Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

230 GE Schweizer Armee KE Jetronic

  • BissiAhnungabernetviel
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #18852 von BissiAhnungabernetviel
230 GE Schweizer Armee KE Jetronic wurde erstellt von BissiAhnungabernetviel
Seit drei Jahren beschäftigt mich mein Schweizer G immer wieder. Doch dieses mal ist es ein wenig lästig. Nach einiger Sucherei habe ich endlich gecheckt, dass ohne Steuergerät mein Motor ohne großen Stress läuft. (Natürlich wenig Leistung im Quasi Notbetrieb) 
Ich habe keine Druckmesser etc. sondern nur zwei Hände und einen mittleren Verstand. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob das Steuergerät  ( Bosch: 0 280 800 324  Mercedes 008 545 27 32 [60] KE 00030 oder der Warmlaufregler 0000703962 die Wurzel allen Übles ist? 

Symptome: Kalt startet einwandfrei, läuft 5-10 min, sobald warm nimmt aus dem Leerlauf kein Gas mehr an, stirbt ab, lässt sich schwer wieder starten um nach 3-5 Versuchen sich nicht mehr starten zu lassen. Abkühlphase 4-6 Stunden - startet läuft bis wieder warm. 
Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Spule alles gut, Benzinversorgung ( Releais, Pumpe etc. ok.) - Steuergerät abgesteckt läuft einwandfrei. 

Schöne Grüße aus Graz 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #18860 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 230 GE Schweizer Armee KE Jetronic
Hallo Unbekannter,

Dein 230 GE hat keinen Warmlaufregler. Was Du meinst, ist ein Elektrohydraulisches Stellglied (EHS). Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, Dich dem Fehler zu nähern:
  1. Teileweitwurf. Das wird recht teuer. Das EHS kostet z.B. über 200€ . Andere Teile noch weit mehr.
  2. Druckmessung und Tastverhältnismessung zur systematischen Fehleranalyse
Wenn Dein EHS nicht funktionieren würde, würde z.B. der Motor auch ohne das Steuergerät nicht sauber laufen. Das stellt nämlich stromlos eine bestimmte Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterkammer ein. Du findest eine Bauanleitung für ein Manometer hier unter jetronic.org/de/k-jetronic/179-manometer-kjetronic . Ein Tastverhältnis misst man am besten analog, um das Pendeln der Lambdaregelung zu sehen. Fehlercodes findest Du aber auch mit einem digitalen wie dem Voltcraft AT 400 heraus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BissiAhnungabernetviel
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #18864 von BissiAhnungabernetviel
BissiAhnungabernetviel antwortete auf 230 GE Schweizer Armee KE Jetronic
Super - danke das hat mir schon weitergeholfen - also EHS wahrscheinlich nicht ( sauber laufen - im Standgas ruckelt er ganz leicht - hört sich so an als ob er immer wieder ein paar Takte verlieren würde, nicht so schlimm wie fehlender Zylinder aber man hört es deutlich wie er immer wieder nachregelt)
Ich habe mir ein EHS über den Amazon bestellt, falls es das nicht ist geht es einfach zurück, bei den anderen Teilen wird es brenzliger. Dann wird mir nix anderes übrig bleiben als ein Manometer zu bauen - vlt. gibt es schon so einen Basisbausatz auf der Bucht oder beim A. Mal checken Liebe Grüße aus Ösiland Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum