Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Schwarze Blaue Düsen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #917 von nordfisch
Schwarze Blaue Düsen wurde erstellt von nordfisch
Hallo,
jetzt habe ich den Beweis (einem Forenkollegen aus dem KAD-Forum sei Dank!) - es ist richtig, was ich schon länger erinnerte:
Es gibt schwarze Düsen mit einer Durchflussmenge von 380 cm³/min, Bosch Teilenummer 0 280 150 003 - 0280150003 . :woohoo:
Diese Düsen sind in der Erzeugnis-Kennliste von Bosch fälschlich als 'blau' notiert. :evil:

Verbaut waren sie original in einem sehr frühen KAD B 2,8E, Baujahr 1969. Die späteren Fahrzeuge haben 'grüne' Düsen mit anderer Durchflussmenge.

Wieder was fürs Kompendium - und eine der beiden Düsen, die ich habe für den fleißigen Autor... :cheer:

Hier das Beweisfoto:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #918 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Schwarze Blaue Düsen
Wahnsinn Norbert,

gib zu, die hast Du doch nur mal schnell im Photoshop eingefärbt, um mich zu verwirren.;) :P

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1684 von Jörg
Jörg antwortete auf Schwarze Blaue Düsen
Guten Tag Norbert!

Heute stosse ich auf Deinen älteren Beitrag.

Ventile mit der Bosch # 0 280 150 003 sollten laufend beobachtet und am besten umgehend ersetzt werden. Sie können direkt am Kunststoffdeckel undicht werden.

Daher werden sie zumindest bei einer der ANSU Servicestationen gar nicht mehr revidiert.

Diese Ventile waren auch Erstausrüstung bei Volvo. Wegen dem Materialfehler musste ich 1974 ein Wochenende länger in London bleiben bis Montags neue Ventile geliefert wurden.

Gruss

Jörg

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #1723 von hgk
hgk antwortete auf Schwarze Blaue Düsen

Jörg schrieb: Guten Tag Norbert!

Heute stosse ich auf Deinen älteren Beitrag.

Ventile mit der Bosch # 0 280 150 003 sollten laufend beobachtet und am besten umgehend ersetzt werden. Sie können direkt am Kunststoffdeckel undicht werden.

Daher werden sie zumindest bei einer der ANSU Servicestationen gar nicht mehr revidiert.

Diese Ventile waren auch Erstausrüstung bei Volvo. Wegen dem Materialfehler musste ich 1974 ein Wochenende länger in London bleiben bis Montags neue Ventile geliefert wurden.

Gruss

Jörg

Hallo Jörg,

weist Du, warum das so ist?

Im SM Wiki US war eine ähnliche Warnung, zeimlich massiv: "sofort ausbauen, Brandgefahr" die ist aber inzwischen wieder gelöscht worden, wurde vorher aber weit verbreitet und gerne zitiert ...

Ich hatte dann Bosch angerufen, die haben sich aber nicht klar geäußert: " Sind halt Oldtimer, die muß man immer im Auge haben, regelmäßig warten, usw." Keine Rückrufaktion oder Ersatzhinweis. Schriftlich kam dann untenstehende Antwort.

Ich selbst habe zwei 003 Düsen, die sind obenrum undicht, aber anscheinend nur, weil ich versucht habe, den aufgecrimbten Schlauch (vorsichtig mit Dremel) zu entfernen.
Grundsätzlich würde mich aber schon interessieren, ob es bei den 003 grundsätzlich ein Problem gab und ob auch andere Düsen betroffen sind, die sind ja alle ähnlich konstruiert.

Mit nächtlichen Grüßen
Hans

So, ich habe nochmal im alten Schriftverkehr geschaut. Das war die letzte genaue Antwortmail von Bosch August 2013:

"Das Ventil 0 280 150 003 wurde nur in der Erstausrüstung verbaut und im Handel nicht vertrieben.
Eine Gefährdung ging jedoch nicht von diesem Ventil aus. Warum dies im WEB so dargestellt wird
entzieht sich unsrer Kenntnis.
Das Ventil ..003 wurde im Laufe der Jahre durch verschiedene andere Typen ersetzt bzw. sind
kompatibel zu den ..043 und …036."

Also, wenn es andere nachvollziehbare Erkenntnisse gibt,
werfe ich die Dinger sofort raus ...

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von hgk.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1731 von Jörg
Jörg antwortete auf Schwarze Blaue Düsen
Guten Tag Hans!

Warum man mit den Einspritzdüsen/ventilen Bosch 003 Bundesweitwurfjugendspiele veranstalten sollte?

Die Forderung gilt nur für diese Ausführung, alle folgenden Typen sind ohne Befund.

Du hattest bei Bosch nachgefragt und eine Antwort zitiert. Ich wette, ich weiss wer unterschrieben hat und seine Sachkenntnis dokumentierte! Woher soll dieser weisskragige Büromensch auch wissen, wie es in der Werkstatt im allgemeinen und im Motorraum im besonderen aussieht. Man muss auf den Messen mit den weisshaarigen Hasen sprechen, die etwa einen Zündverteiler im Schlaf warten und justieren. Hans Küppers zum Beispiel oder die Mitarbeiter von Koller und Schwemmer.

ich selbst stand 1976 mit dem 1800ES im dichten Londoner Freitagsverkehr am linken Rand einer Strassenfläche, die mit weissen Streifen wild gemustert war. Aus zwei Ventilen spritze rhythmisch der Kraftstoff. Ich habe dann schnell gelernt, dass sich all die fuel injector services nur mit Dieselmotoren beschäftigen und allein eine Volvo Garage Unterstützung bieten würde. Für L 3 75 p hatte ich in der nächsten Buchhandlung den Grundstock meines Archivs gekauft: Haynes - Owners Workshop Manual - Volvo 120 & 130 Series plus 1800 Sports. Es öffnet sich noch heute bei der Beschreibung der injectors auf Seite 75.

Nach dem Abenteuer London hatte ich dann Jahre später im Stuttgarter Raum recherchiert, ob der Fehler ein Bosch bekanntes Gebrechen oder ein bedauerlicher Einzelfall war. Ich habe nie eine belastbare Auskunft erhalten, nur vage Andeutungen. Zu der Zeit hatte ich aber auch Düsen gesehen, die mit irgendeinem Material oben abgedichtet waren. Ein Notbehelf, auf den ich in London nicht gekommen war. ich hatte allerdings nur einen Wagenheber und die Kreditkarte dabei.

Mein Gewährsmann Reinhard Koch (innoteco2 Saarbrücken, ASNU) bestätigte mir heute nochmals, dass er keine 003 Düsen mehr reinige. Aus dem Kunststoff treten bei der Druckprüfung kleine Tröpfchen Kraftstoff aus. Der Fahrer bemerkt dies nicht, da sie immer wieder verdunsten. Jedoch springt das Fahrzeug nicht richtig an, da ein Druckverlust auftritt. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass das Leck nicht doch noch grösser wird. Herr Koch hatte dagegen nur eine Handvoll Düsen 003, bei denen signifikant mehr Kraftstoff austrat.Versuche mit Zweikomponenten Klebstoff abzudichten hätten keine zufriedenstellende Lösung ergeben.

Mein Lieferant für Volvo E-Teile bietet eine aktuell produzierte Düse als Ersatz für die Baureihe 003 und folgende für 109 EUR an. Nicht von Bosch. Ich habe heute nachgefragt, kein Kunde hätte bis jetzt von Problemen berichtet, auch nicht jene die nur ein einzelnes Exemplar statt eines Satz gekauft hätten. Der Händler betreibt auch eine renommierte Werkstatt, er nimmt Artikel wieder aus dem Programm, wenn er entsprechende Rückmeldungen bekommt. Oder er weist darauf hin, dass z.B.die zur Zeit erhältlichen Buchsen aus Kautschuk lausig seien.

Gruss

Jörg

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1735 von hgk
hgk antwortete auf Schwarze Blaue Düsen
Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich halte auch viel von der Meinung von alten Hasen und belastbare Mundpropaganda ist ja manchmal auch hilfreich.

Leider weiß ich immer noch nicht, warum nur die blauen 003, vielleicht war es ja nur eine Charge und nicht die ganze Baureihe ...
Bei Citroen gab es wenigstens mal ein Rundschreiben: "Vorsicht, falsche Düsen ausgeliefert" und Nordfisch hatte vermutet, daß einige auch in den 1600 gelandet sind. Sowas in der Art wäre ja hilfreich.

Bei 2 bar Vordruck eine Leckage von außen zuzukleben ist wohl wirklich nur eine provisorische Lösung.

Warum das Fahrzeug wegen Druckabfall schlechter anspringen soll, verstehe ich nicht, da der Förderstrom der Pumpe ja wesentlich größer ist als die Leckagemenge, das müßte außerdem dann ja auch im Betrieb auftreten.

Ich werde aber meine 003 im Winter mal ausbauen und testen und neue 036 einbauen.

Mal schauen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden