Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

W108 280SE 3,5: Zündgerät Typ, Zündverteiler

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #185 von matze280
Hallo Zusammen,
ich habe mir nach dem heutigen Studium von Volkers Internet Seite mal meinen Motorraum, bzw. die Zündanlage und D Jet genauer angeschaut.

Folgendes ist mir aufgefallen bzw. benötige hier Euren fachmännischen Rat.

1) An der Zündpule sitzt am Anchluss 15 noch ein zus. Kondensator gegen Masse, siehe Bild. Wozu ist das Teil? Die Verdrahtung mit den Widerständen werde ich im Frühjahr mal neu machen, sieht nicht gut aus.
2) Verbaut ist ein Zündgerät 02274051011. Kann man diese auch durch ein 02274051015 ersetzen, da ich eines günstig bekommen könnte.
3) Der Saugrohrdruckfühler (verbaut 0280100012) scheint bereits mal geöffnet worden zu sein, hier sind anstatt der Nieten Schrauben zu sehen, siehe Bild. Ist das Original?
4) Verbaut ist ein Bosch Zündverteiler 0231302001. Welchen Ersatzkondensator bzw. Unterbrecherkontakt benötige ich hier als Ersatz. Kann im Netz keine klare Zuordnung finden.
5) Verbaut sind überall Einspritzdüsen mit gelber Kennung. Woher bekomme ich die Dichtgummis unten an den Düsen, da ich dieser erneuern möchte. Ferner plane ich den Benzinschlauch zwischen den einzelnen D Jet Verrohrungen neu zu machen, da er teilweise spröde ist. Was müsste ich hier beachten? Welchen Typ Benzinschlauch benötige ich hier?
6) Habe versucht die Nummer des Steuergeräte zu finden, jedoch ohne Erfolg. War nicht im Deckel eingestanzt bzw. seitlich zu sehen. Könnte ein Gerät mit Nummer 0280001004 aus einem W114 bekommen.
Habe hier zwei Nummern im Netz gefunden, da ich mir ein Teil auf Lager legen wollte bzw. diese überprüfen lassen wollte.
0280002001 und 0280002004
Passen diese eventuell auch für meinen 280SE, 3.5, M116?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kaum hier im Forum und schon so viele Fragen - ich hoffe ich nerve Euch nicht...

Beste Grüsse
Mathias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von matze280.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #186 von Dr-DJet
Hallo Mathias,

nein Du nervst nicht. Teilweise kannst Du die Antwort selbst erkennen, wenn ich Dir den richtigen Weg zeige.

1) An der Zündpule sitzt am Anchluss 15 noch ein zus. Kondensator gegen Masse, siehe Bild. Wozu ist das Teil? Die Verdrahtung mit den Widerständen werde ich im Frühjahr mal neu machen, sieht nicht gut aus.
Da kann ich nur spekulieren, dass jemand dem originalen Zündkondensator nicht traute oder so eine Radiostörung beheben wollte.
2) Verbaut ist ein Zündgerät 02274051011. Kann man diese auch durch ein 02274051015 ersetzen, da ich eines günstig bekommen könnte.
Die Antwort siehst Du selbst auf dieser Website im Artikel Komponenten für MB Motoren Ja, es geht.
3) Der Saugrohrdruckfühler (verbaut 0280100012) scheint bereits mal geöffnet worden zu sein, hier sind anstatt der Nieten Schrauben zu sehen, siehe Bild. Ist das Original?
Die Antwort steht hier im Forum . Ich musste da erkennen, dass die ganz frühen tatsächlich Schlitzschrauben statt Nieten hatten, auch die 0 280 100 012.
4) Verbaut ist ein Bosch Zündverteiler 0231302001. Welchen Ersatzkondensator bzw. Unterbrecherkontakt benötige ich hier als Ersatz. Kann im Netz keine klare Zuordnung finden.
Die Antwort siehst Du selbst auf dieser Website im Artikel Komponenten für MB Motoren ,
5) Verbaut sind überall Einspritzdüsen mit gelber Kennung. Woher bekomme ich die Dichtgummis unten an den Düsen, da ich dieser erneuern möchte.
Die Antwort siehst Du selbst auf dieser Website im Artikel Komponenten für MB Motoren , Die kommen von MB selbst.
Ferner plane ich den Benzinschlauch zwischen den einzelnen D Jet Verrohrungen neu zu machen, da er teilweise spröde ist. Was müsste ich hier beachten? Welchen Typ Benzinschlauch benötige ich hier?
Ganz normaler mit 7mm Innendurchmesser.
6) Habe versucht die Nummer des Steuergeräte zu finden, jedoch ohne Erfolg. War nicht im Deckel eingestanzt bzw. seitlich zu sehen. Könnte ein Gerät mit Nummer 0280001004 aus einem W114 bekommen.
Ein 0 280 001 004 gehört zum W114 250CE und passt gar nicht zu Deinem Fahrzeug.
Habe hier zwei Nummern im Netz gefunden, da ich mir ein Teil auf Lager legen wollte bzw. diese überprüfen lassen wollte.
0280002001 und 0280002004
Passen diese eventuell auch für meinen 280SE, 3.5, M116?

Die Antwort siehst Du selbst auf dieser Website im Artikel Komponenten für MB Motoren , Wenn Du sonst nicht fündig wirst, kannst Du mich fragen. Ich prüfe, repariere und gleiche Steuergeräte ab. Ich habe auch ein paar hier rumliegen. Und ja, beide passen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: blueabyss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #189 von matze280
Hallo Volker,
Super Danke Dir. Jetzt sehe ich schon klarer.
Vielleicht hätte ich mich mal einloggen sollen, dann wäre die Tabelle auch mit den Werten gefüllt gewesen. :silly:

Grüsse
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #190 von nordfisch
Hallo,
viel kann ich nicht beitragen - ist ja fast alles mercedesspezifischer Kram.

Zu 1: Diese Entstörkondensatoren gehörten früher zu jedem kompletten Radioeinbausatz dazu. Außer dem an der Zündspule noch einer an die Lichtmaschine und einer an den Scheibenwischermotor.
Es gab auch entstörte Verteilerkappenhauben und Zwischenstecker für die Zündkerzenstecker, Massebänder für bewegliche Karosserieteile und und und.
Teilweise wurde ein Riesenaufwand betrieben, oft ohne vollen Erfolg.

- Dein Verteilerinhalt sieht wirklich sehr renovierungsbedürftig aus. Gerade beim Achtzylinder sollte das wegen der höheren Störanfälligkeit Tip-Top sein.
Genau kann ich's nicht erkennen - aber ist das Masseband der Verteilergrundplatte ('auf 12 Uhr' im Bild) abgerissen ?

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: blueabyss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #191 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

das ist ein guter Hinweis und mir gar nicht aufgefallen, dass da evtl. das Masseband ab ist. Nur so viel dazu, wie man einen Verteiler prüft:
  1. Die Welle darf axiales, aber kein radiiales Spiel haben
  2. Die Grundplatte muss sich verdrehen lassen (entweder von Hand oder durch Anlegen von Unterdruck an die Unterdruckdose
  3. Zündkerzenstecker gehen gerne mal defekt. Deshalb misst man den Widerstand des Innenleiters vom Zündverteiler zur Zündkerze. Der sollte 1 kOhm sein
  4. Zündverteilerkappe und -finger sollten keine zu heftigen Brandspuren haben
  5. Da der Zündkontakt keinen nennenswerten Strom trägt, kann es da Belagsbildung geben. Wenn das der Fall ist, dann blank machen
  6. Das Filz am Zündkontakt und am Gebiss solltest Du mit Heißlagerfett (findet man z.B. bei eBay) eincremen. So gleiten deren Nocken besser
  7. Danach stellt man den Schließwinkel ein (ca. 0,3mm Abstand des Zündkontakts an Deinem Zündverteiler)
  8. Jetzt stellt man den Zündzeitpunkt (ZZP) bei 3000/min und abgezogenem Unterdruck ein
  9. Danach Kontrolle gemäß der Werte aus dem Werkstatthandbuch bei Leerlauf, 1500/min und der Unterdruckverstellung im Leerlauf, um Drehzahlverstellung und Unterdruckverstellung zu prüfen

Optimal wäre noch eine Kontrolle mit einem Zündungsoszilloskop auf der Sekundärseite. Ich habe dazu einen alten Bosch CompacTest

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #192 von Dr-DJet
Hallo,

und damit kalr ist, was ich mit Überprüfen des ZZP bei verschiedenen Drehzahlen und Unterdruck meine, hier die Tabelle aus dem Werkstatthandbuch:


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Diese Werte werden von MB angegeben, damit man die Drehzahl- und die Unterdruckverstellung prüfen kann. Die hängen nämlich auch gerne mal durch verharztes Fett oder Rost und das auch noch temperaturabhängig. Ich hatte mal einen 350SLC in den Fingern, der eiskalt nur noch 50 km/h fuhr und ab 160 km/h ruckte. Neben ein paar Falschluftproblemen war das der hängende Zündverteiler.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum