- Dank erhalten: 0
Probleme mit 450 SEL
- Dude
- Autor
- Frischling
-
Der 1973 mercedes W116 mit dem 4,5 L 165KW Motor.
Also zum problem: Standzeit ca 10 jahre, danach habe ich die Spritpumpe getauscht und ne neue Batterie, und siehe da, er läuft!
wollte ihn dann waschen und habe ihn laufen lassen. nach ca 10 min macht es puff! und die krafstoffzulaufleitung geplatzt!. also alle schläuche oben am ring um die EV neu gemacht, kein mucks! und damit fing alles an. Zur zeit sieht es so aus, dass er manchmal ein bisschen läuft so ca bei gehörten 250-350 umdrehungen und das auch nicht auf allen acht. also kerzen raus und alle sind schwarz verrust, also machen alle mit nur nicht immer!! Gasannahme totale fehlanzeige. er reagiert auch nicht auf die leerlaufschraube. er geht auch wieder von alleine aus, mal nach 2 sekunden dann wieder nach 1-2 min. aber er quält sich nur! hab mal beim laufen bissel rumgespielt und dann hat er mal 2 sekunden wo alle 8 mitmachen und die drehzahl richtung normalem leerlauf geht und dann ist wieder mist. machmal startet er erst nach 30 sek orgeln. also iwie alles nicht richtig.
So jetzt zum, was habe ich schon gemacht,
Zündkerzen, kabel, verteiler, finger einspritzkontakte (300tkm aufm tacho) neu ! Zündzeitpunkt statisch auf 8v. OT eingestellt. Zündreihenvolge mehrfach kontrolliert. Kompression alle 8 zylinder 12bar. EV sind dicht, werden angesteuert und spritzbild ist in ordnung. Kaltstartventil wird angesteuert und ist auch neu.Ansaugbrücke runter und neu abgedichtet wegen falschluft, Kraftstoffdruckregler neu. Druckregler primär 93 ohm, sekundär 351 ohm(schwarze kappe) unterdrucktest bestanden! Steuergerät bekommt bordnetzspannung. Lufttempsensor heute(ca 18grad) 308ohm. Motortemp.sensor 2,9 ohm. Drosselklappe schaltet 10 mal , EV an pin 3,4,5,6 gegen masse jeweils 1,9OHM ?!!! einzeln gemessen haben sie alle 3,4 OHM. das steht etwas anders im prüfverfahren. achso Ventilspiel auch ok.
Also wie gesagt er lief, und dann pufff! alles blöd. ich bin echt am ende und in ca einem Monat soll er eine wirklich wichtige hochzeit fahren. ich brauche hilfe. Zeit und geld ist vorhanden. ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schonmal vorab
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 775
hast Du denn mal den Kraftstoffdruck kontrolliert?
Auch ein neuer Druckregler muss eingestellt werden...
Wo hast Du die Widerstände gemessen? Am Steuergerät bei abgezogener Steckerleiste?
Die Widerstandswerte der Temperatursensoren passen nicht.
Gruß
Norbert
- Dude
- Autor
- Frischling
-
- nordfisch
-
- Platin
-
der Motortemperatursensor (blau-weiß, Kl. 23) sollte gegen Masse (braun, Kl. 11) so ca. 2,5 KiloOhm haben.
Aber das ist bestimmt nur ein Schreibfehler von Dir?
Ansonsten haben wir hier in letzter Zeit massive Probleme beim V8 mit Zündsteuergeräten und auch mit neuen Zündspulen gehabt.
Ist denn Zündfunke zuverlässig vorhanden?
Gruß
Norbert
- Dude
- Autor
- Frischling
-
Kontakt im verteiler ist natürlich auch neu. hatte ich vergessen.
wieso läuft die bude nicht? ich werd verrückt
- nordfisch
-
- Platin
-
Nun gibt es den ja gar nicht mehr neu, und bei den Reparatursätzen haben wir schon mehrfach Montagefehler fest gestellt. Also kontrolliere nochmal, ob die auch schalten.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Masseverbindungen alle kontrolliert und gereinigt hast, unter Last kann sich das anders darstellen als mit dem Ohmmeter ohne Last.
Hast Du denn auch kontrolliert, ob da die richtigen Komponenten verbaut sind? Steuergerät, Saugrohrdruckfühler etc.?
Die Einspritzdüsen sind richtig, Bosch mit blauem Kopf und nicht irgendwelche Düsen aus dem Tuningbereich?
Wenn Du Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt hast, die Zündreihenfolge stimmt und die Triggerkontakte auch auf elektrische Funktion geprüft hast, alle elektrischen Werte stimmen, die Düsen spritzen... bleibt wirklich erstmal nichts mehr über als das Steuergerät.
Gruß
Norbert
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 227
Ich würde mal den Tankgeber ausbauen und den Tank auf Rostbefall prüfen. Wenn da die Rostbrösel
Im Kraftstoffsystem rumirren suchst du dir nen Wolf an der Einspritzung .
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Dude
- Autor
- Frischling
-
EV sind blau also original, wie gesagt so wir er war (ausser kappe, finger, kerzen,kabel, drucksteller) lief er ja nach 10 jahren für einige zeit. mechanisch, würde ich sagen, is alles gut. zwischendurch will er ja auch mal.
Aber, und vielleicht ist das der punkt, er nimmt keinerlei gas an oder reagiert auf veränderungen von zündung, benzindruck oder dergleichen.
Steuergerät hab ich, von nem bekannten 450 sl mal angeklemmt, und das gleiche spiel. der sl läuft aber.
- Dude
- Autor
- Frischling
-
- nordfisch
-
- Platin
-
Wenn du am Steuergerätestecker misst, misst Du beim V8 stets nur den halben Wert, da immer 2 Ventile parallel geschaltet sind.Dude schrieb: von dem sl hatten die EV 3.1-3.0 ohm
'Nennwert' eines Ventils = 2,4 Ohm. 2 Ventile also 1,2 Ohm (plus irgendwelche geringen Kabelwiderstände)
1,8 Ohm am Steuergerätestecker wären für mich noch gerade so o.k.- 2,4 Ohm aber z.B. absolut nicht - da fehlt dann der Widerstand eines der beiden Ventiile.
Gruß
Norbert
- Dude
- Autor
- Frischling
-
gemessen am ventil ohne stecker.
- nordfisch
-
- Platin
-
Einer noch: Du weißt um den Unterschied der Zylindernummerierung bei US-V8 und den DB-V8?
DB:in Fahrtrichtung
rechts vorn 1 - 2 - 3 - 4
links vorn 5 - 6 - 7 - 8
Gruß
Norbert
P.S.: Wäre nett, Deinen Namen erfahren zu dürfen... machen wir hier im Forum meist so.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
ich verrate mal Deinen Vornamen hier. es wäre schön, wenn Du für alle sichtbar damit unterzeichnen würdest. Und ein Willkommen auf jetronic.org!
Du hast schon ziemlich viel getestet und ersetzt, wenn ich das richtig verstehe auch Benzindruck, Steuergerät und Druckfühler sowie die Kompression. Wenn Du also auch die Temparaturfühler an der Buchse des Steuergeräts gemessen hast (Eliminierung kabelprobleme), dann bleiben nur 3 Dinge
Ventilspiel
Falsch eingestellte Zündung bzw. falsch verstellender Zündverteiler
Falschluft
Da Deine Zündkerzen verußen, schlie0e ich mal das Gebiss und den Tank aus,
Gruß, Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Obelix
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 227
Da muss ich dir leider mal widersprechen Volker, den Tank und die Kraftstoffversorgung würde ich nach 10 Jahren Standzeiten erst nach Sichtprüfung und Fördermengen-Messung ausschließen .
Die Zündkerzen können in den 10 Minuten in den das Fahrzeug lief oder bei den neuerlichen Startversuchen durch das Kaltstartventil verrußt sein. Also erst die Basics !!!!!
Zum Thema Masse : Neben der Prüfung der Massestelle an der Saugbrücke muss natürlich auch das Masseband vom Motor zum Aufbau geprüft werden, das geht aber ratzfatz mit einem Überbrückungskabel.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Dude
- Autor
- Frischling
-
also zündreihenfolge passt ist ein DB V8. die EV habe ich nur hochgenommen und geschaut ob und wie sie im fahrzeug arbeiten.
ich weiß nicht mit welcher spannung sie angesteuert werden 12?
Zündung konnte ich nur statisch einstellen auf 8° v. OT. Ist das so korrekt?
Zündkerzen habe ich mittlerweile schon den 3 satz drin da die nach 10mal absaufen auch nicht mehr taugen.
das passiert zwischendurch auch.
Und mechanisch muss ja alles ok sein weil er ja ne zeit super lief!
Selbst wenn das ventilspiel nicht 100% ist müsste er ja halbwegs laufen und gas annehmen.
wenn man gas gibt ist sofort schluss mit motorlauf
LG Simon
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
was meinst Du mit
die EV habe ich nur hochgenommen und geschaut ob und wie sie im fahrzeug arbeiten
Und bei welcher Drehzahl hast Du einen Zündzeitpunkt von 8° vor OT eingestellt? Wenn es ein europäischer Zündverteiler ist (aslo 0 231 403 003 oder 0 231 403 008), dann wird der bei 3000/Min auf 30° vor OT eingestellt und dann bei Leerlauf, 1500/min und Unterdruckverstellung nach früh und spät geprüft. Ohne Stroboskoplampe wird das nichts.
Und mechanisch muss ja alles ok sein weil er ja ne zeit super lief!
Selbst wenn das ventilspiel nicht 100% ist müsste er ja halbwegs laufen und gas annehmen.
Das ist eben nicht so. Erstens kann mechanisch etwas defekt sein, was zum AUsfall des Motors führt. Das haben wir schon oft genug gesehen. Und wenn ein Ventilspiel zu klein wird, schließt das Ventil nicht mehr. Dann läuft der Zylinder auch nicht.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
genaue Einstell- und Prüfdaten des Zündverteilers findest Du oben unter "107 SL Workshop Manual - Repair - Engine combustion - M116/M117 D-Jetronic - Adjust dwell and ignition timing" .Ein USA Fahrzeug hat wieder andere Einstellwerte.
- Dude
- Autor
- Frischling
-
wenn das ventilspiel zu klein wäre hätte ich ja ein oder mehrere zylinder ohne oder schlechter kompression was nicht der fall ist.
die EV habe ich mit der ringleitung ca 10 cm nach oben gezogen und geschaut. beim wieder einsetzten habe ich auch auf die gummis geachtet.
ich schau mir den verteiler nochmal an mit dem workshop manual
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
mit der Kompression hast Du natürlich Recht. Wenn die stimmt, muss auch das Ventil schließen.
Aber zum Einstellen des Zündzeitpunkts: Zwei Dinge gilt es zu beachten:
1. Ist es ein europäischer Motor mit europäischem Zündverteiler? Wenn ja, dann bei Anlassdrehzahl auf 10° vor OT einstellen ohne Unterdruck.
2. Als ganz grobe Näherung kannst Du auch den Motor auf Zünd-OT stellen und dann den Zündverteiler so einbauen, dass der Finger auf die Markierung im Gehäuse oben (Rille) drehen.
WICHTIG: Der Motor muss im Zünd-OT und nicht im Gegen-OT stehen. Das kannst Du durch das Öleinfüllloch sehen. Die beiden Nocken des 1. Zylinders (Vorne rechts) müssen nach oben zeigen und so beide Ventile geschlossen sein. Es gibt zwei Kurbelwellen OT, da sich die KW doppelt so schnell dreht wie der Zündverteiler.