Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten

More
4 years 11 months ago #13735 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten
Hallo Felix,

auch von mir Glückwunsch, dass Du die Fehlerquellen beseitigt hast. Jetzt genieße Deinen SL erst einmal.

Viele Grüße,
Recardo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• RyukFar
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 11 months ago #13736 by RyukFar
Replied by RyukFar on topic Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten
Ich danke euch.

Dann hoff ich mal, dass die Corona-Regelungen gelockert werden und wir uns in Erlangen wiedersehen können. :)

Mit freundlichen Grüßen
Felix

More
4 years 11 months ago #13737 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten
Das hoffe ich auch. Umarmen müssen wir uns ja nicht unbedingt.

Recardo
The following user(s) said Thank You: RyukFar

• RyukFar
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 11 months ago #13773 by RyukFar
Hallo,

ich melde mich mit schlechten Nachrichten zurück.
Die Freude hielt nicht lange an.
Als ich nun die 1. richtige Tour fahren wollte, die keine Probefahrt ist, trat das ursprüngliche Problem wieder auf.
Stottern und"Patsch"-Geräusche. Es ist zwar nicht mehr so wild wie Anfangs, jedoch ist es so definitiv kein angenehmes Fahren.
Ich habe heute mal die Zündkerzen ausgebaut um sie mal zu begutachten.
Ich fahre NGK BP5ES. Diese hatte ich während des Winterprojektes auch mit erneuert, da ich das Problem hatte, dass mein SL mit einem Leerlauf-CO von 5,5% dastand. Die Kerzen waren dementsprechend verrußt. Die Ursache war das defekte Kaltstartventil.

Heute musste ich ein für mich eigenartiges Kerzenbild feststellen. Manche Kerzen sehen nach wie vor verrußt aus. Andere hingegen sind richtig weiß. Manche sind sowohl als auch (die Hälfte schwarz, die andere weiß) Im Anhang habe ich die Bilder für euch.
Ich kann da keine richtige Zusammengehörigkeit feststellen. Weder macht eine Bank Probleme, noch sticht eine Gruppe heraus. (Insofern ich das beurteilen kann)

Da ich nach wie vor sehr frisch mit dem Thema KFZ bin, hoffe ich nun, dass mir jemand noch einen Tipp geben kann.

Laut meinen Kerzenbild-Recherchen, würde ich die meisten Kerzen mit dem Fehler "Überhitzung" beschreiben. Stimmt ihr mir da zu?

MfG
Felix

Mit freundlichen Grüßen
Felix

More
4 years 11 months ago #13774 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Saisonstart mit Anlaufschwierigkeiten
Hallo Felix,
nach Überhitzung sieht das nicht aus.
Eher (zumindest bei mehreren) nach undichten Ventilschaftdichtungen, die eben zu schwarzen Ablagerungen führen.

Ich habe teilweise auch solche Effekte wie die schwarz / hell gescheckten Isolatoren, und dennoch läuft der Motor wie er soll.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du jetzt mal den 'Xälzgläsletest' machst. Der zeigt uns, wie es denn mit den Einspritzmengen aussieht. Vielleicht ist es zu viel Sprit, vielleicht zu viel Öl, einige Kerzen sehen auch 'trocken' aus.
Falls du mit dem Kunstwort 'Xälzgläsle' nichts anfangen kannst (Tante Guggel verweist auch nur auf jetronic.org...) hier der Link: jetronic.org/de/forum/jetronic/481-auswi...ops-in-erlangen#4596

Gruß
Norbert

• RyukFar
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 11 months ago #13775 by RyukFar
Hallo Norbert,

die Idee mit den Einspritzdüsen kam mir auch schon. Ich schaue, woher ich 8 Gläschen bekomme.
Die Düsen sollten ja alle gleich einspritzen, waren ja erst zur Reinigung.
Bezüglich des verlinkten Beitrags kann ich noch sagen, dass mein Systemdruck auch auf 1,8-1,9 bar absinkt nachdem der Motor ausgestellt wurde. Nach über 45min steht der Druck noch bei dem Wert. Insofern ist alles i.O

Ich bin gespannt was der "Xälzgläsletest" ergibt.

mfG

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Time to create page: 0.109 seconds