Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 9 months ago #4888 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche
Hallo Andi,

ich habe mir jetzt nochmals den ganzen Thread überflogen. Ich denke, dass der Falschlufttest mit Sprühen auf die erneuerten Dichtungen von Ventildeckelseite nur ein Scheineffekt ist. Dann gelangt Sprühnebel vom Brensenreiniger in die offene Drosselklappe. Stelle mal eine höhere Pappe in die Drosselklappe (Kamin), so dass die dann nicht den Nebel ansaugt.

Hattest Du den Sprühtest aller Einspritzventile gemacht? Nicht dass da welche lecken oder nur einen dicken Strahl einsprühen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Berghirte
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 9 months ago #4890 by Berghirte
Replied by Berghirte on topic 450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche
Hallo Volker,

ja ich hatte den Sprühtest aller EV gemacht. Benzindruck habe ich nicht eingestellt, nur gemessen. Liegt bei 1,9 bar bei laufendem Motor und beibt auch beim Gasgeben kostant.

Sollte ich vielleicht mal einen Ölwechsel machen? Es könnte doch sein, daß da ein relativ hoher Benzinanteil drin ist, da er ja in der letzten Zeit immer zu fett lief..
Wenn man bei einem Vergasermotor über längere Zeit mit Choke fährt kommt es auch zu "Schmierölverdünnung". Wenn der Motor dann warm wird, verdampft der Benzinanteil im Öl und fettet über die Kurbelgehäuseentlüftung an....

Wäre doch möglich, oder?

Ich habe nämlich das Gefühl, daß der Motor seit der Erneuerung der EV-Dichtungen viel sauberer läuft, nur messbar ist es noch nicht...
Vorher hat sich bei laufendem Motor schon nach kurzer Zeit auf dem Boden unter der Auspuffmündung ein dunkler Fleck gebildet (nicht ölig, eher rußig) - fast wie bei einem Diesel nach den Gasstößen. Das ist jetzt nicht mehr - nur das CO ist immer noch hoch...

Ich glaube nicht, daß der Motor Öl verbrennt, den Geruch kenne ich sehr gut, davon riecht man überhaupt nichts - es riecht eigentlich nur nach Benzin! Auch bei Gasgeben nach längerem Schubbetrieb gibt es keine blaue Wolke.

Viele Grüße,
Andi

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 9 months ago #4891 by Dr-DJet
Hallo Andi,

deswegen habe ich ja vorgeschlagen, den Schlauch vom Ventildeckel am Zylinder 4 in den Luftfilter abzuziehen. Wenn das einen großen Unterschied macht. dann soltest Du das Öl tauschen.

Bei den Einspritzventilen hast Du auch die Mengen und Sprühbild verglichen? Nicht nur Nachtropefen?

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Berghirte
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 9 months ago #4895 by Berghirte
Ja, auch Sprühbild und Menge. Ich habe den Sprühtest allerdings nicht allzu lange gemacht, deshalb war die Menge nicht besonders groß und deshalb schwer zu beurteilen - sah aber gleichmäßig aus. Da alle 8 Zündkerzen gleichmäßg schwarz waren, habe ich die EV als Ursache ausgeschlossen, sonst müssten ja alle schlecht sein.

Machst du den Sprühtest ohne Zündkerzen, damit der Anlasser nicht so schwer arbeiten muß oder mit? Ich hatte sie nämlich schon wieder drin und wollte sie nicht extra nochmal rausschrauben. Deshalb wollte ich den Anlasser nich so lange quälen.

Und was ist mit dem Schlauch an Zylinder 5, ist der zu vernachlässigen?

Gruß Andi

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 9 months ago #4896 by Dr-DJet
Hallo Andi,

ich mache den Sprühtest mit Zündkerzen ohen Zündspulenanschluss. Das ist kein Problem.

Den Schlauch an Zyl. 5 kannst Du dran lassen.

• Berghirte
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 9 months ago #4897 by Berghirte
Hallo Volker,

ja so habe ich es auch gemacht, Klemme 15 abgehängt!

Schönen Abend noch,

Gruß Andi

Time to create page: 0.425 seconds