Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M116 liegen geblieben

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7105 von W 108 3.5
M116 liegen geblieben wurde erstellt von W 108 3.5
Hallo Volker,

ich bitte um Hilfe, mein Wagen ist heute normal angesprungen und nach einer kurzen Strecke schlagartig ausgegangen. Sprit kommt, Zündfunke an der Kerze scheinbar nicht.

Ich befürchte, dass mir die Prüfroutine mit dem Tester vielleicht die Spule oder das Zündsteuergerät beschädigt haben, da man ja eine geraume Zeit die Zündung anlassen muss? Der schnelle Einbau einer Ersatzspule brachte leider auch kein Ergebnis. Von der Orgelei riecht es jetzt sehr sprittig, daher warte ich erstmal einen Augenblick. Vielleicht war er einfach nur überfettet nach dem Start?

Gibt es eine Möglichkeit, das ZSG zu umgehen und mit der blauen Spule den Unterbrecher direkt anzusteuern? So könnte ich zumindest den Wagen wieder nach Hause holen.

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7106 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M116 liegen geblieben
Hallo Olaf,

oh je, es ist immer gefährlich, die Zündung zu lange AN zu lassen. Das gilt für alle Zündungen bis zur induktiven des TSZ-4. Erst ab dem TSZ-8 gibt es Schutzschaltung.

Warum ist es gefährlich?

Wenn der Zündkontakt zufällig gerade schließt, fließt dann permanent Strom durch das ZSH über die Vorwiderstände und die Zündspule. Die sind aber alle dafür nicht ausgelegt. Denn die bekommen sonst ja nur einen gepulsten Strom und haben Zeit, sich wieder abzukühlen. Wenn Du Glück hast, ist nur ein Vorwiderstand hin, wenn Du Pech hast, das ZSG.

Nun ist bei dieser frühen Generation des ZSG ein Umsetzen der Logik. Es schaltet nicht das Minus (Kl. 1) an der Zündspule, sondern Kl. 15., also Plus. Deshalb ist ein einfaches Umgehen des ZSG nicht möglich. Dazu müsste man auch die Ansteuerung der Zündspule ändern. Also vom Zündkontakt auf die Kl.1 und an Kl. 15 Zündungsplus über die beiden Vorwiderstände. Das würde auch nur etwas bringen, wenn es das ZSG wäre, das defekt ist.

Deshalb empfehle ich immer, beim Testen Kl. 15 abzuschrauben an der Zündspule.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7108 von Obelix
Obelix antwortete auf M116 liegen geblieben
Hi,
ich nehme an du hast einen 280 SE 3,5 ? Das wäre hilfreich das dazu zu schreiben bei Fragestellungen.
Falls du wirklich keinen Zündfunken hast solltest du die Zündanlage durchmessen wo der Fehler liegt.
Sollte das ZSG ausgefallen sein könntest du provisorisch ein Kabel von Batterie Plus an Zündspule Kl 15 und eins vom Unterbrecher an Kl 1 legen. Damit hast du das ZSG umgangen.
Nützt dir natürlich nicht wenn die Zündspule defekt ist !

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7109 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M116 liegen geblieben
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch ein ungutes Gefühl, die Zündung so lange anzulassen, aber die Mercedes- und die Bosch-Anleitung sagen ausdrücklich, während des gesamten Prüfvorgangs, solle die Zündung anbleiben. Ich habe sie dann zwischendurch immer wieder ausgeschaltet, aber es scheint wohl trotzdem etwas kaputt gegangen zu sein. Komischerweise bin ich direkt danach erstmal 10 km problemlos gefahren.

Was ich jetzt gemacht habe: Ich habe an Klemme 4 ein Zündkabel mit Kerze gehängt und gegen Masse geprüft, kein Funke. Zündspule primär und sekundär gemessen, in Ordnung. Zündspule bei geschlossenem Kontakt zwischen Klemme 15 und Masse 2,2 V, bisschen wenig. Zündschaltgerät am Stecker gemessen, Batteriespannung liegt an, wenn auch nur noch 12 V.
Auffällig fand ich, dass der obere, weiße Widerstand knallheiß wird, wenn ich die Zündung anschalte, der untere bleibt eiskalt. Ist das so richtig?
Noch ein Gedanke: bei der Prüfung mit dem Tester fiel mir auf, dass die Spannungsversorgung des Steuergeräts mit gerade so eben 11 V an der unteren Grenze lag. Könnte hier auch das Problem liegen? Wenn das Steuergerät unterversorgt ist, habe ich dann trotzdem noch einen Zündfunken?

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7110 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M116 liegen geblieben
Hallo Obelix,

auch dir vielen Dank, ja es ist ein 280 SEL 3.5, W108, Bj. 71.
Also gehe ich direkt von der Batterie auf die Spule, dabei umgehe ich aber auch die Vorwiderstände, oder? Zur Klemme 1 lege ich dann einfach die grüne Steuerleitung des Kontakts, die eigentlich auf den Klemmblock vom ZSG gehört? So richtig?

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7111 von Obelix
Obelix antwortete auf M116 liegen geblieben
Hi,
Sollwert Kl 15 Spule bei geschlossenem Kontakt ist nur 2,6- 3,2 Volt, könnte also mit Meßfehlertoleranz stimmen.
Die Vorwiderstände werden im Betrieb immer heiß, vor allem der 0,4 Ohm bei dem permanent 12 Volt anliegen. Wenn er sehr schnell warm wird bitte Widerstand messen.

Welches Steuergerät meinst du ? Das von der D-Jet hat nichts mit der Zündung zu tun !!!

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum