Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Commodore 28 E: Kompatibilität / Test Thermoschalter 0343500004

Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #19471 von frost
Hallo Norbert, hallo Michael,

ich habe festgestellt, daß der Zapfen des Thermozeitschalters etwa doppelt so lang ist wie der vom originalen Thermoschalter 0343 500 004. Außerdem ist das Gewinde des TZS kleiner. Wenn ich einen Kühlwasserverteilerstutzen vom Diplomat montiere, passen die Kühlwasserschläuche nicht mehr. Entweder muß ein entsprechendes Adapterrohr aufgeschraubt werden oder es muß ein funktionsfähiger TS her. Montiert man einen TZS mit Adapterrohr, so wäre der Zapfen nicht in Kühlwasser getaucht sondern würde, wie der TS in einen abgeschlossenen Raum in der Luft hängen. Vermutlich wäre das nicht kritisch. Ich habe festgestellt, daß mein Schalter noch schließt, wenn ich ihn ins Gefrierfach lege, nicht jedoch bei der vorgegebenen Temperatur von 15°C. Ich werde ggf. noch eine Suchanzeige im Forum schalten. Oder kann mir einer von euch einen 0343 500 004 anbieten? Evtl. wäre ich auch zum Tausch mit Wertausgleich bereit gegen einen neuen Druckfühler Bosch 0280 100 014 / Opel 8 50 076 (NOS, nie eingebaut, verstöpselt und OVP).

@Michael: Könntest du mir bitte die TI senden?

Gruß
Fritz
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von frost.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #19473 von Greaser
Hallo Fritz,

Ich glaube es zwar ehrlich gesagt nicht, dass ich noch einen Thermoschalter habe, aber ich sehe am Wochenende nach. Ebenso bekommst du die TI, kein Problem. 

Viele Grüße
Michael

Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #19474 von Greaser
Hier schon mal die TI als pdf. Der genannte Adapter ist einfach nur ein Einschraubgewinde / Distanzstück mit 19mm Höhe, da das Ganze ja in einem Sackloch eingeschraubt wird und der Thermozeitschalter doch ein Stück länger ist, als der alte Thermoschalter. Mache gleich noch Bilder... 

Viele Grüße
Michael
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Dr-DJet. Begründung: TI in Download verschoben

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #19475 von Greaser
Bilder eines Kühlwasserstutzen des Commodore A GS/E mit Adapter für den Thermozeitschalter:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, nordfisch

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #19476 von Dr-DJet
Hallo Michael,

danke für die Technische Information. Ich habe sie in den Download Bereich verschoben: jetronic.org/de/downloads/summary/2-manuals/15-opel-tsz

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Folgende Benutzer bedankten sich: Greaser

Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #19477 von frost
Vielen Dank Michael! Hat zufällig jemand so einen Einschraub-Adapter 13 38 540 abzugeben?

Gruß
Fritz
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von frost.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden