Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Aufschlüsselung Fertigungsdatum Saugrohrdruckfühler

  • Funkentratzer
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15743 von Funkentratzer
Hallo in die Runde,

an dieser Stelle ein großes Lob an dieses Forum. Bis jetzt habe ich alles für mich Wissenswerte über die Suchfunktion entdeckt.

Eine Frage hätte ich nun doch:
Bei meinem BMW 3,0 CSi (der sich noch in der Restaurationsphase befindet) ist ein Steuergerät 0 280 001 007 rot / FD 230 (10-1972) und ein Saugrohrdruckfühler 0 280 100 030 grün / FD 466 verbaut.
Außerdem habe ich noch einen nicht mehr ganz dichten SDF ohne Farbmarkierung FD 142 als "Reserve".
Laut Tabelle in D-Jetronic -> 3. Steuergerät konnte ich das FD 230 aufschlüsseln.
In einem anderen Beitrag habe ich herausgefunden das mein FD 142 02-1981 sein müsste und somit eigentlich grün markiert, oder?
Was FD 466 vom anderen grünen SDF entspricht kann ich leider nicht aufdröseln.

Kann mich hier jemand aufklären? Oder gibt es eine andere Liste die ich noch nicht entdeckt habe.

Danke Euch, Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15746 von Dr-DJet
Hallo Michael,

Für das FD gilt:

2 und 3 stehen für die 70er Jahre
4 und 5 stehen für die 80er Jahre
6 und 7 stehen für die 90er Jahre
8 und 9 stehen für die 2000er Jahre

FD 466 steht also für 1994-Juni . Dieses Datum lange nach der Serienproduktion steht leider immer wieder für nicht sorgfältig eingestellte Saugrohrdruckfühler.

Richtig ist, dass FD142 und FD 466 vom Typ her grüne sein müssten. Andere wurden damals nicht mehr hergestellt. Dem FD 466 würde ich aber nicht trauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Funkentratzer
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #15762 von Funkentratzer
Danke Volker für die Erklärung.
Interessanter Effekt ist jetzt, das ich nun weiss wie lange der SDF im Einsatz war.
Das Auto wurde 07/1996 stillgelegt, d.h. das der eingebaute SDF mit dem FD 466 max. 2 Jahre in Benutzung war.

Wurden eigentlich vom Bosch Dienst, wenn so ein Teil zur Reparatur war, das Reparaturdatum auch in die Niete eingeschlagen,
oder ist es damit ein Neuteil?

Schönes WE, Gruß Michael

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Wochen her #15764 von Dr-DJet
Hallo Michael,

Bosch Dienste haben keine Saugrohrdruckfühler repariert, nur das Werk. Ob die damals bei der Reparatur ein neues FD eingeschlagen haben, weiß ich nicht, Heute würgen sie eine furchtbar hässliche Torx Schraube hinein. Ich dagegen verniete die wieder und schlage das alte FD wieder ein.

Nota bene: Bis 1971 gab es Schlitzschrauben und da wurde das FD hinten ins Gehäuse eingeschlagen. Übergangsweise gab es Niten und trotzdem noch das FD hinten um Gehäuse. Erst dann kam das FD auf dem Niet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Wochen her #15765 von Hans-Jürgen
Hallo Michael,
ich kann bestätigen, Volker bearbeitet die SDF mit " zarter " Hand ;) ;) ;)
Mein SDF hat sich nach der Behandlung in den Motorraum gekuschelt - Super
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
Powered by Kunena Forum