Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M110 - D-Jetronic Tuning

• RennStrich8
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 1 month ago #6545 by RennStrich8
Replied by RennStrich8 on topic M110 - D-Jetronic Tuning
Hallo Norbert,

danke für Dein Feedback und es freut mich, dass man sich an das Projekt erinnert ;-)

Nicht zuletzt Euer enthusiasmus hat mich begeistert und dazu bewogen "jetzt erst recht" an der D-Jet fest zu halten. :-)
Auch trotz der vielen guten Ratschläge von wegen "bau auf Weber Vergaser um" oder gar "bau eine elektronische Einspritzung ein..." - Nix da ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 1 month ago #6546 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M110 - D-Jetronic Tuning

RennStrich8 wrote: Zwischenstand

Nach langer Abstinenz und einem zwischenzeitlichen Projekt, bei dem der Motor ohne Zündkerzen betrieben wird, möchte ich Euch über meinen aktuellen Stand informieren:
Das Vorhaben, mit dem ST-28 Steuergerät den Motor mit optimaler Einspritzmenge zu versorgen,habe ich aktuell aufgegeben.
Ich hatte per Signalwandler eine Sprungsonde simuliert. Leider verhielten sich die Einspritzzeiten nicht wie gewünscht und das Gemisch magerte in den oberen Drehzahlen sehr stark ab.

Die jährliche Ausfahrt mit dem Wagen habe ich nun wieder mit erhöhtem Temperatursensor Widerstand gefahren. Dabei habe ich mittlerweile kurzerhand ein Drehpoti mit "drei Leistungsstufen" verbaut und kann den Motor damit in einem Bereich halten, bei dem er nicht abmagert. Für die jährliche Bergveranstaltung ist das ideal, im Alltagsbetrieb wird er nur gemächlich bewegt.

Ich möchte mich für Eure Unterstützung und konstruktiven Beiträge bedanken und hoffe, dass meine D-Jet noch lange störungsfrei ihren Dienst verrichtet ;-)

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

das ist schade, dass es nicht funktioniert hat. Weißt Du denn, woran es lag? Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Breitbandsonde per Signalwandler in ein Sprungsignal verwandelt. Lag es daran, an der Schnelligkeit oder am ST28?

Und natürlich haben wir immer gespannt auf das Resultat gewartet!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• RennStrich8
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 1 month ago #6547 by RennStrich8
Replied by RennStrich8 on topic M110 - D-Jetronic Tuning
Hallo Volker,
richtig, ich hatte es per Signalwandler angeschlossen und die Flanken kamen nahezu ohne Zeitverzögerung am ST28 an.
Dies konnte ich mit dem Zweikanal Oszi schön prüfen und sicherstellen.
Aber mit ST28 lief der Motor auf ganzer Linie zu mager und im oberen Drehzahlbereich mit drastischen Leistungseinbusen.
Aus diesem Grund habe ich nun wieder das gute alte Poti drin.

Viele Grüße
Tobias

Time to create page: 0.103 seconds