Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Commodore A, D-Jetronic auf 3000ccm anpassen
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
7 years 2 months ago #8678
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Commodore A, D-Jetronic auf 3000ccm anpassen
Hallo Stefan,
der ZLS hat absolut nichts mit dem Benzindruck zu tun. Wenn der über 3 Bar ist, musst Du den Druckregler einstellen. Was für eine Benzinpumpe hast Du denn verbaut? Oder lese ich das falsch und Du hast das Problem bereits behoben und fragst jetzt nur nach dem ZLS?
der ZLS hat absolut nichts mit dem Benzindruck zu tun. Wenn der über 3 Bar ist, musst Du den Druckregler einstellen. Was für eine Benzinpumpe hast Du denn verbaut? Oder lese ich das falsch und Du hast das Problem bereits behoben und fragst jetzt nur nach dem ZLS?
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mp3
-
Topic Author
- Premium Member
-
- Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Less
More
- Thank you received: 51
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #8680
by mp3
Replied by mp3 on topic Commodore A, D-Jetronic auf 3000ccm anpassen
Hallo Volker,
das der ZLS nichts mit dem Benzindruck zu tun hat ist klar.
Aber vielleicht mit dem zu hohen CO-Wert?
Benzinpumpe ist eine Bosch, mehr weiß ich jetzt nicht.
Der schwankende Druck ist auch nicht so zu verstehen, das er ständig auf und ab geht, jedoch stand der Druck bei der Abgasuntersuchung wohl auf einmal viel zu hoch. Also nehme ich an das der Druckregler nicht in Ordnung ist.
Das ist das Eine.
Das Andere ist, warum müssen wir (der Wagen steht nicht bei mir) den Benzindruck, der ja 2 Bar (+0,1) betragen soll, auf unter 2 Bar einstellen, damit wir auf einen verträglichen CO-Wert kommen, obwohl das Steuergerät am Anschlag auf Minus steht.
Gruß Stefan
das der ZLS nichts mit dem Benzindruck zu tun hat ist klar.
Aber vielleicht mit dem zu hohen CO-Wert?
Benzinpumpe ist eine Bosch, mehr weiß ich jetzt nicht.
Der schwankende Druck ist auch nicht so zu verstehen, das er ständig auf und ab geht, jedoch stand der Druck bei der Abgasuntersuchung wohl auf einmal viel zu hoch. Also nehme ich an das der Druckregler nicht in Ordnung ist.
Das ist das Eine.
Das Andere ist, warum müssen wir (der Wagen steht nicht bei mir) den Benzindruck, der ja 2 Bar (+0,1) betragen soll, auf unter 2 Bar einstellen, damit wir auf einen verträglichen CO-Wert kommen, obwohl das Steuergerät am Anschlag auf Minus steht.
Gruß Stefan
Last edit: 7 years 2 months ago by mp3.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
7 years 2 months ago #8682
by Dr-DJet
Hallo Stefan,
der ZLS macht nichts anderes als etwas gas zu geben, also Luft zuzuführen. Das beeinflusst die Drehzahl , nicht den Leerlauf-CO.
Es wäre wichtig zu wissen, ob es eine Bosch Pumpe für D-Jetronic oder z.B. K-Jetronic ist. Lies bitte mal die Nummer ab. Eine mit zu hohem Druck und Förderlistung könnte den Druckregler an den Anschlag treiben oder gar zerstören.
Und dann: Am Benzndruck zu spielen, um zu hohes CO zu kompensieren ist ein NO-GO ! Das soll nur andere Fehler kompensieren. Die musst Du finden. Schau Dir mal die Checkliste im Kapitel 14 an. Hauptverdächtiger ist im Leerlauf Falschluft, falscher Benzindruck, und undichte Einspritzventile / Kaltstartventil.
der ZLS macht nichts anderes als etwas gas zu geben, also Luft zuzuführen. Das beeinflusst die Drehzahl , nicht den Leerlauf-CO.
Es wäre wichtig zu wissen, ob es eine Bosch Pumpe für D-Jetronic oder z.B. K-Jetronic ist. Lies bitte mal die Nummer ab. Eine mit zu hohem Druck und Förderlistung könnte den Druckregler an den Anschlag treiben oder gar zerstören.
Und dann: Am Benzndruck zu spielen, um zu hohes CO zu kompensieren ist ein NO-GO ! Das soll nur andere Fehler kompensieren. Die musst Du finden. Schau Dir mal die Checkliste im Kapitel 14 an. Hauptverdächtiger ist im Leerlauf Falschluft, falscher Benzindruck, und undichte Einspritzventile / Kaltstartventil.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #8683
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Commodore A, D-Jetronic auf 3000ccm anpassen
Hallo Stefan,
miss mal bitte auch die Widerstände des Lufttemperatur- und des Motortemperatursensors.
Aber miss bitte am Steuergerät, um Probleme am Kabelbaum ggf. mit zu erfassen.
Messplan zum Direktdownload
Dies ist der richtige Plan - hast ja die neueren Komponenten verbaut.
Hält das System den Kraftstoffdruck nach dem Abstellen?
Gruß
Norbert
P.S.: Einen zeitweisen Ausfall des Druckreglers kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde das einfach erstmal beobachten - wozu ist sonst ein Manometer verbaut...
miss mal bitte auch die Widerstände des Lufttemperatur- und des Motortemperatursensors.
Aber miss bitte am Steuergerät, um Probleme am Kabelbaum ggf. mit zu erfassen.
Messplan zum Direktdownload
Dies ist der richtige Plan - hast ja die neueren Komponenten verbaut.
Hält das System den Kraftstoffdruck nach dem Abstellen?
Gruß
Norbert
P.S.: Einen zeitweisen Ausfall des Druckreglers kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde das einfach erstmal beobachten - wozu ist sonst ein Manometer verbaut...
Last edit: 7 years 2 months ago by nordfisch.
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
7 years 2 months ago #8686
by Dr-DJet
Hallo,
Norbert hat Recht. Ein gebrochenes Kabel oder ein defekter Wasser Termperaturfühler würde das Benzin ungefähr verdreifachen. Habe ich vergessen, zu erwähnen.
Aber: Ein Druckregler kann doch spinnen, wenn der Rücklauf teilweise zu ist. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
Norbert hat Recht. Ein gebrochenes Kabel oder ein defekter Wasser Termperaturfühler würde das Benzin ungefähr verdreifachen. Habe ich vergessen, zu erwähnen.
Aber: Ein Druckregler kann doch spinnen, wenn der Rücklauf teilweise zu ist. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
- mp3
-
Topic Author
- Premium Member
-
- Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Less
More
- Thank you received: 51
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #8687
by mp3
Replied by mp3 on topic Commodore A, D-Jetronic auf 3000ccm anpassen
Hallo Volker, Norbert,
ich werde den Wagen wohl erstmal zu mir holen.
Ich glaube das ist besser so.
Mein "Mann" hat zwar generell Ahnung von Karosserie und und so weiter, aber nicht von der D-Jet.
Gruß Stefan
ich werde den Wagen wohl erstmal zu mir holen.
Ich glaube das ist besser so.
Mein "Mann" hat zwar generell Ahnung von Karosserie und und so weiter, aber nicht von der D-Jet.
Gruß Stefan
Last edit: 7 years 2 months ago by mp3.
Time to create page: 0.116 seconds