- Dank erhalten: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Saugrohrdruckfühler defekt.
- cat
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #21758
von cat
Saugrohrdruckfühler defekt. wurde erstellt von cat
Hallo Volker und Forumsspezialisten!
Ich habe derzeit den 280SE, w116, meines Sohnes in Arbeit. Der Motor fing an zu stottern und stellte den Betrieb schließlich ganz ein.
Bei der Nachschau stellte ich eine Undichtigkeit an einem Schlauch in der Ringleitung fest. Eine Druckmessung ergab einen viel zu hohen Druck, bereits beim Einschalten der Zündung/Kraftstoffpumpe. Meine Vermutung ging Richtung verstopfte Rücklaufleitung. Dem war auch so, nach Freimachen der Leitung war der Druck bei 2,1 Bar.
Der Motor startete auch und lief schön rund.
Ein paar Tage und Fahrten später, wieder Stottern und Stillstand. Diesmal war der Druck in der Ringleitung jedoch in Ordnung.
Also weitersuchen. Gebiss überprüft und mittels Messdorn justiert. Filz vom Gebiss und Unterbrecher, wenn schon alles offen, gefettet. Schließwinkel eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt. Kompression auf allen 6 Zylindern in Ordnung. Neue Zündkerzen eingebaut. Motor lief, aber nicht rund. Zigmal die Zündfolge überprüft, nach Falschluft gefahndet, Verteilerfinger gewechselt, Verteilerdeckel ist augenscheinlich in Ordnung. Zündkabel gemessen, überall Durchgang. Zündfunken an allen 6 Kerzen. Motor läuft unrund.
Alle Kabel zu den Einspritzventilen geprüft, auf allen kommt Strom an, man hört auch die Ventile arbeiten.
Einspitzventile ausgebaut, haben alle ein sauberes Spritzbild und tropfen nicht nach. Mit neuen Dichtungen und neuen Schläuchen wieder eingebaut. Motor läuft immer noch unrund.
Neue Verteilerkappe und neuer Zündkabelsatz sind bestellt.
Heute habe ich den Saugrohrdruckfühler gemäß Anleitung von Dr. D-Jet geprüft. Elektrische Werte scheinen in Ordnung zu sein. Jedoch fällt der Unterdruck zu schnell ab.
@Volker: kann ich dir den Saugrohrdruckfühler zur Überprüfung und eventueller Reparatur zusenden?
Gruß Klaus
Ich habe derzeit den 280SE, w116, meines Sohnes in Arbeit. Der Motor fing an zu stottern und stellte den Betrieb schließlich ganz ein.
Bei der Nachschau stellte ich eine Undichtigkeit an einem Schlauch in der Ringleitung fest. Eine Druckmessung ergab einen viel zu hohen Druck, bereits beim Einschalten der Zündung/Kraftstoffpumpe. Meine Vermutung ging Richtung verstopfte Rücklaufleitung. Dem war auch so, nach Freimachen der Leitung war der Druck bei 2,1 Bar.
Der Motor startete auch und lief schön rund.
Ein paar Tage und Fahrten später, wieder Stottern und Stillstand. Diesmal war der Druck in der Ringleitung jedoch in Ordnung.
Also weitersuchen. Gebiss überprüft und mittels Messdorn justiert. Filz vom Gebiss und Unterbrecher, wenn schon alles offen, gefettet. Schließwinkel eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt. Kompression auf allen 6 Zylindern in Ordnung. Neue Zündkerzen eingebaut. Motor lief, aber nicht rund. Zigmal die Zündfolge überprüft, nach Falschluft gefahndet, Verteilerfinger gewechselt, Verteilerdeckel ist augenscheinlich in Ordnung. Zündkabel gemessen, überall Durchgang. Zündfunken an allen 6 Kerzen. Motor läuft unrund.
Alle Kabel zu den Einspritzventilen geprüft, auf allen kommt Strom an, man hört auch die Ventile arbeiten.
Einspitzventile ausgebaut, haben alle ein sauberes Spritzbild und tropfen nicht nach. Mit neuen Dichtungen und neuen Schläuchen wieder eingebaut. Motor läuft immer noch unrund.
Neue Verteilerkappe und neuer Zündkabelsatz sind bestellt.
Heute habe ich den Saugrohrdruckfühler gemäß Anleitung von Dr. D-Jet geprüft. Elektrische Werte scheinen in Ordnung zu sein. Jedoch fällt der Unterdruck zu schnell ab.
@Volker: kann ich dir den Saugrohrdruckfühler zur Überprüfung und eventueller Reparatur zusenden?
Gruß Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 725
4 Monate 3 Wochen her #21759
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Saugrohrdruckfühler defekt.
Hallo Klaus,
die SDF Typ 3 werden kaum jemals undicht.
Überprüfe erst nochmal, ob die Undichtigkeit nicht in der Vakuumpumpe ist.
Einfach den Schlauch zuklemmen, etwas warten und sehen, ob sich der U-Druck nicht doch gehalten hat.
Gruß
Norbert
die SDF Typ 3 werden kaum jemals undicht.
Überprüfe erst nochmal, ob die Undichtigkeit nicht in der Vakuumpumpe ist.
Einfach den Schlauch zuklemmen, etwas warten und sehen, ob sich der U-Druck nicht doch gehalten hat.
Gruß
Norbert
- cat
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #21760
von cat
cat antwortete auf Saugrohrdruckfühler defekt.
Danke Norbert,
das ist durchaus möglich! Meine Vakuumpumpe taugt nichts.
Ich überprüfe nochmal gemäß deiner Anleitung!
Gruß Klaus
das ist durchaus möglich! Meine Vakuumpumpe taugt nichts.
Ich überprüfe nochmal gemäß deiner Anleitung!
Gruß Klaus
- nordfisch
- Platin
Weniger
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #21761
von nordfisch
Ja, Klaus-
woher ich das wohl weiß?
Meine Pumpe musste ich auch erstmal ordentlich mit Silikonfett nachfetten.
Das hält jetzt schon bald 10 Jahre.
Gruß
Norbert
woher ich das wohl weiß?
Meine Pumpe musste ich auch erstmal ordentlich mit Silikonfett nachfetten.
Das hält jetzt schon bald 10 Jahre.
Gruß
Norbert
- cat
- Autor
- Frischling
Weniger
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #21763
von cat
cat antwortete auf Saugrohrdruckfühler defekt.
Hallo Norbert,
Habe nochmals nach deinen Vogaben gemessen. Tatsächlich ist der Saugrohrdruckfühler in Ordnung.
Ist zwar klasse, dass dieser ok ist, leider bin ich jetzt wegen dem "Unrunden Motorlauf" mit meinem Latein am Ende.
Gruß Klaus
Habe nochmals nach deinen Vogaben gemessen. Tatsächlich ist der Saugrohrdruckfühler in Ordnung.
Ist zwar klasse, dass dieser ok ist, leider bin ich jetzt wegen dem "Unrunden Motorlauf" mit meinem Latein am Ende.
Gruß Klaus
- nordfisch
- Platin
Weniger
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #21765
von nordfisch
Hallo Klaus,
hast du mal Ventilspiel und Nockenwelle kontrolliert?
Ein 'bestandener' Kompressionstest gibt leider keine Gewähr, dass dort alles in Ordnung ist.
Gruß
Norbert
hast du mal Ventilspiel und Nockenwelle kontrolliert?
Ein 'bestandener' Kompressionstest gibt leider keine Gewähr, dass dort alles in Ordnung ist.
Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden