Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

W108 280SE 3,5: Zündgerät Typ, Zündverteiler

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #193 von matze280
Hallo Volker, hallo Norbert,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tips.

Ich glaube da habe ich noch etwas Arbeit vor mir.
Habe mir über die Feiertage folgendes überlegt.

1) Eine neue Zündspule vom Bosch 0 221 122 001 wird verbaut inkl. 0,4 & 0,6 ohm Widerstände.
2) Ein neuer Zündkabelsatz ZEF 406 wird verbaut., da zwei Zündkabel bereits defekt sind. Die Zündkabel vom alten Bosch Satz tausche ich aus und messe den Widerstand 1Kohm nach.
3) Ich werde wohl den Zündverteiler demontieren und reinigen/überholen (Kondensator, U-Kontakt, Gebiss prüfen, Unterdruckdose prüfen. Wisst ihr jemanden, der das komplett machen kann? Teile ausser U-Druckdose und Gebiss habe ich bereits bestellt.
4) Das Zündschlaltgerät/Zündspule ist auch extrem schlecht verdrahtet und verschmutz - muss ich reinigen.
5) Benzinleitungen der D Jet erneuern mit neuen Schlauchklemmen. Frage: Wenn man den aufgepressten kurzen Benzinschlauch entfernt , wie wird der neue Schlauch wieder montiert? Erneuert gepresst oder reicht hier auch eine Schlauchschelle ABA Mini 13mm?
6) Einspritzdüsen mit ASNU reinigen lassen. www.innoteco2.de/ Habt ihr eventl. noch einen anderen Kontakt? Raum PLZ 9? Die presen z.B. auch den Benzinschlauch wieder drauf.
7) Dichtring Einspritzdüsen erneuern A1160780473. Benötigt man hier noch weitere Dichtungen?
8) Drosselklappenschalter überprüfen, ob Kontakte noch gut sind.
9) Schläuche am ZLS erneuern, sind total hart. ZLS prüfen und eventl. durch Herrn Ebner überholen lassen (neues Wachselement)
10) Plane mir noch ein Steuergerät und Zündmodul als Ersatzteil zu beschaffen. Kann Volker dieses auf korrekte Funktion prüfen?

Beste Grüsse
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #194 von Dr-DJet
Hallo Mathias,

warum willst Du denn alles neu machen an Deiner Zündung? Gibt es da konkrete Probleme? Hast Du den Sprühtest der Einspritzventile gemacht und hast da Unterschiede oder Nachtropfen festgestellt? Nur bei dabei festgestellten Problemen musst Du die reinigen lassen. Wenn Du nur die Dichtungen unter den Einspritzventilen und die Benzinschläuche ersetzen willst, kannst Du die ABA Mini 13 Klemmen statt der Hülsen verwenden.

Ansonsten kann ich so ziemlich alles an der der Zündung und der D-Jetronic machen. Was ich noch nicht kann: Neue Barometerdosen für Saugrohrdruckfühler (wohl aber Membranen) und neue Lager für ausgeschlagene Zündverteilerwellen (suche noch eine Drehbank). Sonst sind Gebisse (richten oder neue Nocken), Zündverteiler reinigen/schmieren, Steuergeräte, SDF und Zusatzluftschieber (neues Dehnelement inkl. Einstellen) sowie Reinigen und Prüfen von Drosselklappenschaltern kein Problem für mich. Die restlichen Themen werde ich auch noch austüfteln. Und zur Not habe ich für MB auch viele Ersatzteile hier liegen.

Aber bevor Du alles neu machst, solltest Du mal Dein Problem einkreisen und schildern. Sonst wird es zu teuer für Dich. Nur ein Beispiel: Den Zusatzluftschieber kannst Du einfach prüfen, ob er schließt. Das habe ich in der systematischen Fehlersuche beschrieben

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #195 von matze280
Hallo Volker,
der Motor läuft nach dem Anlassen unrund, scheinbar nicht auf allen Zylindern. Nachdem er warm ist läuft er einwandfrei.
Habe bereits neue Kerzen NGK verbaut und dabei Beschädigungen an der Zündleitung gefunden. DIe muss definitiv getauscht werden
Den ZLS hatte ich demiontiert, er sah unten extrem vergammelt aus. Ferner konnte ich den Schkauch wie Du beschrieben hast nicht zukneifen, da er total hart war. Werde ich erneuern.

Der Zündverteiler muss definitiv gereinigt/überprüft werden. Innen sah er auch stark verschmutzt aus.

Das Problem ist, dass der Wagen lange (7 Jahre) in einer Sammlung gestanden hat und dann wieder in Betrieb genommen wurde. Tank und Benzinleitung wurde angeblich gepült. Ich gehe davon aus, dass es hier Ablagerungen im Einspritzsystem noch geben wird. Daher wollte ich alle Komponenten überprüfen, eventl. tauschen.
Wenn ich einmal dabei bin, dann möchte ich dies umfänglich tun. In solchen Sachen bin ich immer etwas übergenau und möcte alles in Ordnung wissen.....

Grüsse
mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #197 von Dr-DJet
Hallo Mathias,

wenn ein Auto lange steht, setzt sich meistens der "Blumentopf" im Tank mit Rost und Dreck zu. Du solltest mal von oben den Tankanzeiger entfernen und da reinsehen. Wenn nötig, musst Du das Tanksieb entfernen. Und dann auf jeden Fall den Benzinfilter ersetzen. Normalerweise sollte da nichts durchkommen.

Desweiteren verharzen bei langer Stehzeit gerne die Rollen der Benzinpumpe (kann man zerlegen, säubern, neu abdichten) und natürlich die Einspritzventile. Um das zu kontrollieren musst Du den Benzindruck prüfen und den Sprühtest wie beschrieben machen. Die Schläuche und die Dichtungen an den EV willst Du ja sowieso prüfen.

Was die Stehzeit hingegen gut übersteht sind Steuergerät, SDF, Drosselklappenschalter und das Gebiss. Der Zündverteiler dagegen ist wieder ein Kandidat fürs Verharzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #202 von matze280
Hallo Volker,
den Tank und den Benzinfilter und Benzinpumpe hat der Verkäufer noch gerrinigt und die Benzinleitung von hinten nach vorne durchgespült. Da gab es auch eingentlich bis dato keine Problem.

Habe beim letzten Mal als wir die Keilriemen getauscht haben ein loses Lüfterrad gefunden. Hier scheint wohl die Visco Kupplung bzw. das Lage/Führung in der Kupplung defekt zu sein. Die runde Flanschplatet mit den 4 Schrauben war zumindest fest and ie Wasserpumpe geschraubt. Da muss ich nochmal genauer nachschauen was genau das Problem ist.
HAst Du noch einen Tip welche Kondenstaor im Zündverteiler ich neu einbauen kann. Den originalen Kondensator mit der Nummer 1 237 330 203 gibt es nicht mehr, zumidnest habe ich keinen gefunden im Netz.
Hier müsste es doch auch einen gleichwertigen Ersatz geben? Welchen verbaust Du immer?

Beste Grüsse
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #203 von Dr-DJet
Hallo Mathias,

ich verbaue welche aus altem Lagerbestand, habe noch 2 oder 3 davon. :woohoo: Den Kondensator brauchst Du nicht wirklich, die Durchführung durch die Wand des Zündverteilers und die Leitung sind wichtig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum