Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen

More
6 years 9 months ago #9925 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen
Hallo Thomas,
sowohl Volker als ich auch hatten schon mit dem Bosch-Reparatursatz überholte Trigger-Einschubkassetten in der Hand, die nicht funktionierten.
Bei Volkers Fall war die Sache falsch (schief) zusammengesetzt. Das wird dir wohl nicht passiert sein.

Bei dem Fall, den ich hatte, waren die Schrauben des Reparatureinsatzes zwar ziemlich fest angezogen - das Teil war aber trotzdem locker.
Den Reparatursatz hatte ein echter Profi eingebaut - schon seit Jahren sehr bekannt als Instandsetzer defekter D-Jetronic-Komponenten.

Wenn es ihm passiert ist, wäre es wirklich keine Schande... ich musste Litzen wieder auslöten und die Schrauben wirklich mit Gewalt festziehen, um den Fehler zu beseitigen.

Was jetzt dein anderes Verteilerproblem anbetrifft: Den Übergang von Schiebe- auf Schubbetrieb 'merkt' der Verteiler nicht. Die Welle wird einfach nur etwas langsamer, der Antrieb geringer - aber es gibt kein Bremsmoment wie z.B. bei Getriebe oder Differential, wo das wirklich eine Rolle spielt. Dieses Axialspiel ist daher völlig normal.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: Oldiefreund, thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 9 months ago #9927 by Oldiefreund
Replied by Oldiefreund on topic Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen
Hallo Norbert,

vielen Dank. Genau diese Erfahrungswerte benötige ich und hilft mir viel. Das Axialspiel konnte ich nicht beurteilen. Ich hätte eben durch ein „wanderndes“ Ritzel auch eine Verstellung des Verteilers in Drehrichtung erwartet. Das überholte Gebiss scheint aber sehr fest an seinem Träger zu sitzen. Da ich bei der Suche nach Hinweisen schon viel gelesen habe, habe ich darauf schon sehr gut geachtet. Mit fest sitzendem Verteiler und dem überholten Gebiss konnte ich den „Vorwiderstand“ vorm Temperatursensor wieder entfernen. Das Ruckeln scheint nach erster kurzer Testfahrt einiges reduziert zu sein. Es ist immer noch nicht ganz verschwunden, kommt und geht weiterhin. Ich bilde mir ein, das bei stärkeren Bremsen zum Stand die Leerlaufdrehzahl zunächst etwas tiefer sinkt, um dann wieder zu steigen. Hier dachte ich, könnte ein verschobenes Ritzel auf der treibenden Welle den Zündzeitpunkt entsprechend kurzzeitig verlagern. Leider musste ich den Termin bei dem Instandsetzer für die Dichtheitsprüfung heute absagen. Ich glaube aber auch nicht mehr an Nebenluft. Das Kommen und Gehen wäre für mich kaum damit zu erklären und ich hatte mit meinen Bordmitteln ja auch schon viel getestet. Das Unterdruckniveau stimmt ja auch.

Viele Grüße
Thomas
The following user(s) said Thank You: thomasgu

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago #9930 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen
Hallo Thomas,

so viel Geld hast Du für einen Bosch Reparatursatz ausgegeben, obwohl wir doch hier Messdorne und Ersatznocken für Gebisse haben?!

Also richtig ist, dass sich das Gebiss nicht bewegen darf und symmetrisch sitzen muss. Da haben Norbert, Obelix und ich schon selbst mit nagelneuen Gebissen so unsere Erfahrungen gemacht. Richtig ist auch, dass der Verteiler nicht kippeln darf. Das habe ich aber bisher noch nie erlebt. Richtig ist auch, dass die Welle im Verteiler kein Radialspiel haben soll. Das axiale Spiel des Ritzels dagegen ist normal. Jetzt gibt es nur noch den Fall einer krummen Welle, wie ich sie neulich an einem Renault Alpine A310 fand.

Aber meine starke Vermutung, dass so ein Fehler an der Zündung liegt, war ja schon mal richtig. Welchen ZV hast Du? Dann kann ich einen passenden zum Workshop mitbringen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 9 months ago #9932 by Oldiefreund
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Die Dorne hatte ich mir schon fertigen lassen und auch die Nocken des alten Gebisses sehen nicht so schlecht aus. Ich hatte das Gebiss auch schon etwas nachjustiert. Irgendwann aber hinterfragt man alles doppelt. Ein spare kann ja nicht schaden.
Aber die Story geht weiter. Eben auf dem Weg zu Schloss Dyck bekam der Wagen dann plötzlich heftige Aussetzer. Also Standstreifen, Motor ging aus. Mehrere Startversuche. Dabei teilweise auf nicht allen Zylindern gelaufen. Dann wieder alle da. Als ich das Kabel zum Gebiss nur einen Hauch berührte, stottert der Motor und geht aus. Einen Moment gewartet und alles läuft wider prima. Ich werde die letzten 30 cm des Kabelstranges einmal ersetzen. Bei höherer Temperatur scheint dann vielleicht durch Dehnung die Leitung unterbrochen worden zu sein.
Zu dem Verteiler habe ich mich bezüglich des Spiels vielleicht missverständlich ausgedrückt. Er hat kein Radialspiel und auch das Axilspiel hatte ich eingestellt (Ritzel ab und mit Scheiben angepasst). Es geht um das Spiel des Partnerritzels im Motor, von welchem das Ritzel auf der Verteilerwelle angetrieben wird. Dieses lässt sich in Längsrichtung (vorne, hinten in Fahrzeugrichtung) ca. 1,5mm verschieben. Am Steuergehäuse ist genau vor dieser Welle ein Deckel. Er ist mit 4 Schrauben angeschraubt und eine zusätzliche Schraube findet sich in Deckelmitte. Ich kann das von oben nicht genau sehen, aber die Schraube könnte genau in der Flucht der Welle mit dem Ritzel liegen. Gibt es da vielleicht Scheiben oder andere Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße
Thomas

More
6 years 9 months ago #9938 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen

Oldiefreund wrote: ...
Als ich das Kabel zum Gebiss nur einen Hauch berührte, stottert der Motor und geht aus.
...

Hallo Thomas,
du hast ja sicher die alte Ausführung des V8-Gebisses mit 5-poligem Kontaktstecker direkt am Gebisseinschub.
Schieb doch mal die Gummitülle runter und wackle mal an dem Stecker, wenn der Motor läuft.
Oben habe ich schon mal falsche Kabelschuhe vermutet.
Es könnte aber auch ein Problem mit der Masseleitung sein, die in der Mitte des Steckers sitzt.
fehlt da die Masse, fallen alle Einspritzgruppen gleichzeitig komplett aus.

Gruß
Norbert

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 9 months ago #9939 by Oldiefreund
Hallo Volker und Norbert,

zunächst noch die Nummer des Verteilers. Es ist ein 0 231 401 001; nur Spätverstellung. Es wäre natürlich klasse, beim Workshop einen Ersatzverteiler ausprobieren zu können. Der müsste dann auch einen Zündkontakt haben, da der Magnet des Hallgebers in meinem Verteiler ein Zurückbiegen des Schmierfilzes erfordert. Das wollen wir für den Test sicher nicht machen. Ich habe auch noch einen neuen Zündkontakt. Das Kabel sitz aber sehr stramm (kurz) wenn es angesteckt wird.
Ich habe jetzt die letzten 30cm der Kabel zum Gebiss erneuert, zuerst aber nur provisorisch mit Lüsterklemme verbunden, weil ich nicht die richtige Überzugsleitung zur Hand habe und das später dann richtig machen möchte. Vielleicht besorge ich mir aber auch noch einen kompletten neuen Motorkabelbaum. Wenn dort ein Fehler lag, wird vielleicht der Rest nach 47 Jahren mit der Hitzeeinwirkung nicht viel besser aussehen und mit der Zeit könnten noch weitere Probleme auftauchen oder vielleicht sogar schon bestehen. Die Fehler sind ja tückisch und ich kann froh sein, dass es jetzt so deutlich aufgetreten ist und ich ihn erkennen konnte. Beim Durchmessen der Leitung hatte ich zuvor ja nichts feststellen können. Der Motor reagiert jetzt nicht mehr auf Bewegungen an der Leitung.
Dennoch vernehme ich noch ganz leichte Aussetzer in dem erhöhten Drehzahlbereich. Es scheint wirklich ein Zusammenspiel mehrerer Fehler zu sein. Vielleicht fast typisch bei dem Fahrzeugalter und einer nicht durchgängig wünschenswerten Aufmerksamkeit.
Meine Zuversicht ist aber nicht zuletzt wegen Eurer super und sehr fachmänischen Unterstützung wieder stark gestiegen. Mit der systematischen Vorgehensweise muss das ja lösbar sein. Ab kommenden Dienstag bin ich aber dann erst einmal verreist.

Viele Grüße
Thomas

Time to create page: 0.125 seconds