Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche

• Berghirte
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 9 months ago #4688 by Berghirte
450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche was created by Berghirte
Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, daß bei meinem SL (450 Bj 72 USA) mit dem Kondenswasser relativ viel Ruß mitkommt. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil mein Hallenboden schwarz ist und ich den SL erst seit gut 3 Wochen habe.

Ich habe daraufhin heute mal das CO gemessen und bin fast umgekippt, als ich auf die Anzeige geschaut habe. Das CO ist bei betriebswarmem Motor im Leerlauf und auch bei erhöhter Drehzahl (bei 2000 1/min) zwischen 10 und 11 %. Das ist natürlich viiiiel zu viel!!!
Da der Motor viel zu fett läuft, ist natürlich auch der HC-Gehalt sehr hoch (800-1000ppm - bei erhöhter Drehzahl nimmt HC etwas ab auf 500-700ppm), ich hoffe zumindest, daß dies der Grund dafür ist...

Das Auto hat im April 2016 eine Vollabnahme inkl. Abgasuntersuchung bekommen, dabei wurde ein CO-Gehalt von 2,011% gemessen (oder zumindest dokumentiert...), das hat allerdings noch der Vorbesitzer gemacht.

Nun möchte ich den Motor Schritt für Schritt durchchecken, angefangen vom Ventilspiel über Zündkabel und Kompressionstest bis hin zu den einzelnen Komponenten der Einspritzanlage. Doch die Probleme fangen schon beim Ventilspiel an - ich kenne mich bis heute noch gar nicht mit dem Mercedes V8 aus und habe außerdem noch keinerlei Erfahrung mit der D-Jetronic (K und L wäre ja noch gegangen....)

Nachfolgend meine Fragen, zur leichteren Beantwortung nummeriert:

1. Wo bekomme ich die Einstelldaten her?
2. Brauche ich zum einstellen des Ventilspiels Spezialwerkzeug?

Für das durchchecken der Sensoren habe ich ein Multimeter von Voltcraft inkl. Schließwinkelfunktion, eine Stroboskoplampe und einen Abgastester zur Verfügung.

3. Was muss ich beim Kauf eines Manometers für den Benzindruck beachten?
4. Brauche ich sonst noch etwas?
5. Wo befinden sich die einzelnen Komponenten wie z. B. das Steuergerät oder die Sensoren?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen...aber....

6. Wie gehe ich am besten vor?

!!! Wichtige Information, die ich nicht vorenthalten will !!!

Ich habe vor einigen Tagen einen Schuß 2-Taktöl in den vollen Tank getan (war vielleicht etwas zu viel - ca. 50ml), habe seither bei halbvoll wieder 1x vollgetankt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Ursache ist ...

7. ....oder doch?

Viele Grüße,
Andi
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 9 months ago #4692 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche
Hallo Andi,

Dir ein Willkommen in jetronic.org !

Ich werde versuchen, alle Fragen zu beantworten. Nur vorab: Nicht immer ist eine alte AU Abnahme auch echt, leider. Manchmal wird da auch ein anderes Fahrzeug dran gehängt und gut ist. Nicht unbedingt beim TÜV, aber in Hinterhof Werkstätten. Ich würde mich da also nicht zu sehr drauf verlassen.

1. Für die Einstelldaten würde ich Dir die " Bosch Kundendienstanleitung MB M116/M117 " empfehlen. Die bekommst Du von Bosch bei partbob.com .

2. Ja zum Einstellen des Ventilspiels brauchst Du einen Krähenfuß SW 17, wie z.B. Hazet 329-3.

3. Multimeter, Stroboskoplampe und Schließwinkeltester genügen. Als Manometer brauchst Du eines mit 2.5 bar und glyzeringedämpft sowie einer Schlauchtülle daran. Du findest dazu mehr hier im Forum von foxbravo und mir.

4. Eine Unterdruckpumpe mit Manometer sowie ein paar Messkabel wären wichtig.

5. Das ist in der Bosch Kundendienstanleitung beschrieben. Stuergerät ist im Beifahrerfußraum, Druckfühler am linken Kotflügel. Die Temperatursensoren sind am Luftfilter und vorne am Motor.

6. Am besten erst mal Kompressionsmessung und Ventil einstellen. Dann mal einen digitalen Drehzahlmesser anschließen und dann einen Zündkerzenstecker nach dem anderen am laufenden Motor mit Handschuhen abziehen. Dabei darauf achten, ob überall der gleiche Drehzahlaball stattfindet.

7. Fährst Du einen Trabi oder einen SL? Von ATF, Zweitaktöl und anderen Dingen halte ich gar nichts. Das ist alles nur Blabla, was ein paar Leute da machen. Übrigens die gleichen, die früher vor bleifreiem Benzin und heute vor E10 gewarnt haben, weil die Motoren sterben. komisch, dass da nichts passiert ist. Es sollte keine 11% Vol CO erzeugen.

Meine Spekulation:

1. Motormechanik nicht in Ordnung
2. Wassertemperaturfühler / Kabel defekt
3. Massive Falschluft
4. Total verstellter Druckfühler

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu, Sahin0305

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 9 months ago #4695 by Dr-DJet
Hallo Andi,

was ich vergaß: Du solltest unbedingt die Komponentennummern prüfen. Im Anhang A findest Du die für Dein Fahrzeug. Oft ist da so einiges Verrücktes verbaut, was nicht passt.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Berghirte
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 9 months ago #4696 by Berghirte
Replied by Berghirte on topic 450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche
Hallo Volker,

ich habe inzwischen die Bosch Kundendienstanleitung und ein Benzindruckmanometer bestellt. Unterdruckpumpe mit Manometer muß ich noch schauen was ich nehme...

Ich habe heute mal den Luftfilter abgenommen und mich ein wenig orientiert wie alles aufgebaut ist und wo die verschiedenen Komponenten sitzen (könnten). Neben dem Zusatzluftschieber sitzt fahrerseitig das Kaltstartventil und beifahrerseitig der Thermozeitschalter und daneben ein Temperaturfühler (ist das die Motortemperatur?). Am Luftfiltergehäuse sitzt nochmal ein Temperatursensor, (demnach die Lufttemperatur?), außerdem habe ich Druckfühler, Drosselklappenschalter, Benzindruckregler+Dämpfer, Einspritzventile, Verteiler mit "Gebiß" gefunden....
Morgen mache ich mich an die Überprüfung mit den Komponentennummern.

Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, ist ein nicht sonderlich gut ausschauender Schlauch zum Druckfühler. Was ist die Folge, wenn dieser undicht ist? Führt das zu abmagern oder zu anfetten? Außerdem hat der Schlauch (A117 094 0191) vom Ventildeckel zum Kaltstartventil einen kleinen Riß, der Schlauch (A116 094 0191) zum Zusatzluftschieber ebenfalls.....

Wenn ich keinen Denkfehler mache, dann müsste doch bei geschlossener Drosselklappe der Unterdruck im Saugrohr am größten sein, oder? Deshalb tippe ich bei undichtem Druckfühler-Schlauch auf "anfetten"...ist das richtig?

Viele Grüße,
Andi

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #4697 by Dr-DJet
Hallo Andi,

ja das hast Du recht gut erkannt. Bei Thermozeitschalter und Wassertemperaturfühler sitzt auch der Sensor für die Wassertemperaturanzeige.

Und ja, wenn die Unterdruckschläuche Risse haben, hast Du massive Falschluft. Du solltest im Leerlauf so -0,5 Bar sehen. Die Leitung von der Ansaugbrücke zum SDF ist ein Benzinschlauch. Neben gerissenen Schläuchen felen auch manchmal die Schlauchschellen.

Bei fehlendem Unterdruck fettet der Druckfühler höher an. Sein Effekt wird im Leerlauf vom Leerlaufpoti überlagert. Das wirkt aber nur, wenn der Leerlaufschalter im Drosselklappenschalter eingestellt ist. Die Einstellung ist im Kapitel 12 Wartung beschrieben. Dann gibt es noch das Problem, . dass man die SDF mit den schwarzen Kappen sehr leicht verstellen kann, ohne dass man es ihnen ansieht. Dann stimmt das Gemisch auch nicht.

Last edit: 8 years 9 months ago by Dr-DJet.

• Berghirte
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
8 years 9 months ago #4698 by Berghirte
Replied by Berghirte on topic 450 SL läuft extrem fett - Fehlersuche
Ok - gut, dann werde ich morgen mal weiter schauen und mich langsam vorwärts tasten...
Ich wollte eigentlich mit dem Ventilspiel beginnen, aber auf die schnelle kann ich keinen (bezahlbaren) Krähenfuß finden - scheint nicht so einfach zu sein :-(

Time to create page: 0.124 seconds