- Dank erhalten: 12
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Mercedes 300SEL3.5 Schaltplan 280 002 001
- nitramdlonra
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #11441
von nitramdlonra
Mercedes 300SEL3.5 Schaltplan 280 002 001 wurde erstellt von nitramdlonra
Hallo D-Jetronic Communitiy.
Ich habe die sehr gute Dokumentation über die D-Jetroinc geslesen.
Sehr gute Arbeit!
Kurze Einführung:
ich habe meinen 300SEL3.5 (71) schon nahezu ewig (37Jahre) und kenne das Auto in allen technischen Details,
weil ich bei einem fast 50 jährigen Auto schon fast alles mal selbst repariert habe.
Jetzt habe ich mir mal ein Steuergerät vorgenommen, das schon lange herumliegt.
Ich habe das Steuergerät schon teilweise durchgemessen, aber jetzt wäre ein Schaltplan sehr hilfreich.
Auswechseln auf Verdacht mach keinen Sinn bei einer sinnvollen Reparatur.
Ich habe zwar den Schaltplan einer anderen D-Jetronic (Volvo 4 Zyl.) auf einer amerikanischen Webseite gefunden was schon mal einen Anhaltspunkt über die einzelnen Funktionsstufen gibt,
aber die entsprechenden Transistoren auf einem anderen Steuergerät zu lokalisieren ist eher eine Sisyphusarbeit.
Die Endstufen sind ja leicht zu finden, aber die sind alle O.K.
In Leerlaufstellung takten die Ventile sogar, aber die Einspritzimpulse haben nur ca. 1mSek. Länge gegenüber einem funktionierenden Steuergerät mit ca. 2mSek.
Die Beschleunigungsanreihnerung geht vmtl, da Impulse ausgelöst werden.
NUR in Teilgas oder Vollgasstellung kommen jedoch KEINE Einspritzimpulse, also muss der Fehler irgendwo in der Impulsaufbereitung liegen.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan,/ Layout bzw. Erfahrung "typischer" Fehler.
Danke für jeden Tip
Gruß
Martin
Ich habe die sehr gute Dokumentation über die D-Jetroinc geslesen.
Sehr gute Arbeit!
Kurze Einführung:
ich habe meinen 300SEL3.5 (71) schon nahezu ewig (37Jahre) und kenne das Auto in allen technischen Details,
weil ich bei einem fast 50 jährigen Auto schon fast alles mal selbst repariert habe.
Jetzt habe ich mir mal ein Steuergerät vorgenommen, das schon lange herumliegt.
Ich habe das Steuergerät schon teilweise durchgemessen, aber jetzt wäre ein Schaltplan sehr hilfreich.
Auswechseln auf Verdacht mach keinen Sinn bei einer sinnvollen Reparatur.
Ich habe zwar den Schaltplan einer anderen D-Jetronic (Volvo 4 Zyl.) auf einer amerikanischen Webseite gefunden was schon mal einen Anhaltspunkt über die einzelnen Funktionsstufen gibt,
aber die entsprechenden Transistoren auf einem anderen Steuergerät zu lokalisieren ist eher eine Sisyphusarbeit.
Die Endstufen sind ja leicht zu finden, aber die sind alle O.K.
In Leerlaufstellung takten die Ventile sogar, aber die Einspritzimpulse haben nur ca. 1mSek. Länge gegenüber einem funktionierenden Steuergerät mit ca. 2mSek.
Die Beschleunigungsanreihnerung geht vmtl, da Impulse ausgelöst werden.
NUR in Teilgas oder Vollgasstellung kommen jedoch KEINE Einspritzimpulse, also muss der Fehler irgendwo in der Impulsaufbereitung liegen.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan,/ Layout bzw. Erfahrung "typischer" Fehler.
Danke für jeden Tip
Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 Jahre 2 Wochen her #11442
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Mercedes 300SEL3.5 Schaltplan 280 002 001
Hallo Martin,
die 8-Zylinder Steuergeräte sind ziemlich anders als die 4-/6-Zylinder Steuergeräte, da kommst Du mit einem anderen Schaltplan nicht weit. Außerdem geht es - wie ich ja immer wieder schreibe - nicht nur um Auffinden defekter Komponenten, das Steuergerät muss hinterher auch auf richtige Ergebnisse jedes Funktionsblocks gegen Referenzwerte geprüft und ggf. abgeglichen werden.
die 8-Zylinder Steuergeräte sind ziemlich anders als die 4-/6-Zylinder Steuergeräte, da kommst Du mit einem anderen Schaltplan nicht weit. Außerdem geht es - wie ich ja immer wieder schreibe - nicht nur um Auffinden defekter Komponenten, das Steuergerät muss hinterher auch auf richtige Ergebnisse jedes Funktionsblocks gegen Referenzwerte geprüft und ggf. abgeglichen werden.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nitramdlonra
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #11443
von nitramdlonra
nitramdlonra antwortete auf Mercedes 300SEL3.5 Schaltplan 280 002 001
Besten Dank für das schnelle Feedback Volker.
Ist schon klar, daß das Steuergerät mehr Komponenten enthält, aber viele Blöcke sind mit Sicherheit gleich aufgebaut. Bei dem Fehler ist aber etwas eindeutig defekt, das liegt nicht an Toleranzen oder Alterung. Wenn es wieder läuft kann ich zumindest Vergleichsmessungen mit meinem funktionierenden Steuergerät machen.
Ich hab's ja auf dem Labortisch aufgebaut und kann es schnell umstecken.
Bevor ich aber aufmache muß das defekte erst mal laufen.
Ich sehe einfach die Herausforderung den Fehler zu finden.
Verglichen mit heutigen Steuergeräten sind diese ja eher Schätzeisen was die Genauigkeit er Einspritzmenge angeht.
Hat jemand einen Schaltplan, ansonsten müsste ich ein Reengineering machen, was natürlich ein ziemlicher Aufwand ist.
Gruß und Dank
Martin
Ist schon klar, daß das Steuergerät mehr Komponenten enthält, aber viele Blöcke sind mit Sicherheit gleich aufgebaut. Bei dem Fehler ist aber etwas eindeutig defekt, das liegt nicht an Toleranzen oder Alterung. Wenn es wieder läuft kann ich zumindest Vergleichsmessungen mit meinem funktionierenden Steuergerät machen.
Ich hab's ja auf dem Labortisch aufgebaut und kann es schnell umstecken.
Bevor ich aber aufmache muß das defekte erst mal laufen.
Ich sehe einfach die Herausforderung den Fehler zu finden.
Verglichen mit heutigen Steuergeräten sind diese ja eher Schätzeisen was die Genauigkeit er Einspritzmenge angeht.
Hat jemand einen Schaltplan, ansonsten müsste ich ein Reengineering machen, was natürlich ein ziemlicher Aufwand ist.
Gruß und Dank
Martin
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
6 Jahre 2 Wochen her #11444
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mercedes 300SEL3.5 Schaltplan 280 002 001
Hallo,
der Fehler mit 1 ms ist eher untypisch aber ich finde fast nie die gleichen Fehler wieder. Die 8-Zylinder Steuergeräte haben doch ein paar andere Funktionsblöcke da viel moderner und da alles doppelt vorhanden und wieder synchronisiert werden muss.
So ein grobes Schätzeisen ist die D-Jetronic aber nicht wie Du hier tust. Da gibt es relativ enge Toleranzen für jeden einzelnen Funktionsblock. Deshalb ja auch die mehr als 40 Abstimmwiderstände über alle Funktionsblöcke verteilt.
der Fehler mit 1 ms ist eher untypisch aber ich finde fast nie die gleichen Fehler wieder. Die 8-Zylinder Steuergeräte haben doch ein paar andere Funktionsblöcke da viel moderner und da alles doppelt vorhanden und wieder synchronisiert werden muss.
So ein grobes Schätzeisen ist die D-Jetronic aber nicht wie Du hier tust. Da gibt es relativ enge Toleranzen für jeden einzelnen Funktionsblock. Deshalb ja auch die mehr als 40 Abstimmwiderstände über alle Funktionsblöcke verteilt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
6 Jahre 2 Wochen her #11445
von nordfisch
Herzlich Willkommen und eine Frage dazu:
Wie simulierst du denn die Teillast- und die Volllaststellung?
Gruß
Norbert
nordfisch antwortete auf Mercedes 300SEL3.5 Schaltplan 280 002 001
Hallo Martin,nitramdlonra schrieb: ...
...
Herzlich Willkommen und eine Frage dazu:
Wie simulierst du denn die Teillast- und die Volllaststellung?
Gruß
Norbert
- nitramdlonra
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
6 Jahre 1 Woche her #11446
von nitramdlonra
nitramdlonra antwortete auf Mercedes 300SEL3.5 Schaltplan 280 002 001
Guten Morgen Norbert,
der Drosselklappenschalter hat ja 3 Bereiche, Leerlaufschalter, den Vollastschalter am Endanschlag und den Teillastbereich dazwischen, wo, wenn der Schalter nicht bewegt, keine Anreicherungsimpulse ausgelöst werden und in erster Linie die Einspritzimulslänge vom Unterdruckgeber bestimmt wird. Die absolute Impulslänge kann ich natürlich nur quantitativ bewerten, bzw. mit einem funktionierenden Steuergerät vergleichen. Auf jeden Fall kann man durch Ansaugen am Druckfühler sehen ob sich die Pulslänge verändert.
Vollaststellung:
Einfach durch Drücken des Drosselklappenschalters an den Rechtsanschlag und dann die Pulslänge messen.
Man braucht natürlich einen Kabelbaum und ext. Komponenten dazu.
Gruß
Martin
der Drosselklappenschalter hat ja 3 Bereiche, Leerlaufschalter, den Vollastschalter am Endanschlag und den Teillastbereich dazwischen, wo, wenn der Schalter nicht bewegt, keine Anreicherungsimpulse ausgelöst werden und in erster Linie die Einspritzimulslänge vom Unterdruckgeber bestimmt wird. Die absolute Impulslänge kann ich natürlich nur quantitativ bewerten, bzw. mit einem funktionierenden Steuergerät vergleichen. Auf jeden Fall kann man durch Ansaugen am Druckfühler sehen ob sich die Pulslänge verändert.
Vollaststellung:
Einfach durch Drücken des Drosselklappenschalters an den Rechtsanschlag und dann die Pulslänge messen.
Man braucht natürlich einen Kabelbaum und ext. Komponenten dazu.
Gruß
Martin
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden