- Dank erhalten: 3
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
nach 300m stehen geblieben - PROBLEM doch noch nicht GELÖST
- Michael aus Köln
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15773
von Michael aus Köln
Michael aus Köln antwortete auf BMW 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300m stehen geblieben u schlechtes Stratverhalten
Guten Morgen
Nun, dann wollen wir mal sehen, was ich endecken kann.
Bin heute mittag am Auto und werde dann sehen..
Danke bis hierhin.
Michael
Nun, dann wollen wir mal sehen, was ich endecken kann.
Bin heute mittag am Auto und werde dann sehen..
Danke bis hierhin.
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Köln
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15776
von Michael aus Köln
Michael aus Köln antwortete auf BMW 3,0 CSi / D-Jetronic nach 300m stehen geblieben PROBLEM GELÖST
Hallo
....wenn doch alles so einfach wäre.
Dass die Spritversorgung / Die Benzinpumpe das Problem ist war der richtige Ansatz:
Am Pumpenrelais war eine Kabelverbindung defekt. Als ich diese jetzt erneuert habe, lief wieder alles wie es sein soll!
Jetzt lädt die Sonne noch zu einer ausgiebigen Probefahrt ein, aber ich bin guter Hoffnung, dass diese ein Genuss wird.
Besten Dank an alle die hier mitgedacht haben
Ne schöne Jrooß
Michael aus Köln
Ansonsten freue ich mich darauf, wenn die Corona-Kacke mal vorbei ist und Ihr wieder Workshops durchführen könnt. Ich hätte wirklich Lust mit euch und Gleichgesinnten mein Verständnis der D-Jetronic zu verbessern....
....wenn doch alles so einfach wäre.
Dass die Spritversorgung / Die Benzinpumpe das Problem ist war der richtige Ansatz:
Am Pumpenrelais war eine Kabelverbindung defekt. Als ich diese jetzt erneuert habe, lief wieder alles wie es sein soll!
Jetzt lädt die Sonne noch zu einer ausgiebigen Probefahrt ein, aber ich bin guter Hoffnung, dass diese ein Genuss wird.
Besten Dank an alle die hier mitgedacht haben
Ne schöne Jrooß
Michael aus Köln
Ansonsten freue ich mich darauf, wenn die Corona-Kacke mal vorbei ist und Ihr wieder Workshops durchführen könnt. Ich hätte wirklich Lust mit euch und Gleichgesinnten mein Verständnis der D-Jetronic zu verbessern....
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, nordfisch
- Michael aus Köln
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #15781
von Michael aus Köln
Michael aus Köln antwortete auf nach 300m stehen geblieben - PROBLEM doch noch nicht GELÖST
Hallo
Leider wars das denn doch noch nicht so ganz.
Nach 5 KM bin ich wieder stehen geblieben.
Habe dann festgestellt, dass das BenzinpumpenrRelais wohl nicht richtig mitspielt. Man kann das Relais / respektive die Pumpe ja hören, wenn es arbeitet, und das war eben nicht zu hören.
Ich konnte mir bei der erneuten Panne dann weiterhelfen, indem ich das Relais rausgeschaltet habe und eine Leitung vom Steuergerät mit einer Leitung zur Pumpe verbunden habe. Dann lief er erst mal wieder.
Es stellt sich im ürbigen raus, das das verbaute Relais falsch ist. Es handelt sich um ein Kaltstartrelais (Bosch 0332003028) und nicht um ein Pumpenrelais (Bosch 0332003021).
(alle Angaben nach Bosch Ausrüsterliste für den E9.)
Im historischen BMW Teilekatalog steht für das Pumpenrelais die Nummer 61311353361.
Nun, werde sehen, wie sich das entwickelt. Anderes Relais ist bereits geordert...
Ne schöne Jrooß
Michael
Leider wars das denn doch noch nicht so ganz.
Nach 5 KM bin ich wieder stehen geblieben.
Habe dann festgestellt, dass das BenzinpumpenrRelais wohl nicht richtig mitspielt. Man kann das Relais / respektive die Pumpe ja hören, wenn es arbeitet, und das war eben nicht zu hören.
Ich konnte mir bei der erneuten Panne dann weiterhelfen, indem ich das Relais rausgeschaltet habe und eine Leitung vom Steuergerät mit einer Leitung zur Pumpe verbunden habe. Dann lief er erst mal wieder.
Es stellt sich im ürbigen raus, das das verbaute Relais falsch ist. Es handelt sich um ein Kaltstartrelais (Bosch 0332003028) und nicht um ein Pumpenrelais (Bosch 0332003021).
(alle Angaben nach Bosch Ausrüsterliste für den E9.)
Im historischen BMW Teilekatalog steht für das Pumpenrelais die Nummer 61311353361.
Nun, werde sehen, wie sich das entwickelt. Anderes Relais ist bereits geordert...
Ne schöne Jrooß
Michael
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
4 Jahre 2 Monate her #15782
von nordfisch
nordfisch antwortete auf nach 300m stehen geblieben - PROBLEM doch noch nicht GELÖST
Hallo Michael,
es ist durchaus nicht sicher, dass das andere Relais nicht passt, weil es eine andere Nummer hat.
Oft ist da nur ein Unterschied wie unterschiedliche Belastbarkeit / oder Haltelaschen am Gehäuse.
Wenn du einen Ersatztyp bestellst, stimmen meist die Anschlüsse nicht, weil der Sockel anders ist.
Du kannst das defekte Relais leicht durch Aufbiegen an der Unterseite öffnen. Dann siehst du, was los ist.
Das ist kein Wunderwerk.
Die Kontaktgeberzungen können erlahmen, dann gibt es keinen zuverässigen Kontakt mehr.
Bisschen nachbiegen - alles wieder gut.
Gruß
Norbert
es ist durchaus nicht sicher, dass das andere Relais nicht passt, weil es eine andere Nummer hat.
Oft ist da nur ein Unterschied wie unterschiedliche Belastbarkeit / oder Haltelaschen am Gehäuse.
Wenn du einen Ersatztyp bestellst, stimmen meist die Anschlüsse nicht, weil der Sockel anders ist.
Du kannst das defekte Relais leicht durch Aufbiegen an der Unterseite öffnen. Dann siehst du, was los ist.
Das ist kein Wunderwerk.
Die Kontaktgeberzungen können erlahmen, dann gibt es keinen zuverässigen Kontakt mehr.
Bisschen nachbiegen - alles wieder gut.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 Jahre 1 Monat her #15783
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf nach 300m stehen geblieben - PROBLEM doch noch nicht GELÖST
Hallo Michael,
immerhin ist der Fehler ja schon eingegrenzt. Das ist gut.
Verwirrt bin ich, mit welcher Leitung vom Steuergerät DU die Benzinpumpe verbunden hast. Denn die eigentliche Steuerleitung vom Steuergerät ans Relais hat invertierte Spannung und kann auf keinen Fall den Strom liefern. Das kann auch keine andere Leitung aus dem Steuergerät.
Beide Relais sind von der Belegung identisch. Das für die Benzinpumpe kann mehr Strom liefern. Es wäre natürlich möglich, dass das dann verbrannte Kontakte bekommt. Es wäre aber auch möglich, dass der Fehler aus dem Steuergerät kommt. Denn das steuert die Benzinpumpe über dieses Relais.
immerhin ist der Fehler ja schon eingegrenzt. Das ist gut.
Verwirrt bin ich, mit welcher Leitung vom Steuergerät DU die Benzinpumpe verbunden hast. Denn die eigentliche Steuerleitung vom Steuergerät ans Relais hat invertierte Spannung und kann auf keinen Fall den Strom liefern. Das kann auch keine andere Leitung aus dem Steuergerät.
Beide Relais sind von der Belegung identisch. Das für die Benzinpumpe kann mehr Strom liefern. Es wäre natürlich möglich, dass das dann verbrannte Kontakte bekommt. Es wäre aber auch möglich, dass der Fehler aus dem Steuergerät kommt. Denn das steuert die Benzinpumpe über dieses Relais.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden