Sprache auswählen

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Porsche 914, Problem mit Instrumentenbeleuchtung

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #17107 von Michi68
Hallo Zusammen,
Vorab, ich hab länger still gehalten, weil ich keine Jubelmeldung abgeben wollte und dann geht´s wieder nicht. Dazu werde ich mich noch extra melden.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Instrumentenbeleuchtung. Geht bei keinem Instrument mehr. Ich hab herausgefunden, dass die Sicherung Nummer 7 durchgeht, wenn ich das Standlicht einschalte. Die Sicherung ist für das Standlicht rechts zuständig. Das leuchtet aber.
Wenn die auch für die Instrumentenbeleuchtung zuständig ist, warum geht dann das Standlicht?
Ich habe ja den Lichtschalter mit dem Dimmer in Verdacht.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #17115 von Hans-Jürgen
Hallo Michi,
ich würde das Standlicht rechts abklemmen um zu sehen ob die Sicherung drin bleibt sobald der Lichtschalter betätigt wird.
Geht die Sicherung raus würde ich den Schalter beschuldigen.
Gruß Hans-Jürgen

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #17116 von Michi68
Hallo Hans-Jürgen,
wie genau abklemmen? Oder reicht Lampe raus?
Gruß
Michi

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #17117 von Michi68
Hallo Hans-Jürgen,
noch mal etwas genauer.
Das Problem begann damit, dass ich bemerkte, dass das Standlicht nicht ging und Sicherung 7 durch war. Es waren beide Birnen kaputt. Waren 6 Volt, keine Ahnung ob die ich rein gesteckt habe. Also Lampen getauscht, Sicherung rein und gut war´s. Das war zu einer Zeit zu der ich noch kein Licht brauchte, weil lang genug hell. Seit wann also die Instrumentenbeleuchtung nicht geht, weiss ich nicht.
Es ist so, dass die Sicherung sofort fliegt wenn ich den Schalter ziehe (nicht drehe). Das Standlicht geht aber weiter. Das versteh ich gar nicht, weil die Sicherung ja für das Standlicht da ist.
Gruß
Michi

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #17118 von Hans-Jürgen
Hallo Michi,
das Standlicht rechts hat doch keine 2 Birnen ?!
Stromlos - Kabel abziehen und prüfen wo ist Plus wenn der Schalter betätigt wird.
Schauen ob Nr. 7 funktioniert oder durchbrennt.
Gruß Hans-Jürgen

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #17119 von Michi68
Hallo Hans-Jürgen,
das Standlicht hat natürlich 2 Birnen. Eine links, eine rechts. Beide waren durchgebrannt, aber nur die Sicherung 7 tot. Sicherung 8 (für,s linke) hat´s überlebt. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es der Schalter ist. Da geht ein Draht zur 7. Das habe ich am Schaltplan gesehen. Der Schalter ist kaum zu kriegen. Angeblich wird wo ein neuer für € 575.- aufgerufen. Kommt nicht in Frage. Die Funktion zum schalten des Stand- und Abblendlicht ist da. Nur das Einschalten und dimmen der Instrumentenbeleuchtung nicht. Da reißt er einen Kurzen. Ich würde das jetzt gerne überbrücken. Das also beim Einschalten des Licht die Instrumentenbeleuchtung immer in voller Stärke brennt. Aber wie mach ich das?
Gruß
Michi

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden