Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Farben der Einspritzventile

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19836 von ericsz70
Farben der Einspritzventile wurde erstellt von ericsz70
Hallo D-Jetronic Fans,
Mich würde interessieren, ob man die Einspritzventile 0280150035 mit 0280150019 tauschen bzw. vermischen kann. 
Ich hatte mal gelesen, dass die Farben ( in dem Fall grün), den Durchfluss kennzeichnen. 
Also wären alle Grünen gleich.
Ist das richtig?
Wo unterscheiden sich die Gleichfarbigen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße: Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19840 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Farben der Einspritzventile
Hallo Eric,
eigentlich steht alles im Kompendium: 'Grüne' D-Jetronic Düsen sind von den technischen Daten her kompatibel.
Sie unterscheiden sich im Schlauchstutzen, Schlauchmaterial, Schlauchform, Pintle-Cap (ggf. nachrüstbar) sowie interne Modifikationen, evtl. Materialien???.
Gut möglich, dass auch Düsen mit verschiedener Teilenummer absolut baugleich sind. Die Preise gleicher Ersatzteile für Fahrzeuge verschiedener Hersteller sind bei Bosch eben verschieden. Da druckt man eine andere Teilenummer auf, und schon ist das Teil für das Premium-Auto eben teurer.

Konkret hat die von dir genannte Düse ...019 original einen gebogenen Schlauch und Schlauchstutzen mit 'normaler' Dichtkante. Die ...035 hat geraden Schlauch und Doppeldichtkante.

Siehe dazu das Kompendium.

Gruß
Norbert

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19843 von ericsz70
ericsz70 antwortete auf Farben der Einspritzventile
Hallo Norbert!

Danke für die ausführliche Erklärung. 
Ich hatte inzwischen auch schon gestöbert und einiges in Erfahrung gebracht. 
Mich hatte die Düse 035 interessiert, denn dort hatte ich unterschiedliche Werte gefunden, je nachdem auf welcher Seite man schaut. 
Ich denke, das liegt an der Messmethode.
Da die 019 eher schlecht zu bekommen sind, wären die 035 eine Alternative für 914 Fahrer.
Der gebogene Schlauch wäre allerdings von Vorteil.
Sonst liegt die Leitung im Motorraum beinahe auf und ist beim Ausbau des Motors im Weg.
Die doppelte Dichtkante ist auch bei den blauen Düsen vorhanden. 

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19847 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Farben der Einspritzventile
Ja, Eric -
die 'Düsentester' messen eben mit verschiedenem Druck und verschiedenem Medium.
Laut den alten 'Boschlisten' haben die grünen D-Jetronic-Düsen alle die gleiche Durchflussmenge, 318 ccm / min.

Es gibt aus der Serie noch andere Düsen, die besser zum Ersatz der ...019 geeignet sind als die ...035, weil sie eben die Doppeldichtkante nicht haben.

Alle 'Düsenfarben' gibt es mit 'normalem' Schlauchanschluss, mit Doppeldichtkante und auch mit Stutzen für ein Railrohr.

Zu beachten ist, dass alle Düsen mit einer Teilenummer ab 0280150050 keine D-Jetronic-Düsen sind.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19849 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Farben der Einspritzventile
Hallo,

ich empfehle dringen den Einsatz eines Formschlauchs mit 90° Biegung an den Düsen. Ich gehe aber davon aus, dass ASNU Dienste so etwas haben. Wenn Du die also zum Reinigen schickst, sprich die neuen Schläuche in 90° Ausführung ab. Ob Doppeldichtkante oder einfache mit Presshülse sollte eigentlich egal sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #19854 von ericsz70
ericsz70 antwortete auf Farben der Einspritzventile
Hallo Volker, das werde ich so machen.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden