Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Glücksmomente

Mehr
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #839 von nordfisch
Glücksmomente wurde erstellt von nordfisch
Hallo Freunde der analogen Einspritzung,
eben erhielt ich den befreienden Anruf: Auto läuft wieder.

In Kontakt mit dem 'Fall' kam ich über mein Typenforum . Ein User, den ich auch persönlich kenne, suchte eine Kraftstoffpumpe des ersten Typs (3 Schlauchanschlüsse). Ich habe sowas noch in 'Neu'.
Angeblich förderte die originale nicht mehr richtig - das Auto war plötzlich unvermittelt stehen geblieben.

Der alte Ford-Meister (Anm.: keine D-Jetronic bei Ford) probierte mehrere Tage lang. Danach stand fest:
Die Pumpe war es nicht. Auch nicht der nur und ausschließlich beim ersten Baujahr dieses Fahrzeugs verbaute Pulsationsdämpfer mit 4 Anschlüssen. Der Ford-Meister gab auf.

Der ratlose Fahrzeugeigner holte sich telefonisch bei mir Rat. Ich schickte ihm leihweise ein komplettes Testequipment bestehend aus: Meine Prüfleiste , eine Hand-Unterdruckpumpe, ein Manometer. Ich packte neben anderem Kleinkram wie Kabelschuhen auch ein überholtes 'Gebiss' mit für ihn ein.

Er machte sich mit einem befreundeten Elektriker (ebenfalls KAD-Fahrer, aber ohne D-Jetronic) mittels meiner Prüfleiste und dem fahrzeugspezifischen Prüfplan an die Arbeit. Zwischendurch holte er noch mal gestern telefonisch Rat ein. Das Problem wurde also sozusagen in mehreren Stufen geklärt.

Folgende Probleme wurden ermittelt:
- ein Einspritzventil hat keine Verbindung zum Steuergerät (ein doppelt belegter Ausgang zeigt den Widerstandwert nur eines Ventils).
- ein Einspritzventil hat schlechten Kontakt (erhöhter Widerstand).
(Wer weiß, wie lange das Auto mit diesen Macken gelaufen ist, Verbrauch war auch viel zu hoch.)

Der Hauptfehler war: Gebiss defekt. Ich habe es noch nicht gesehen, er wird es mir schicken.

Nun läuft zwar ein Opel-Sechszylinder bei Ausfall einer Einspritzgruppe durch 'Gebissfehler' sogar noch auf 3 Zylindern (wie, könnt ihr euch denken...) - wenn aber auch noch mindestens eine 4. Einspritzdüse nicht angesteuert wird, ist natürlich endgültig 'Schluss'.

Das Auto läuft jetzt wieder. Der Eigner ist glücklich. Ich auch.

Dies war der erste mir bekannt gewordene Einsatz meiner Prüfleiste und meines Prüfplans, der wirklich die Eignung des Werkzeugs zur Fehleranalyse durch 'D-Jetronic-Laien' bewies. Zumindest die Kontaktprobleme an den Düsen wären durch Messungen an den Düsen selbst nicht diagnostizierbar gewesen.
Durch ausschließlichen Austausch des Gebisses wären die Fehler nur teilweise behoben gewesen, das Auto wäre sicher wieder gelaufen, aber wie.....?
Die Beiden haben auch gemeinsam festgestellt, dass der von mir mit der Prüfleiste mitgelieferte LED-Durchgangsprüfer zur Fehleranalyse am Drosselklappenschalter und am Gebiss wesentlich besser geeignet ist als ein Multimeter - sie hatten ein sehr gutes Profigerät zur Verfügung, das bei diesen Messungen jedoch einfach zu langsam reagierte, wie ich ja auch schon herausgefunden hatte.

So, jetzt wird der überhöhte Kraftstoffdruck (der dritte Fehler im System) noch auf den richtigen Wert eingestellt - und dann gibt es wieder ein Auto mehr, das erstmal lange Zeit fehlerfrei fahren kann. Es hat ja auch einen Eigner, der dem System jetzt nicht mehr hilflos gegenübersteht.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von nordfisch. Begründung: Textbereinigung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #840 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Glücksmomente
Hallo Norbert,

bei so vielen Glücksmomenten muss ich Dir einen Karmapunkt geben :woohoo:

Und die Moral von der Geschicht: Systematisches Testen an der D-Jetronic löst die allermeisten Probleme ohne wilde Komponententauscherei!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #841 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Glücksmomente
Oh,
ein Karmapunkt - was es bei 'Kunema' nicht alles gibt! :woohoo:
Hatte ich bisher gar nicht so richtig wahrgenommen. Eigentlich - wenn ich drüber nachdenke - eine irgendwie fragwürdige Funktion.
Ich erinnere aus einem anderen Forum; "Schade, dass ich hier nicht 'Gefällt mir' klicken kann!" - "Das liegt daran, dass du hier nicht bei '...eiß F...book' bist. Hier hat auch niemand über tausend Freunde."

Dann gucke ich weiter, sehe dass ich 'Premium Member' bin. Von anderen Foren weiß ich, dass 'Grünschnäbel' erstmal abgewatscht werden, wenn sie sich vorlaut äußern...

Muss man überhaupt zwischen Usern differenzieren? :unsure:

Ich denke nochmal drüber nach, über mein Karma und so...

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #842 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Glücksmomente
Hallo Norbert,

das ist alles Standard bei Kunena und ich habe es nicht verändert. Karma passte so gut zu Deinen Glücksmomenten. Und wenn Du darauf bestehst, kann ich Dich auch mit Karmapunkten abwatschen. ;) :silly:

Lassen wir mal den Standard und schaun, was daraus wird. Es gibt wichtigere Änderungen. Ich würde gern ein Glossary etablieren, das unsere Abkürzungen per Popup verständlich macht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von Dr-DJet.

• FoxBravo
  • Elite
  • Elite
  • Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #846 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Glücksmomente
Hallo Norbert,

das freut mich für Dich! Geteilte Freude ist doppelte Freude :-)

Und außerdem ist es eine schöne Bestätigung, dass sich die Arbeit, die Du Dir mit Deinen Unterlagen gemacht hast, gelohnt hat. Das ist eine schöne Motivation, so etwas anzupacken.
Ich habe ja in der Sternzeit den schon öfter zitierten Artikel über den selbstgestrickten Kabelbaum veröffentlicht - und die Resonanz war ja ganz positiv. Das hat mich damals auch gefreut (wie ich gerne zugeben will).

Freundliche Grüße

Markus

Mehr
10 Jahre 4 Tage her #894 von inuw
inuw antwortete auf Glücksmomente
Hallo Norbert,

super - das ist sicherlich tiefes Glück! ;). Danke für deinen Einsatz - durch Deine Leiste und den Messdorn hast Du mir auch schon geholfen, tiefer in die Systematik unser Jetronik einzusteigen.

Bin gerade dabei, den auf der TCE gekauften Stecker (für´s Steuergerät) mit deiner Prüfleiste zusammen zu bringen um dann auch meine Restprobleme gelöst zu bekommen.

Hats Du eigenlich (oder jemand anders) eine Einkaufsquelle für die Gabelkontakte?
Einer fehlt mir offensichtlich. Wäre schön wenn ich einen Tipp bekämme.

Weiterhin alles Gute für :)

Christoph

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden