach dem Studium der Erläuterungen in diesem Forum). Also ausgebaut prüfen lassen. Kann ich es Dir zusenden? Ist dafür Zeit ? Oder gibt es noch andere Wissende, denen ich vertrauen kann?
Im Fehlerfall habe ich nicht an den Düsen messen können, daher kann auch leider keine Aussage dazu treffen. Nur die Beobachtung, dass nicht alle Zylinder betroffen sind. Und es gibt auch während der (Fehler-) Fahrt kurzeitig wieder Leistung und weniger Rauch. Es muss sich also um einen Fehler "unter Last" handeln. Kann die Laborsimulation den Lastfall, also längere Einspritzzeiten darstellen?
Viele Fragen zu denen ich keine Antwort habe und die meine Werkstatt und auch mich überfordert haben.
Viele Grüße,
Oliver
.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19968 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf R107: Zylinder mit Benzin geflutet
Hallo Oliver,

im Prinzip ja. Du weißt aber, dass das Steuergerät meistens heil ist und dass ich ab morgen auf dem Workshop in Erlangen bin.

Ich bin aber immer noch im Unklaren, was denn das Problem an Deinem Auto ist. Läuft der generell viel zu fett, so dass er nach 10 Minuten aus geht? Oder ist etwas anderes?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19991 von B-NU8382H
Hallo Volker,
an diesem Wochenende ist ein Workshop in Erlangen und wenn ich Gelegenheit gehabt hätte, hätte ich den letzten Platz gebucht. 
Mir ist schon bewusst, dass das Steuergerät sehr zuverlässig arbeite. Im beruflichen Alltag hatte ich auch häufig Kunden, die im Störfall zunächst die CPU getauscht baen und dann in der Peripherie nachgesehen haben. Zu 95% lag es an der Peripherie.
Ich verstehe nicht, dass der Motor nach Kaltstart im Leerlauf ca. 20 Minuten einwandfrei läuft, Betriebstemperatur erreicht, ausgemacht und lohne Probleme wieder gestartet werden kann. Bei einer Probefahrt über 2-3 km Leistung hat, ruhig läuft, auch dann wieder im Leerlauf.
Bei Abholung aus der Werkstatt, nach ca. 10 km Fahrt auch unter Last, hat der Motor erst leicht geruckelt, dann konstant Leistungsverlust gezeigt und weiße Wolken erzeugt. Da aber noch eine Restleistung übrig war, konnte das Auto weiter fahren. Im Leerlauf beim Ampelstopp ging der Motor aus, ließ sich dann nur widerwillig starten. Zwischendurch war für kurze Zeit, ca. 15 Sekunden,  wieder mehr Leistung vorhanden. 
Dieses Verhalten ließ sich am nächsten Morgen auf dem Weg zur Werkstatt erneut feststellen.
Danach zeigt sich das Fehlverhalten nach einer Lastfahrt und ich frage mich, welche Baugruppen durch diese Lastfahrt anders beansprucht werden als im Leerlauf bei Betriebstemperatur? 
Vermutlich sind nicht alle Zylinder betroffen, da noch Leistung vorhanden ist. Welcher Fehler wirkt sich nur auf einzelne Zylinder aus?
Getauscht wurde in der Reihenfolge: Benzinpumpe (weil undicht), Druckregler (im Rücklauf, 2,1 bar), Druckdämpfer, Kappe, Kerzen, Kabel, Gebiss. Sowie Benzinschläuche im Vor und Rücklauf.
Was kann man noch testen? Im Fehlerfall Stecker von Einspritzdüsen abziehen, aufstecken und Ergebnis beobachten? Ich vermute auch langsam zu viel Benzin im Öl zu haben...
Und am Ende das Steuergerät: gibt es bekannte Fehlfunktionen, die zu solchem Fehlerbild führen können?
mit ratlosen Grüßen,
Oliver

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19992 von nordfisch
nordfisch antwortete auf R107: Zylinder mit Benzin geflutet
Hallo Oliver,
bei Überfettung des Motors ist zuerst einmal der Wassertemperaturfühler der erste Verdächtige.
Meist sind es nur Kontaktprobleme und nicht der Fühler selbst.

Miss doch mal am abgezogenen Steuergerätestecker den Widerstand zwischen Pin 23 (blau-weiß) und Pin 11 (braun), auch während jemand vorne am Sensoranschluss wackelt.
Der Fühler sitzt neben dem Zusatzluftschieber.
In der Nähe sitzt auch der Thermozeitschalter. Der ist deutlich massiver.

Vergleichswerte nach Motortemperatur:
0° C  5,9 kOhm
20° C  2,5 kOhm
40° C 1,2 kOhm
60° C 600 Ohm
80° C 325 Ohm
100° C 190 Ohm

Falls es bei dem Sensor Kontaktprobleme gibt, überfettet der Motor bei steigender Motortemperatur immer mehr bis zum 'Rauch' und Absterben.
Die anderen, von dir beschriebenen Phänomene erklärt dies zwar nicht, aber schließe bitte erstmal diesen Fehler aus.

Gruß
Norbert

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19996 von B-NU8382H
Vielen Dank Norbert,
ich werde das noch einmal messen und schauen, ob es ursächlich ist.
viele Grüße
Oliver

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden