Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 9 months ago #9865 by Oldiefreund
Replied by Oldiefreund on topic Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen
Moin moin,

ich habe jetzt nochmals Nebel in den Ansaugkrümmer gegeben und dann mit Druckluft den Schlauch des SDF beaufschlagt. Ich konnte keinen Austritt feststellen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob sich der Nebel wegen der „kalten“ Druckluft vielleicht schnell auflöst. Am Samstag habe ich einen Termin beim Instandsetzer mit seiner hoffentlich professionellen Nebelmaschine.

Viele Grüße
Thomas
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 9 months ago #9875 by Oldiefreund
Hallo Volker und Christian,

es tut mir leid, dass ich Euch mit meiner Problematik so auf Trab halte. Dieses Problem ist aber auch wirklich sehr vertrackt.

Ich kann heute folgende Ergänzung zum Fehlerbild geben. Die fettere Einstellung scheint das Problem nur zu kaschieren. Auch damit kann ich Aussetzer hören. Außerdem gibt es Zustände, bei denen wie bei einem umgelegten Schalter auf einmal alles super läuft und dann nach 2-3km Fahrt wieder der alte Zustand da ist, ohne das irgedetwas verändert worden wäre. Gefühlt betragt der Fehleranteil 90% der Zeit. Vielleicht kann das zusätzliche Hilfe zur Fehlereingerenzung und zu den vorzusehenden Prüfungen im Workshop geben.
Ich hatte im Sternzeitforum auch einen alten Beitrag von 2012 gefunden. Da hatte der user aixclusive (Dennis) ein gleiches Problem. Nach vielen ergebnislosen Maßnahmen und Tests brach dies leider ab. Ich habe mal eine PN an den user gesendet. Ob er noch aktiv ist, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht hat Volker sonst noch einen anderen Kontakt (email) damit man ihn mal ansprechen kann. Er kommt praktisch aus meiner erweiterten Nachbarschaft. 

Viele Grüße
Thomas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago #9876 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen
Hallo Thomas,

ich bleibe ja dabei, dass ich ein Verstellproblem der Zündung oder ein loses Gebiss für das wahrscheinlichste Problem halte. Das würden wir in Frankfurt hoffentlich sehen. Wenn der Fehler dort gerade nicht auftritt, ist es Essig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 9 months ago #9877 by Oldiefreund
Danke Volker,

das stimmt mich wieder etwas zuversichtlicher. Der Fehler wird garantiert auftreten. Das wäre sonst Murphys Law im Quadrat. Zur Not fahre ich eine Runde um den Block.

Viele Grüße
Thomas

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 9 months ago #9878 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Stuckern bei konstant 1500 Umdrehungen
Hallo Thomas,

der Dennis hat sich gestern angemeldet, also hat er wohl die Nachricht gesehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Oldiefreund
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
6 years 9 months ago #9923 by Oldiefreund
Hallo zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe das Gebiss mit dem Satz von Bosch überholt. Bei der Gelegenheit ist mir ein Kippeln des Verteilers aufgefallen, obwohl die Klemmschraube fest angezogen war. Die Schlosser in unserem Betrieb haben mir einen breiteren Sechskant gefertigt, auf welchen wir eine noch breitere Unterlegscheibe gebracht haben. Sechskant und Unterlegscheibe haben zusammen die Höhe des alten Sechskant. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Gummidichtung am Verteilerfuß erneuert. Damit kippelt der Verteiler dank der breiteren Auflage jetzt nicht mehr. Allerding ist mir noch aufgefallen, das das Scheckenritzel auf der Achse im Motor um gefühlte 1,5mm axial verschiebbar ist. Das soll doch wohl so nicht sein, oder was könnt Ihr dazu sagen. Vorne am Steuergehäzse befindet sich ja ein Revisionsdeckel. Was sollte man daran machen? Das könnte ich mir auch als Ursache für unrunden Motorlauf vorstellen. Allein beim Übergang von Schiebe auf Schubbetrieb wird da dann ja alles wandern.

Viele Grüße
Thomas

Time to create page: 0.113 seconds