Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

MOTOR VOM PORSCHE 914 STARTET ÜBERRASCHEND NICHT MEHR

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #11290 von Harald914
Hallo, es gibt eine neue interessante Information zur 914-Situation. Heute fuhr ich eine kleine Strecke von ca. 3-4 km innerhalb der Stadt. Starten des Motors in der Garage perfekt mit einem Benzindruck von ca. 2-2,2 bar lt. Anzeigeinstrument in der Konsole. Nach ca. der halben Fahrt beginnt der Kraftstoffdruck auf ca. 1,5 bar zu sinken. Fahrzeug fährt aber trotzdem ganz normal ohne Beanstandung. Am Ziel 914 abgestellt und nach ca. gut 20 Minuten begann die Rückfahrt. Motor gestartet mit dem bekannten Problemen. Nur dieses Mal nicht ganz so extrem, sondern er stotterte etwas und es gab nur einmal einen Patscher. Ich gab mehrfach Vollgas und dann war der Spuk vorbei. Benzindruck lag wieder bei ca. 2,0 bar (Motortemp. ca. 70 Grad), und fiel während der Rückfahrt wieder auf 1,5 bar zurück. In der Garage wartete ich ca. 10 Minuten und startete testweise erneut. Exakt traten die gleichen Symptome wieder auf.
Was bedeutet der fallende Kraftstoffdruck, obwohl ich trotzdem damit völlig normal fahren konnte? Weshalb gibt es beim kalten Motor keine Startschwierigkeiten? Fragen über Fragen... wer weiß Rat? Grüße aus Frankfurt, Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #11294 von Dr-DJet
Ei Harald, alter Frankfurder,

wo werd des gute Stöffche schon hie gehn? Entweder an de Oispritzvendiele enaus (Schlauch oder Gehäuse oder Nadel) odder de Druckrechler is kaputt. Soi frooh, dess de jetzt kaan BMW hast. Da misste die Aansauchbrück abb. Frach de Hanns vunn Meenz.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #11295 von Harald914
Hallo Volker, na ja, ich bin ja gar kein "echter" Frankfurter, sondern auch nur ein Zugereister, allerdings schon vor sehr langer Zeit, sagen wir mal daher ein "Halbechter". Gibt es denn keine andere Erklärung für mein Problem? Mir ist schon bekannt, wohin der Sprit gehen könnte. Aber alle Düsen, Schläuche etc. sind dicht und auch vor nicht allzu langer Zeit komplett erneuert worden. Ebenso der Druckregler war ein Neuteil. Wenn im System eine undichte Stelle vorhanden wäre, wieso bleibt dann der Druck bei eingeschalteter Zündung konstant? Gibt es in dem Zusammenhang ggfs. einen Hinweis auf eine Fehl-Funktion der Kraftstoff-Pumpe? Grüße, Harald

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #11296 von Dr-DJet
Hallo Harald,

die Kraftstoffpumpe könnte da nur einen Einfluss haben, wenn sie zu wenig fördert. Normalerweise pumpen die aber viel mehr nach vorne als der Motor braucht. Deshalb gehe ich eher von den Einspritzventilen oder dem Druckregler aus. Hans mit seinem BMW hatte da auch Probleme. Der Druck schwankte stark und er hatte ein Ruckeln. Nach Reinigen der EV und Erneuern des Druckreglers (Hauptverdächtiger) ist jetzt Ruhe. Sein Problem war,, dass man am BMW nur ganz schlecht an den Druckregler ran kommt. Da muss die Ansaugbrücke ab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden