Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird

• Michi68
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 8 months ago #12145 by Michi68
Replied by Michi68 on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Volker,
ich versuche mich einzuarbeiten und hab ja auch schon einiges geschafft. Ansaugkrümmer neu eingedichtet, Einspritzdüsen ulraschallgebadet, usw. Ich bin aber auch sehr vorsichtig. Z.B. der Drosselklappenschalter, der ist nur geclipst. Den trau ich mich nicht aufmachen, weil ich Angst habe, dass ich die Clips abbreche. Und was dann? Im Original gibt´s die neu ja nicht mehr. Autoatlanta bietet einen Nachbau um $ 95.- an. Mal abgesehen davon, dass noch jede Menge dazu kommt bis er da ist. Was hältst du davon. Mein Mechaniker glaubte von Anfang an, dass es der Drosselklappenschalter ist. Der Motor zeigt auch wie im Bilderbuch alle Symptome die du in deinem Kompendium beschreibst. Jetzt ist der Schalter mal bei ihm drüben zum messen. Was deine Workshops betrifft, sind die sicher toll. Ich wohne ca. 40 Km südlich von Wien. Da ist die Anreise nach Frankfurt doch zu beschwerlich. Zur Veranschaulichung, anbei ein Foto der Werkstatt meines Mechanikers. In Österreich sagt man dazu "Hinterhofwerkstatt". Ein genialer Mechaniker aber ein Chaot. Arbeitet alleine mit seinemSohn. Die aufgestapelten Karren gehören alle ihm und warten auf Restaurierung. Er findet halt die Zeit dazu nicht.
Gruß
Michi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Michi68
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 8 months ago #12146 by Michi68
Leider ist die Datei zu groß...

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 8 months ago #12149 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Michi,

glauben heißt "Nicht wissen". Ziehe einfach das Kabel am Stecker des DKS ab. Wenn Deine Probleme dann weg sind, weißt Du, woher die Fehler stammen. Du kannst damit fahren, aber Beschleunigungsanreicherung und Leerlauf-CO Poti gehen dann halt nicht. Das macht aber nicht so viel, da es nur zum Testen ist.

Christian arbeitet auch in einer offiziellen Mercedes-Benz Werkstatt mit etwas Hinterhof Charakter (vor dem Anbau). Das Problem liegt meist nicht in der Größe der Werkstatt, sondern zwischen den Ohren des Mechanikers. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Rudiger II

• Michi68
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 8 months ago #12150 by Michi68
Hallo Volker,
was sagt Dr. D-Jetronic zu dem Drosselklappenschalter?
Gruß
Michi

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 8 months ago #12151 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Michi,

nichts, denn ich kann nicht erkennen, ob die Kammbahnen sauber sind und ob die Schleppschalter funktionieren. Mein Tipp war es, bei Verdacht auf Probleme mit dem DKS diesen elektrisch abzustecken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
5 years 8 months ago #12152 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo,
ich finde schon, dass der DKS noch ganz o.k. aussieht.
Es ist der mit Endnummer 024 - eigentlich mit Volllastkontakt. Dieser Kontakt bleibt beim 914 dann unbelegt.
Die Zuleitung ist also nur 4-adrig.

Was jetzt tun, wo das Teil schon mal ausgebaut ist?
- das ganze Teil reinigen (entfetten, z.B. mit Bremsenreiniger oder Alkohol)
- die Kammbahnen reinigen, vorzugsweise mit Glasfaserradierer
- den Schleppkontakt reinigen, die beiden Messingbolzen oben mit den kleinen Kontakten, die dagegen stoßen
- den Anpressdruck der Fühler prüfen. Achtung: einer der Fühler versteckt sich unter einem anderen. Man kann sie vorsichtig ganz wenig zur Seite biegen, damit sie auf einer 'frischen Bahn' auf der Kontaktbahn gleiten
- den Anpressdruck der Kontaktzungen vom Kabelanschluss zur Platine prüfen, ein bisschen hin und her bewegen, um den Kontakt zu verbessern. Man kann sie auch auf der Platine festlöten

Hinterher die Kontaktbahnen und Kontakte auf keinen Fall schmieren - nicht einmal mit Kontaktspray. Die Kontakte sind selbstschmierend, bei den hier fließenden sehr geringen Strömen kann Kontaktspray isolierend wirken. Ich hatte damit selbst Probleme...

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.162 seconds