Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Vorstellung als neues Mitglied im Forum

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #10812 von Dr-DJet
Hallo Friedhelm,

die D-Jetronic wurde von 75 bis 81 im XJ12 verbaut. Dann kam der High Efficiency Motor mit zunächst Lucas-P und dann L-Jetronic. Natürlich hat die L-Jetronic eine Stauklappe und keinen Saugrohrdruckfühler.

Die Frage, die sich jetzt stellt: Was für einen Motor hast Du denn? Den zum BJ. 90 passenden oder einen früheren? Zum HE Motor passt die D-Jetronic nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10822 von iolo

fkaufmann schrieb: Falls überhaupt mal einer von den, ganz gewiss exzellent ausgebildeten Mechatronikern, die Motorhaube öffnen sollte, fällt sie ihm vor Schreck wieder zu.

Kommt mir irgendwie bekannt vor :silly:

fkaufmann schrieb: Um z,B, das Ventilspiel einzustellen, müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Dafür muss der Motor von oben oben komplett abgeräumt werden, inclusive der Ansaugrohre. Dauert fast einen ganzen Tag. Dafür kommt man dann auch gut an die Zündkerzen :)

Das ist kein Jaguar-Exklusives Problem. Ist beim SM genau das gleiche. Außerdem braucht man noch einen kompletten Satz von Shims für die Tassenstössel zum Ventilspielausgleich. Zum Glück passen die von den Ducati Zweiventilern auch.
Ach so, ich brauche halt nur die halbe Packung Zündkerzen ;)

Schlimm ist es eigentlich nur, wenn man es das erste Mal versucht.
Macht aber doch trotzdem Spaß, oder? An einem R4 mit Hydrostössel kann doch jeder schrauben...

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10841 von Zöllibat
Zöllibat antwortete auf Vorstellung als neues Mitglied im Forum
Hallo Volker und Bewunderer des Forums,

ich bin auch wegen Jaguar hier gelandet. Die meisten eurer Fragen zu Jaguar kann ich vermutlich beantworten oder recherchieren.
Eine L-Jetronic gibt es bei Jaguar nicht bis zu den letzen 12endern (danach endet mein Wissen) An den meisten Jaguaren bis Mitte 90er habe ich schon gearbeitet. Selbst die letzen 5,3l XJ Serie 3 mit Kat und Lambdasonde haben noch den Saugrohrfühler.
Zu der Fragen nach dem Drosselklappenpoti kann ich frisch von heute berichten: Einstellen kann man es unter Zündung mit einem Voltmeter. Das ist nicht anderes als ein Spannungsteiler, der z.B. ab den HE Motoren 0,32 bis 0,36V zwischen Masse und Abgriff bei Leerlaufanschlag haben muss. Bei Vollgas muss die Spannung auf 4,5V ansteigen und zwar ruckfrei und kontinuierlich. Die Gegenlager schlagen gerne aus und die Leiterbahn im Poti bekommt durchgescheuerte Stellen.
Den reinen Kerzenwechsel mache ich inzwische in 1.5 bis 2 h......alles eine Frage der Übung und des Werkzeugs. Ventile einstellen alle 100.000km. Also kein Grund sich keinen Jaguar zu kaufen.

Viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10842 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

das ist toll, einen Jaguar 12-Ender Spezi hier zu haben. Ich kenne ja nur die D-Jetronic und habe 2 Tester Lucas Epitest. Einer hat auch den Adapter für die späten mit Lambda Steuerung. Ich kenne aber die Lucas-P nicht und abe nur gelesen, dass die sehr viel Ärger macht und dass empfohlen sei, die durch L-Jetronic zu ersetzen. D-Jetronic geht wohl an den HE Motoren nicht.

Von Lucas-P weiß ich nur, dass ein Saugrohrdruckfühler im Steuergerät integriert sein soll. Also kein externer wie bei der D-Jetronic. Stimmt das?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10843 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

ach und noch etwas: Hast DU vielleicht ein paar unberührte Jaguar D-Jetronic Saugrohrdruckfühler für Referenzmessungen für mich?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #10865 von Zöllibat
Zöllibat antwortete auf Vorstellung als neues Mitglied im Forum
Hallo Volker
Die Saugrohrfühler sind tatsächlich im MSG integriert und ich kann dir da sicher was zur Verfügung stellen. Ich schaue mal was ich so gesammelt habe. Ist ausschließlich Serie 3 HE.
Eine L Jettronic ist allein aus räumlichen Gründen nahezu unmöglich.....es ist schlicht kein Platz für die 2 nötigen Lmm da. Gäbe es überhaupt ein MSG das die beiden Signsle der Drosselklappen verarbeiten könnte?
Wäre es möglich dass Du mich mal anrufst wegen der Tests und der Teile?
Gibt es hier auch persönlich Nachrichten?
Viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum