Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Komponentenüberprüfung D-Jetronic

More
6 years 3 months ago #10910 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo Wilhelm,
ich möchte da keine Aussage zu machen. Ich weiß nichts über die Festigkeit des Blechs.
Wenn das Blech dünner ist, ist ja auch die bewegte Masse geringer.
Aber das Blech schwingt bei hoher Motordrehzahl mit etwa 50 Hz, das ist schon was.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 3 months ago #10911 by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo Norbert,
alles klar, ich werde das mal probieren, es ist der einzige Weg, um es herauszufinden.
Wenn es nicht funktionieren sollte, kann eigentlich nicht ganz viel passieren. Ich könnte dann immer noch die Dinger wieder ausbauen.
Also muss ich es probieren und nach einer gewissen Zeit das Gebiss nochmals wieder ausbauen. Wenn sie dann noch ganz sind, haben wir einen sehr einfachen Weg gefunden, die Spritzschutzbleche bei Bedarf zu ersetzen,

Ich werde das hier dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals wieder aufgreifen.
Erst muss ich einen Prototyp bauen und dann davon berichten.

Sag mal, was nimmst du für Nieten für die Nocken ? Habe heute versucht, hier welche aufzutreiben, was mir leider nicht gelungen ist.

VG
Wilhelm

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 3 months ago #10914 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo Wilhelm,

das sind Standard 2 mm Nieten mit Flachkopf. Wirst Du bestimmt nur im 100er Pack auftreiben können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 3 months ago #10924 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo,

und um die Diskussion vollkommen in die Irre zu leiten: :blush: :sick:

Anbei ein Link zu einem ganz frühen Gebiss. Da gibt es kein Spritzschutzblech, keine Hauben, keine Wellensicherung, kein Schmierfilz: www.ebay.de/itm/D-Jetronic-Kontaktgeber/264138430459

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage: Wenn da kein Öl in den Zündverteiler reinkommt, sind Spritzschutzblech und Hauben nicht nötig. Wenn es aber so wie bei Carsten damals massiv durch den Fuß eindringt, helfen sie auch nicht. Sie helfen eigentlich nur, wenn jemand statt Zündverteilerfett Öl oder ein zu flüssiges Fett oder mit niedrigem Schmelzpunkt verwendet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 3 months ago #10927 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Ja, Volker - das hatte ich auch schon entdeckt.

Ich habe auch so eins. Es gibt auch noch eine Variante ohne Spritzschutzblech, aber mit durch Vernietung gesichertem Nocken.

Du musst noch was ganz besonderes besitzen - hatte ich mal auf einem Bild von dir entdeckt - ein VW-Gebiss mit Schmierfilz.

Von diesem Gebiss gibt es auch mindestens zwei Nachbauvarianten, die nicht von Bosch stammen.

Eine davon ist höchst interessant - es fehlt die Isolierplatte.

Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Gruß
Norbert

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 3 months ago #10929 by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo Volker,
Hallo Norbert,

wir haben bei uns in der Nähe ein Classic Sterne Center, zu dem ein Schrauberfreund von mir einen guten Draht hat. Dort liegt ein gewisser Schwerpunkt bei W 111-ern, W 109
-ern und Pagoden. Dort arbeitet auch ein Mechaniker „noch vom alten Schlag“, dem mein Kumpel heute einmal mein „Problem“ vom Gebiss geschildert und ihn auch noch mal zu seiner Meinung befragt hat.
Ergebnis (frei zitiert):
Es gibt für den 3,5-er Gebisse mit Spritzschutzblech und mit Hauben, aber ob die nun dran sind oder nicht, sei nur von Bedeutung, wenn zur Schmierung falsches Fett verwendet wird und auch dann könnte es sein, dass sie nicht wirklich was nützen. Wenn in das ZV-Gehäuse Öle etc. eindringen, die da nicht hingehören, sei es ziemlich egal, ob man Hauben oder Spritzschutzbleche habe oder auch gar nichts. Dann sei es eine Frage der Zeit, bis man sowieso Probleme bekäme. Dort im Betrieb prüfe man nur, ob das ZV-Geäuse dicht sei. Ob Hauben oder Spritzschutzbleche verbaut seien, spielt bei denen eine untergeordnete Rolle, da sie ja das richtige Fett nehmen würden. Freies Zitat Ende.

Im Ergebnis geben sie damit die letzte Meinung von Volker wieder.

Viele Grüße
Wilhelm

.

Time to create page: 0.120 seconds