Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Kraftstoffpumpenrelais für V8 (M117.968)

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10430 von Stefan MH
Naja, das EZL-AKR kostet neu ca 1.200, die Teile sind selten und scheinen auch gerne den Hitzetod zu sterben. Ferner braucht man dann die Klopfsensorik, den Drosselklappenpoti, diverse Temperaturen usw.

Ich komme eigentlich von der 450 SLC 5.0 Seite, und da ist eben nur ein normaler Verteiler mit Unterdruck und ein simpler Transistorschalter drin. Die Kurven von diesem Verteiler für Drehzahl/Unterdruck kann man mit 123 einfach nachbilden - oder eben auch sehr einfach nach Bedarf modifizieren. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10431 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

das EZL-AKR bekommt kein Drosselklappenpoti oder Termperatursignal. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass Du Dir mit der 123 sehr wohl eine komplexe Elektronik ins Auto holst.

Um die 300 PS heraus zu kitzeln, hat sich MB damals so einiges einfallen lassen. Mit nem anderen Mengenteiler und Luftmengenmesser sowie einer einfacheren Zündung wirst Du die nicht einfach so im W111 bei gleichzeitig guter Fahrbarkeit erreichen. Bei Deiner Elektronik-Phobie hättest Du besser z.B. einen M117.961 eingesetzt. Der hatte dann einfache KA-Jetronic mit 240 PS. Reicht doch auch für ein solches Auto. Da will man doch cruisen und nicht rasen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #10438 von Stefan MH
Ja, da magst Du Recht haben. Aber es ist immerhin eine aktuelle Elektronik und keine alte, für die es bald keine Teile mehr gibt und mit der sich niemand mehr auskennt (was meine eigentliche Phobie ist.) Dennoch habe ich mich in der Tat nach einer separaten elektronischen Klopfsensorik umgeschaut, zumindest um den Motor einzustellen fände ich das schon gut. Siehe knockgauge.eu/products-listing/product/cid-1.html oder www.efi-parts.co.uk/index.php?productID=269 oder www.ms2tuning.com/products.html

Siehe im übrigen die Anlage zum EZL/AKR, da braucht es sehr wohl Drosselklappenschalter, Thermofühler und noch so einiges. Ist eben auch schon recht komplex, und offensichtlich auch aufwendig/schwierig zu testen.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden