Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Zusatzluftschieber / AAV & Hammer

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #15582 von Dr-DJet
Zusatzluftschieber / AAV & Hammer wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo / Hi,

vermehrt sehe ich in letzter Zeit Bilder und Fälle, wo Leute ihre Zusatzluftschieber ZLS mit dem Hammer vergewaltigen. Wohl in der Hoffnung, dass er dann wieder bei warmem Motor zu geht und das Sägen bei vielen D-Jetronic Fahrzeugen mit Schubabschaltung aufhört. Aber auch dei K-Jetronic nutzt diese ZLS. Deshalb hier meine Warnung dazu:

more and more I see that Auxiliary Air Valves (AAV) are damaged by hammering on them. Maybe people hope to make them close again when they are still open on warm engine causing the sawing as we see and hear it on many D-Jetronic cars with over-run shutoff. But also K-Jetronic uses these AAVs. Therefore I warn you:
  1. Wenn das Dehnelement zu schwach ist, wenn der Kolben festhängt oder gar per Kalk durch die defekte Dichtung um das Dehnelement herum bombenfest sitzt, hilft das Eintreiben des Oberteils ÜBERHAUPT NICHT!

    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  2. Ich sehe immer mehr Fälle, wo der obere Rand des Oberteils bündig oder im Unterteil drin sitzt. Für mich ein untrügliches Zeichen, dass sich da jemand versucht hat.
  3. Im schlimmsten Fall bricht der Deckel des Oberteils ab oder man erwischt dabei z.B am 0 280 140 017 für die MB 8_Zylinder D-Jetronic das Abgangsrohr und staucht das und erzeugt so einen beginnenden Bruch.
  4. Das Eintreiben des Oberteils ist gefährlich und hilft nicht. Beim Profi wird das zwar auch entfernt, gereinigt und wieder eingepresst. Dann aber nur mit vollflächiger und paralleler Auflage. Nur dafür ist das Oberteil gemacht.
  5. Diese Aussage gilt gleich für die im Wasserkreislauf sitzenden Zusatzluftschieber der D- und K-Jetronic. Lasst sie ein Mal richtig mit neuem Dehnelement und Halter überholen, dann ist gut.
  6. Die Zusatzluftschieber fangen heutzutage gebraucht und defekt bei 200€ an. Nur bei einigen - nicht allen - Mercedes-Benz Fahrzeugen gibt es noch von Bosch nach gefertigte Neuware zu saftigem Preis. Die sind dann aus dem Vollen gefräst und sehen etwas klobig aus. Für alle anderen Fahrzeuge wie z.B. auch MB 280 SL gibt es keinen Ersatz mehr.
Also bitte behandelt Eure ZLS sorgfältig!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  1. With a weak expansion element, a hanging piston or even calcination inside due to a broken seal: It dose not help to try to knock in the upper housing with a hammer. It will also not make a hanging piston come free.

    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  2. I see more and more pictures and cases where someone has knocked the upper housing far into the lower housing. This is a clear sign to me that someone has tried this brute force attack. On an untouched AAV the upper housing rim will always stick a little bit out of lower housing.
  3. In worst case upper housing lid will break off or you might hit the upper hose connector on AAVs like 0 280 140 017 for MB 8-cylinder. If you are lucky you just cause a deformation but in worst case you cause a beginning crack or a complete break.
  4. I repeat: Knocking in the upper housing is dangerous and does not help. A professional will also remove and clean it. But it will later be pressed in by a parallel force on complete upper lid surface.
  5. This statement is valid for all AAVs sitting in cooling water of engines, bth in D-Jetronic and K-Jetronic. Get them overhauled once with a new expansion element, sealing and housing. That will be a lasting repair.
  6. Used AAVs nowadays start at 200€ and still need repair. Only for a few hand selected - and not all of them - Mercedes-Benz you can find new parts at high cost. They are remanufactured and milled from an aluminium block. That makes them look a bit ugly. For most AAVs there is no replacement at all.
That is why I urge you: Do not treat your AAVs with a hammer, a drill or whatever. They are precious parts.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Links: Hammerspuren, die das Rohr gestaucht und angeknackst haben.  Rechts: Andere Seite erwischt und Deckel abgebrochen
Left: Hammer marks that have compressed and cracked the hose. Right: SOmeone hit the other side and broke off the lid.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15583 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Zusatzluftschieber / AAV & Hammer
Hallo Volker,
ich habe einen ausführlichen Bericht zur D-Jet in einer bekannten Oldtimerzeitschrift, in diesem Bericht wird von einem anerkannten Fachmann das bearbeiten des ZLS mit dem Hammer empfohlen, sollte der Motor sägen .
Natürlich nicht so wie oben abgebildet.
Aber dieser Bericht war alles was mir zur D-Jet an Info zur Verfügung stand, also immer drauf mit dem Hammer wenn er sägt ;) ;) ;)
Hans-Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #15584 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zusatzluftschieber / AAV & Hammer
Hallo Hans-Jürgen,

den Bericht würde ich gerne mal sehen. Wenn der ernst gemeint ist, wäre das unglaublich. So ein Kolben hängt nicht mal ein bisschen fest und geht dann los wie beim Magnetschalter des Anlassers. Was so eine haltlose Empfehlung dann macht, seht Ihr oben.

Und das Weiterfahren mit in den ZLS hinein leckendem Kühlwasser ist auch schlecht. Entweder hängt dann der Kolben bombenfest wegen Kalk auf den Lauffächen oder es zerfrisst sogar den ZLS innen. Ich hänge mal ein solches Bild eines BMW ZLS 0 280 140 018 an. Das ist der links, der ist innen zerfressen. Rechts ist einer vom Volvo P1800. Kolben saß vom Kalk bombenfest und der Fuß ist abgebrochen bei dem Versuch, den Kolben von oben auszutreiben. Bei dem Volvo kann man das wenigstens versuchen, beim MB 8-Zylinder hat man keine Chance, da das Rohr oben in 90° abgeht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe sogar ein Video gesehen, da hat jemand den ZLS oben angebohrt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie Du weißt: Ich habe natürlich auch einige heile hier liegen, das hier ist nur mein Schreckenskabinett. Hin und wieder werde ich dann zu solchen Fällen gefragt und dann räume ich es wieder aus als Negativ Beispiele. Aber Du hast ja das Problem nicht, da Du einen neuen von MB gekauft hattest. Wenn ich mal wieder Langeweile habe, überarbeite ich die, die noch heil sind. Kann man immer wieder bei einem Workshop brauchen, wenn wir denn mal wieder welche machen können.

Hat jemand noch einen ZLS mit dem kleinen Fuß links und 90° Abgang sowie dünnem Abgangsrohr, an dem der Rest defekt ist? Dann könnte ich den ZLS vom Volvo wieder richten.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15585 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Zusatzluftschieber / AAV & Hammer
Hallo Volker,
dass glaubst du nicht - mache gerne eine Kopie aus der Zeitschrift und ab in die Post.
Hans-Jürgen
P.S. Hast du meine PN von SZ 107 erhalten ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15586 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zusatzluftschieber / AAV & Hammer
Hallo Hans-Jürgen,

nein, da war ich heute noch nicht eingelogged. Lese ich morgen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15699 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zusatzluftschieber / AAV & Hammer
Hallo Hans-Jürgen,

das Heft aus 2002 kam gestern bei mir an, vielen herzlichen Dank. Es ist 1 D-Jetronic Bericht von Koller & Schwemmer drin. Damals waren die noch selbstständig und die Autoren kenne ich beide dem Namen nach. Der Artikel ist recht gut, den hätte ich mal vor der Zusammenstellung meines Kompendiums haben sollen. Der Bericht ignoriert Durckfühler des Typs 3 mit Höhenkompensation, das sei aber verziehen.

Der Tipp mit dem 500g Hammer und "Gib dem Zusatzluftschieber" kam glücklicherweise nicht von den Profis. Er steht in einem Leserbrief eines Stefan G. aus Frankfurt/Main. Den Namen muss ich mir merken, falls der mal bei einem Workshop auftaucht.

Im Prinzip sagt der Tippgeber fälschlicherweise, dass man bei nicht mehr schließendem ZLS einfach die beiden Gehäusehälften zusammenschlägt, bis er wieder schließt. Das ist großer Quatsch. Denn das Problem entsteht durch ermüdete Dehnelemente, nicht weil sich da was verstellt hat. Solche falsche Hammerschläge gehen auf die Passung oben, erzeugen eine insgesamt falsche Kurve und bergen das große Risiko, dabei etwas zu beschädigen. Das ist bei den inzwischen auch gebraucht und nicht funktionsfähigen sehr teuren ZLS ein großes Risiko.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum