Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Neue Nocken für das Gebiss des Citroen SM

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #18524 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

guckst Du HomePage, ist sich erster Artikel dort.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #18824 von Andy
Hallo Volker,
nun, schön zu hören, dass Du die SM Gebisse überholen kannst, ich gebe das mal in der Szene weiter. Allerdings ist die IE- Version des SM im Verglöeich zu den Versagerversionen relativ selten, aber in Europa laufen doch noch eine gewisse wahrnehmbare Anzahl, da die IE zwar schneller brennen, aber andererseits recht weit entwickelte Versionen des SM darstellen, die die Eigner länger aufheben bzw nicht sooo schnell verschrotten.
Die meisten SM IE- ler haben aber nur das eine Gebiss im ZV- und kennen es vielleiht nicht bzw machen bei "Spezialisten" alles andere, aber nicht das GEbiss.
Es gibt auch noch keinen Nachbau von den Franzosen.
Die Chance, einen Markt dafür zu haben, bestünde daher durchaus, denn eigentlich muss jeder SM so ein Teil im Handschuhfach mithaben.
Ich denke mal, die Plasteteile gehen per 3D Druck, und die Gelenkachse aus Alu als einfaches Drehteil. Anspruchsvoll sind vermutlich nur die Kontakte.
Die Feder kann man gut aus einem Edelstahlflach eines Scheibenwischers biegen oder aus einem Messingstreifen (Ms-halbhart). Habe ich mal gemacht, um ein Schrotteil zu aktivieren.
Ich kann ggf auch in Frongraisch mal fragen, ob die Bedarf sehen.
Aktuell kaufen genervte SM´ler sich die 123 Zündung- die neue Version soll ja laufen, die alte hatte Hitzeprobleme.

Wenn man auf die ganzen schwierigen Nachbauteile verzichten könnte und einen Kontakteinschub entwickeln, der in den ZV passt, und alles elektronsich managt, wäre eine Sache. Kann das hier wer?
Wenn sowas ginge, übernehmen oft auch die Markenclubs die Teile oder auch die Fertigung, wenn der "Erfinder" sich nicht mit aller Vorfinanzierung belasten will.
Andreas

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #18825 von Dr-DJet
Hallo Andy,

die Geschichte habe ich schon mit den sehr viel mehr Bedarf erzeugenden Gebisskontakten der Bosch Variante hinter mir. Aktuell habe ich noch ein Eisen im Feuer. Das Problem sind die hömöopathischen Mengen. Wie viele 8-Zylinder oder 4-/6-Zylinder Gebisse gibt es denn bei Bosch jedes Jahr? Wie keine 10Tsd und Tausend auch nicht? "Danke fürs Gespräch" ist die übliche Antwort. Dabei will ich nur die Federbügel, den Kontakt und die Bleche dazu haben. Damit niemand anderes mehr das Ausbohren des Niets und das neue Vernieten des Nockens vornehmen muss. Dann wäre da nur noch etwas einzulöten. Aber noch habe ich keine positive Nachricht.

For Citroen SM needed amount is so small that I can hardly believe any supplier will be willing to produce contacts. That means everyone will have to apply repair set. I see no room for complete reproduction of SM trigger contacts cassette. Even Bosch did not create a complete new trigger contact cassette for Mercedes-Benz 8-cylinders. They only produced inner part of trigger contacts. And it costs more than 700€. Günters cams are a bt more than 10% of that.

So to sum up: I see no way both technicall availability nor commercially for the few SM trigger point cassettes.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Dr-DJet.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden