Sprache auswählen

Neues Problem nach Warmlaufphase

• Mikestormbringer
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #12761 von Mikestormbringer
Neues Problem nach Warmlaufphase wurde erstellt von Mikestormbringer
Hallo,
M116 Problem:

Motor springt normal an, nach Warmlaufphase fängt er im Standgas an zu modulieren bis er dann abstirbt, es fühlt sich an als würden Zylinder ausfallen. Beim folgenden Startversuch muß dann schon die DK weit geöffnet werden damit er über diesen Zustand hinaus kommt und dann dreht er schlagartig hoch und das Spiel beginnt direkt wieder oder auch erst mit Verzögerung, bzw normales Standgas zwischendurch.

Ich habe erst vor Kurzem, bei vorhergehendem Problem, die Checkliste durchgearbeitet und jetzt mal wieder. Dabei fiel mir auf, daß Pins 7/ 8 gegen Masse gemessen 70 bzw. 1 KOhm am Stecker Steuergerät zeigen, der ja unendlich sein müßte und das auch ist, sbald die Steckerleiste am Steuergerät abgezogen wird oder der SDF separat gemessen wird ? Da die anderen messungen ja auch mit verbundenen Steuergerät vorgenommen werden wollte ich wissen wie ich die Werte interpretieren kann ?

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #12763 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neues Problem nach Warmlaufphase
Hallo Michael,

was für ein Modulieren meinst Du? So ein Sägen wie im Kapitel Zusatzluftschieber im Video dargestellt? Dann bekommt der Motor zu viel Falschluft, meistens verursacht durch hängenden ZLS.

Im Kaltlauf wird der Motor vom offenen ZLS und mehr Sprit aus dem Kaltstartventil und dem Steuergerät getrieben, er läuft aber auch schwerer. Wird er warm reduziert das Steuergerät graduell den Sprit. Stimmt das normale Gemisch nicht, kommt das erst dann zum Tragen.

Deine Messung ins Steuergerät hinein macht so keinen Sinn.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #12768 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Neues Problem nach Warmlaufphase

Mikestormbringer schrieb: Dabei fiel mir auf, daß Pins 7/ 8 gegen Masse gemessen 70 bzw. 1 KOhm am Stecker Steuergerät zeigen, der ja unendlich sein müßte und das auch ist, sbald die Steckerleiste am Steuergerät abgezogen wird oder der SDF separat gemessen wird ? Da die anderen messungen ja auch mit verbundenen Steuergerät vorgenommen werden wollte ich wissen wie ich die Werte interpretieren kann ?

Hallo Michael,

wie Volker schon schreibt, bringt die Ohm-Messung an Pins 7 und 8 mit angeschlossenem Steuergerät nichts, da man alles mögliche im Steuergerät mitmisst.

Bei abgetrenntem Steuergerät und Messung der Pins 7 und 8 (am Stecker !) gegen Masse prüft man, ob die Wicklungen das SDF oder die Zuleitungen einen Widerstand gegen Masse (Masseschluss) haben. Da sollte man natürlich "unendlich" messen.
Der Widerstand der Primärwicklung (zwischen Pin 7 und 15) sollte etwa 94 Ohm und der der Sekundärwicklung (zwischen 8 und 10) etwa 349 Ohm betragen.

Viel wichtiger aber ist, dass der SDF dicht ist.

Vile Grüße,
Recardo

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden