Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zurückrüsten auf transistorisierte Spulenzündung 280SE /9 3.5 W111

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #20334 von Herbie
Danke für den ganzen Input. Der Hinweis mit dem Shop Manual war hilfreich, da ich eins für den 116er habe. Ein Kapitel weiter 07.5-520 war sogar ein Bild vom 111.026 zu finden.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich weiss schon warum mir die Mechanik lieber ist, das Thema bringt mich schon an meine (elektrischen) Grenzen.
Am Wochenende geht's weiter, bis dahin

Gruß
Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 420SEL-Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #20374 von Herbie
Es ist vollbracht, inkl. Startüberbrückung Klemme 16. Leider war die Probefahrt eher ernüchternd. Fahrzeug springt an wie immer aber ab 130km/h auf der AB wird's zäh. Kickdown funktioniert soweit, wird aber mit deutlich wahrnehmbaren Fehlzündungen begleitet. Mal sehen wie's weiter geht, erstmal ein Beruhigungsgetränk mit Schaumkrone zu mir genommen :-(

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #20375 von 420SEL-Martin
Denkst du eher an ein Kraftstoff Problem oder etwas mit dem Zündzeitpunkt?

LG, Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 4 Tage her #20376 von Dr-DJet
Hallo Martin,

hast Du denn auch die richtige Zündspule? Die Transistorzündung hat eine andere als die Batteriezündung. Du brauchst die ehemals blaue 0221122001 . Dann muss noch der Schließwinkel und der Zündzeitpunkt stimmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Tage her #20377 von Herbie
Die Zündspule passt, ich habe sogar noch eine eine alte blaue 0221122001. Sie funktioniert auch... zumindest habe ich sie heute in den 116er (450 K-Jet) probehalber eingebaut - läuft wie Schidt's Katze. Die ZS aus dem 116er macht im Coupe den gleichen Ärger. Ich habe vielmehr den Zündverteiler im Verdacht bzw. die Verstellung bei höheren Drehzahlen oder ich mache generell bei der Einstellung des Zündzeitpunkts etwas falsch? Da ich allein bin, kriege ich immer nicht hin die Motordrehzahl auf 3000U/min zu regulieren und gleichzeitig vor vorn auf die Skala zu gucken, deshalb habe ich den ZZP nur bei Leerlauf mit Unterdruck auf OT eingestellt.

Verteileer und Zündschaltgerät kann ich vom 116er leider nicht quertauschen!
Vielleicht hat ja auch das Zündschaltgerät einen Fehler. Es muss ja einen Grund gegeben haben, warum der Vorbesitzer damals auf einfache Spulenzündung umgebaut hat? Der ZSG war ja noch im Auto verbaut, den statischen Test von Volker besteht es jedenfalls!?

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 3 Tage her #20380 von Dr-DJet
Hallo Martin,

was Du schilderst, klingt eher nach falscher Zündzeitpunktverstellung. Besorge Dir eine Stroboskoplampe mit Drehzahlmessung und ein Stück Holz. Damit kannst Du die Drehzahl auch alleine auf 3000/min bringen. Dann bei Leerlauf, 1500/min, 3000/min kontrollieren und auch die Spätverstellung prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum