Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Lancia 2000 i.e. 1972 läuft immer viel zu fett

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1927 von kmk
Die Geschichte: Nach Erwerb eines wunderbar original erhaltenen Wagens trat schon beim Vorbesitzer das Problem auf, daß der Wagen richtig absoff wenn er länger stand.
Als Erst-Versorgung bekam der Lancia neue Benzinfilter, Unterbrecher, Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen, Zündeinstellung und ein neues Thermostat. Ein paarmal bin ich mit dem Wagen gefahren und habe ein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich festgestellt. Einen CO kann man überhaupt nicht einstellen ! Da der Motor immer noch voll Benzin lief, bis ins Öl ! , sicher auch begünstigt durch tiefe Einbaulage als Boxer, wurden die Düsen überholt und abgedichtet. Immer noch absaufen - Fehlinfomationen an Düsen zum Öffnen ? Die Kontakte unterhalb des Zündverteilers wurden geprüft, laut Boschdienst geben sie die richtigen Signale- der Druckfühler als defekt gefunden und überholt bei Bosch. Anscheinend läuft er jetzt wenigstens nicht mehr voll im Stand, aber er raucht und läuft immer noch fett. Zuletzt wurde festgestellt, daß sich beim Drehen des Potis am Steuergerät absolut nichts am CO verändert.
Steuergerät prüfen... Vielleicht habt Ihr noch Vorschläge ?
Grüße aus Hessen ! Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #1929 von Dr-DJet
Hallo Michael,

bei so massiver Überfettung fallen mir folgende Dinge ein:

1. Benzindruck, weil Druckregler defekt oder Rücklaufleitung zu ist
  2. Wassertemperaturfühler (Auch Fühler NTC II genannt) defekt bzw. Signal kommt nicht am Steuergerät an. Welcher Pin fragst Du? Das steht in Anhang B .
  3. Falschluft im Ansaugtrakt. Das kann man mit Bremsenreiniger testen, mit dem man den Ansaugtrakt und den Saugrohrdruckfühler absprüht. Bei Drehzahländerung ist was faul.
  4. Fehler im Steuergerät. Das kann ich prüfen, wenn es sonst keine Fehler gibt. Ich predige ja immer, dass man das als letztes prüft.
  5. Dein Saugrohrdruckfühler ist nach der Reparatur in Ordnung, wie ich mich nach der Überholung selbst überzeugen konnte. Aber die Leitungen könnten ein Problem haben. Deshalb die Widerstände primär und sekundär sowie Masseschluss von beiden messen.
  6. Öl im Motor z.B. durch defekte Kolbenringe, sollte man an den Zündkerzen sehen

Dass das Leerlaufpoti nicht reagiert, liegt üblicherweise am falsch eingestellten Drosselklappenschalter. Es würde Dir aber bei den Symptomen, die Du schilderst, nicht helfen. Du könntest dann vielleicht von 12% CO auf 10% kommen. Seine Einstellung habe ich im Kapitel Wartung beschrieben. Wichtig ist, dass Deine Werkstatt alle Messungen direkt an der Buchsenleiste für das Steuergerät (bei abgezogenem Steuergerät) macht. Nur so können Kabelprobleme entdeckt werden. Ein Kabelbruch vom Kühlwassertemperaturfühler zum Steuergerät könnte z.B. sehr wohl den geschilderten Fehler auslösen. Denn dann glaubt das Steuergerät an Kaltstart in Sibirien und fettet das Gemisch dreifach an.

Eine Anmerkung: Eine Werkstatt oder Bosch-Dienst, der nicht weiß, dass ein nicht funktionierendes Leerlaufpoti wahrscheinlich vom Leerlaufschalter kommt, kennt sich mit der D-Jetronic nicht aus. Wenn das so wäre, wären sie zu unerfahren in der Fehlersuche.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1930 von Dr-DJet
Hallo Michael,

und wenn er denn dann läuft, müssen wir mal eine gemeinsame D-Jetronic Ausfahrt machen. Meine gestern geplante ist dem Wetter zum Opfer gefallen. Das fand sogar meine Frau schade. Wir fahren gerne das Mittelrheintal entlang oder in den Odenwald. Wir wohnen ja nicht weit voneinander entfernt, wenn ich in Deutschland bin.

Aber jetzt soll Deine Werkstatt mal die obigen Messungen machen. Wenn die nichts ergeben, schaue ich mir gerne Dein Steuergerät und / oder Dein Auto mal an. Und da sich Deine Werkstatt bestimmt auf Deine Kosten die Bosch Kundendienstanleitung zum Lancia besorgt hat, lasse Dir die am Ende unbedingt geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #1931 von hgk
Moin,

das ist doch mal eine Idee. Wieso Wetter? Hier war es eher schwül und trocken.
Ist das der Lancia, der letzten Mittwoch in Oderrod am Nachmittagskaffeetrinken vorbei gefahren ist?

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Ich habs gerade erst gesehen, der ist schwarz, der andere war rot, erstaunlich wie viele hier rumfahren.

Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von hgk. Begründung: neue Info

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1936 von kmk
Hallo Volker,
das mit der Ausfahrt müssen wir natürlich dann machen ! Ich habe die Infos mal der Werkstatt weitergegeben und bin jetzt die ganze Woche unterwegs. Nächsten Montag erfahre ich, was die daraus gemacht haben - sie geben sich schon ziemlich Mühe ! Das Handbuch habe ich schon durchkopiert, als es ausgeliehen war.

Hallo Hans,
meiner ist dunkelblau (Lancia-Blau ) Aber rumfahren tut er leider noch nicht...
PS den Farbton soll Lancia schon seit den 30er Jahren haben.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1959 von kmk
Hallo Volker,

letzter Stand : Thermoschalter wurde ausgebaut, geprüft - i.O. Auch Kabel geprüft i.O.
Alle Kabel zu den Pins Steuergerät i.O.

Ich glaube jetzt muß das Steuergerät zu Dir - mit Auto unten dran oder nur das Steuergerät ? Ich fahre heute Nachmittag an Hanau vorbei !

Gruß Michael

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden