Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventil hängt

Mehr
2 Jahre 1 Tag her #19448 von frost
frost antwortete auf Einspritzventil hängt
Hallo zusammen,

ich wollte meine Düsen im Dezember zur Überholung einschicken. Einer der möglichen Ansprechpartner hat mir gesagt, ich solle das erst im Frühjahr, kurz vor der Inbetriebnahme tun, da die Düsen nicht länger als eine Woche liegen sollen. Ich habe mich dann entschieden, mir selbst ein beheizbares Ultraschallbad anzuschaffen und hin und her überlegt, wie und mit welchem Reiniger ich arbeiten sollte. Ich habe mich schließlich für einen alkalischen Reiniger für Vergaser und Einspritzdüsen entschieden und entsprechend den Vorgaben in destilliertes Wasser dosiert. Die Düsen habe ich nur mit dem Zapfen eingetaucht und mit einem Triggergerät während der Ultraschallreinigung ohne Durchfluß betrieben. Anschließend habe ich sie wieder mit 2 bar Kraftstoffdruck beaufschlagt und erneut zur Durchflußmessung mit dem Triggergerät betrieben. Nach etwa 10 Tagen habe ich sie im Fahrzeug ohne Probleme in Betrieb genommen. Es ist klar, daß die alkalische wässrige Reinigungslösung zu Korrosion führen kann. Andererseits frage ich mich, warum das bei den Firmen, die die Reinigung anbieten, auftritt, da sie ja eigentlich nach der Reinigung nochmal mit Benzin die Funktion und den Durchsatz prüfen müßten. So oder so, wenn sie nach Lagerung festhängen, würde ich sie mal zwei Tage mit dem Zapfen in eine Tasse mit WD40 stellen, auch in den Schlauchanschluß etwas WD40 spritzen und dann schauen ob sie wieder funktionieren. Wenn nicht, könnte man sie vielleicht vorsichtig auf eine harte Kunststoffplatte drücken.

Gruß
Fritz   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden