Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Jetzt 100 Mitglieder / D-Jetronic Liebhaber

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #854 von iolo
Na, na kaput engineered wurde der nicht. Der war seiner Zeit halt meilenweit voraus :lol:
Sachen die heute als neu angepriesen werden gab es damals schon serienmäßig: Luftfederung inkl. Höhenverstellung, Kurvenlicht, automatische Intervallsteuerung der Scheibenwischer (eine Art analoger Regensensor) usw.
Der schlechte Ruf kommt von den damals völlig überforderten Citroen-Werkstätten (Stichwort: Steuerkette und Kettenspanner)
Auch die deutschen Automobilpresse hat das Auto damals einfach nicht verstanden.
Besonders die Lenkung und die Bremsen wurden immer beanstandet. Klar wer nur Daimler, Opel & Co. kennt, ist mit so einer Konstruktion überfordert.
Man muss sich auf den SM einlassen. Eine Probefahrt allein reicht nicht aus.
Ich selbst brauchte mehrere hundert Kilometern bis ich das Ganze so richtig zu schätzen wusste.
Jetzt will ich nix mehr anderes :lol:

Das mit dem Tank (90 Liter) macht schon Sinn. A.) wegen der Bodenfreiheit B.) ist der gesamte Unterboden schön flach.


Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #855 von Dr-DJet
Hallo Immanuel,

dann frage mal Irmin, wie glücklich er damit ist: Egal, welche Pumpe er dran hängt, er hat immer Saugrpobleme und schwankenden Benzindruck. Tödlich für jede Einspritzung. Das kommt davon, wenn man das Benzin nicht einfach untern herauslaufen lässt, sondern stattdessen kommunizierende Röhren braucht. Noch dazu ist der Filter falsch designed. Er sollte auf der Druckseite sitzen, scheint aber im Tank, also auf der Saugseite zu sitzen.

Und alle anderen Themen hatte doch die Deesse schon. Da scheint aber die Technik zuverlässiger zu sein. Aber trotzdem finde ich die SM und die DS schön. Und wenn ich mehr Platz und Geld hätte, dann hätte icj wohl eine DS 23 injection wie Fantomas und würde damit den Verfolgern per ausfahrbarer Flügel entkommen. :silly:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #856 von Dr-DJet
Und hier der Film aus meiner Kindheit, den ich meine: Die fliegende DS ist ab 1:27:00 : Fantomas Film auf Youtobe

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #857 von hgk
Moin Volker,

ich enttäusche Dich nur ungern, aber leider hatte Fantomas keine 23ie.
Diese ist nur mit der letzten Front (3.Front) gebaut worden (siehe mein Avatar).
Der Umbau auf das Froschauge (1.Front) ist möglich, aber leider aufwendig.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von hgk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #858 von iolo
Hallo Volker,

ja das Video ist klasse. Solch ein Ding bräuchte es heute bei den ganzen Staus dringender denn je.
Fahrbar halt auch ohne Maske :sick:

Zum Tank: Dass Irmin damit nicht glücklich ist kann ich verstehen, liegt aber nicht an der Konstruktion des Tanks. Die ist absolut simpel.
Da wurde wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer rumgepfuscht.
Wie es sich für alle D-Jetronic Modelle gehört, hat auch der SM den Benzinfilter auf der Druckseite der Pumpe und zwar rechtsseitig im Motorraum. Eins der wenigen Teile, an das man gut rankommt und innerhalb von 5 Minuten wechseln kann.
Auf der Saugseite der Pumpe gibt es im Tank original nur ein Tauchrohr mit einem groben Teesieb am Ende , das war es. Kein Filter kein Garnix.
Jeder Kettenraucher mit halber Lunge kann den Sprit mit dem Mund ansaugen :lol:
Fehler bei schwankendem Druck:
- Pumpe defekt
- Pumpenrelais defekt
- Verbindungs-Gummischlauch kollabiert je nach Wärme auf der Saugseite (schon selber erlebt, war wohl eine Notlösung vom Vorbesitzer eine Art weicher Aquariumschlauch)
- Tankentlüftung dicht
- Druckregler defekt

Sollte ein Filter oder das Teesieb am Tauchrohr dicht sein, dann ist der Druck generell zu gering, schwankt aber nicht.
Gerne wird auch eine falsche Pumpe genommen (weil billiger) die dann erheblich mehr als die 3 Bar liefert und mit der Zeit den Druckregler zerstört.

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #859 von Dr-DJet
Okay, okay ich oute mich,

ich kenne den Unterschied zwischen ID, DS21 und DS23 nicht. :blush: :whistle:

Trotzdem hätte ich gerne so eine fliegende Göttin, wenn es geht mit D-Jetronic ! :woohoo:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum