- Thank you received: 31
Temperaturfühler für Ansaugluft D-Jetronic
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
ich fahre einen W 111-er MB 280 SE 3,5 Coupe aus dem Baujahr 1971. Mit fahren meine ich, dass ich gerade mit der Restauration fertig bin und anfange, ihn zu fahren
Der Motor läuft im warmen Zustand etwas unruhig. Man kann nicht von "sägen" sprechen, aber damit ihr es euch etwas besser vorstellen könnt, so könnte man das vielleicht
als eine Art Vorstufe davon nennen. Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler für Ansaugluft, der vorne im Luftfiltergehäuse sitzt abziehe, dann läuft der Motor astrein!!
Meine Sorge besteht darin, dass dadurch der Motorsteuerung vorgegaukelt wird, dass es kalt sei und der Motor deshalb viel zu fett läuft und deshalb viel zu viel Sprit braucht.
Als ich kürzlich beim TÜV war, gelang es zunächst nicht, den erforderlichen CO-Wert einzustellen (war viel zu hoch): Das änderte sich sofort, als ich den Stecker der Temperaturfühlers
(Bosch 0280130006) wieder aufgesteckt habe. Damit läuft aber der Motor nicht ganz sauber, beim Fahren verschluckt er sich auch leichter mal.Mit abgezogenem Stecker läuft der Motor
in allen Bereichen top !!
Was hat es damit auf sich? Kann man das Ding isoliert prüfen?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Wilhelm
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 784
natürlich kann man den Fühler isoliert prüfen - aber das macht absolut keinen Sinn.
Gerade auch, weil er ohne Fühler zu fett läuft und mit Fühler in realistische Bereiche kommt, kann man den Fühler eigentlich schon ausschließen.
Gerade während oder nach einer Restaurierung sollte man tatsächlich das gesamte Testprogramm durchziehen, wie du es hier auch vorfindest.
Es sind viele Autos, die nach Standzeiten Probleme zeigen. Oft waren die aber sicher schon vorher vorhanden, es kamen in der Standzeit weitere dazu wie Korrosion von Kabeln und im Kraftstoffbereich.
Es sind also oft mehrere Sachen nicht 'top'.
Und das ist für die D-Jetronic fatal, weil sie keinerlei Fehlererkennung besitzt
Neben der Einspritzung ist z.B. auch die Zündung ein häufig nicht erkanntes Sorgenkind.
'Machs gleich richtig!' kann ich dir nur raten, d.h. nicht an Symptomen rumsuchen, sondern den Totalcheck vornehmen. Sonst laborierst du u.U. mehrere Jahre an sich immer wieder zeigenden leicht wechselnden Problemen.
Wir werden dir hier sicher gern helfen.
Es zeigt sich oft, dass es absolut Sinn macht, sich mit der Materie zu beschäftigen - es ist einfach so, dass hier schon viele User eine Kompetenz in dem Bereich erworben haben, die jetzt deutlich über der der von ihnen zuvor gegen viel verschwendetes Geld aufgesuchten Werkstätten liegt.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
wenn der Temperaturfühler Luft abgezogen wird, wird das gemisch um 18% angefettet. Kein Wunder, dass Du so keinen TÜV bekamst. Du hast jetzt 2 Optionen: WIe ich einen W111 280 SE mit EZ bis 6/69 fahren (dann brauchst Du keine AU
Erste Verdächtige, dann die Checkliste aus Kapitel 14:
- Leerlaufschalter nicht eingestellt
- Einspritzventile verklebt
- Benzindruck falsch
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
danke erst einmal für deine Hinweise.
Da der Wagen eigentlich perfekt in allen Bereichen läuft, wenn der Stecker abgezoigen ist und lediglich nicht ganz astrein bei aufgestecktem Stecker will
ich dennoch erst einmal versuchen, den Fehler etwas einzugremnzen.
Ich werde berichten, ob mir das weitergeholfen hat oder eben nicht....
VG
Wilhelm,
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade erst einmal MIT aufgestecktem Stecker exakt den Verbrauch für 100 KM ermittelt.
Dabei sind 14,65 L/100 KM rausgekommen, das sollte wohl erst einmal absolut normal sein, denke ich.Zu deinen Verdächtigen zu 1. und 2. benötige ich noch etwas mehr
Hinweise, wenn möglich.Wenn ich mir deine Ausführungen zum Kaltstartventil 13.4.11 durchlese, habe ich das Ding auch noch in Verdacht, oder schließt du das Ding aus?
Last not least sollte ich vor dem großen Test vielleicht auch erst einmal den Fühler selbst testen?
Wie gesagt, mit abgezogenem Stecker läuft der Motor in allen Bereichen astrein und nur bei aufgestecktem Stecker nicht ganz astrein.
Wenn ich das erst einmal noch weiter eingrenzen könnte, wäre das natürlich gut!
Die Frage könnte ja auch sein, ob man den CO Wert mit aufgestecktem Stecker nicht etwas höher einstellt, als es der TÜV in seinen Unterlagen verlangt.
Zwischen "mit Stecker" und "ohne Stecker (+ 18 %)" gibt es ja sicherlich auch noch viele Zwischenwerte....
Mir hat mal ein KFZ_Mechaniker der älteren Generation erzählt, dass die früher bei älteren Autos für den TÜV Besuch den CO Wert nach Tabelle eingestellt haben und danach
den Wert wieder etwas höher eingestellt haben, weil die Autos dann einfach besser fahren. Wie hoch sollte der CO Wert denn überhaupt sein?
Wäre das auch eine Option? Der von mir beschriebene Fehler ist wirklich nicht schlimm, nur das Laufverhalten des Motors ist im Stand eben nicht ganz optimal.und
bei Schalten vom ersten in den zweiten Gang kann er sich mal geringfügig verschlucken.
VG
Wilhelm
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ein ständig tropfendes Kaltstartventil würde das Gemisch anfetten. Je weniger Drehzahl, dann umso mehr. Ein verstopftes KSV würde einen schlechten Kaltlauf verursachen. Deshalb habe ich das bei Deinem Phänomen nicht aufgeführt.
Die Tatsache,dass der Spritverbrauch mit dem Lufttemperaturfühler stimmt und dass er außer im Leerlauf sauber läuft, spricht dafür, dass der ran muss und dass Du einen anderen Fehler finden musst. Falschluft wäre auch nocht gerade im Leerlauf schlecht.
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
kannst du mir noch sagen, bei welchen CO -Wert nach deiner Erfahrung der Motor
am besten läuft?
Meiner läuft ja ohne Stecker am Temperaturfühler überall perfekt. Du hast mich informiert, dass bei abgezogenem Stecker das Gemisch um 18% angereichert wird.
Mit Stecker war der Co-Wert ja mühelos auf den Wert einstellbar, den der TÜV in seiner Liste hatte. Den Wert weiss ich nicht mehr.
Vielleicht reicht schon ein klein wenig mehr und alles ist gut!
Wie denkst du darüber?
Gruss
Wilhelm
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das Poti am Steuergerät wirkt nur im Leerlauf. Deshalb solltest Du das schon richtig einstellen. Denn der Lufttemperaturfühler wirkt immer und erzeugt 18% mehr Spritverbrauch.
Dein Motor sollte so bei 3,5% gut laufen. Bis 4,5% darf er beim TÜV haben.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 227
wenn der Motor mit dem vorgeschriebenen Leerlauf CO nicht einwandfrei läuft ist etwas faul am Motor !!!!!!!!!
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
verstehe, ich habe das Problem ja auch nur im Leerlauf. Kaltstarteigenschaften sind auch perfekt! Ich wiederhole noch einmal für mich: Der Motor läuft sonst in allen Bereichen
perfekt und der Spritverbrauch (mit aufgestecktem Stecker) stimmt auch! Dass der Stecker des Temperaturfühler aufgesteckt sein muss, habe ich verstanden und leuchtet absolut ein.Es spricht somit sehr viel dafür, dass im ganz normalen Betrieb wirklich alles stimmig ist.
WENN ich am Poti den CO Wert etwas (!) höher stelle - du sagst, das Poti wirkt nur im Leerlauf- bedeutet das aber dennochh, dass das Gemisch dann im gesamten Bereich
höher eingestellt ist?
Wie hoch ist denn eigentlich der normale (echte) Verbrauch bei diesen Fahrzeugen? Ich bin gestern 100 KM im Kombibetrieb gefahren, 60 % Autobahn bei 120 - 140 Km/h,
35 % Landstraße bei 70-100 km/h und 15 % normaler Stadtverkehr.
für diese Distanz (genau 100 KM) habe ich exakt 14,65 L/100 Km verbraucht, was mir bei dem schweren Wagen mit dem Hubraum und der Leistung schon eher als etwas wenig vorkommt.
Bei 16 L/100 hätte ich mich auch noch nicht gewundert! Ich habe noch einen 68-er Ford Mustang mit 4,7 L Hubraum und 200 PS, der völlig normal zwischen 17,5 und 18,5 L/100
benötigt.
VG
Wilhelm
- Obelix
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 227
nein, das Leerlaufpoti regelt nur das Leerlauf-Gemisch wenn der Drosselklappenschalter geschlossen ist, sobald er geöffnet ist übernimmt der Druckfühler die Gemischbildung. Du kannst mit dem Poti eigentlich einstellen was du willst, sobald du Gas gibst interessiert das die Einspritzung nicht mehr !!!
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das Poti überlagert die Signale des SDF und ist außer Kraft, sobald der Leerlaufschalter geöffnet hat. Ein Spritverbrauch von 15l/100km ist normal für Dein Fahrzeug.
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
das ist eine wertvolle Information für mich! Offenbar muss mein Motor ja nur im Leerlauf etwas fetter eingestellt werden, da er ja sonst überall (!) perfekt läuft
und auch mit dem Spritverbrauch alles stimmt. Wenn das Poti keinen Einfluss auf das Gemisch der sonstigen Phasen hat, dann werde ich einmal versuchen,
den Wert geringfügig zu verstellen. Auf den Spritverbrauch kann das dann ja eigentlich keinen Einfluss haben. Da ich selber kein Meßgerät für die CO-Werte habe, frage ich dich noch einmal ob du weißt, in welche Richtung gedreht das Gemisch fetter bzw. ärmer wird und ob du weißt, wieviel Drehung welche Veränderung bewirkt?
Wenn nicht, werde ich das übermorgen einmal nach Gehör probieren.
Ich vermute einmal, dass der Motor dazu warm sein sollte, wenn man an dem Poti etwas verstellt.
Schöne Grüße
Wilhelm
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
na das hört sich doch dann erst einmal so an, dass Vieles absolut richtig läuft bei meinem Motor. Der Kaltstart ist perfekt (u. a. dank deines vor längerer Zeit einmal
reparierten ZLS), sämtliche Fahrphasen laufen perfekt und der Spritverbrauch ist normal. Lediglich der Leerlauf ist nicht ganz 100 %-ig, es sei denn man zieht den
Stecker zum Temperarturfühler ab, was ja auch im Leerlauf eine Anreicherung bewirkt. Wenn das Poti also nur das Gemisch im Leerlauf verändert, müsste eine
leichte (!) Anreicherung mein Problem doch eigentlich lösen.
Morgen habe ich aus beruflicghen Gründen leider überhaupt keine Zeit, aber übermorgen probiere ich es aus.
Ich hatte Obelix eben auch schon dazu geantwortet.. Der Motor sollte sicherlich komplett warm sein, bevor ich an das Poti gehe oder?
LG
Wilhelm
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
das Potentiometer lässt sich schritt<klick>weise verstellen.
26 Klicks von Anschlag zu Anschlag.
Rechtsdrehung fettet das Gemisch an.
1 Klick macht ca. 0,25 Vol % CO aus.
Auf dem TÜV-Bericht sollte ja der dort gemessene Wert vermerkt sein, und dann rechnest du einfach bis zu den empfohlenen 3,5 Vol % hoch.
Gruß
Norbert
edit: Die Motortemperatur ist für das Einstellen eigentlich egal.
Einstellung am bereits warmen oder besser noch bei so laufendem Motor hat aber den Vorteil, dass man u.U.Veränderungen sofort merkt.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Wilhelm,Wilhelm wrote: Hallo Volker,
Der Motor sollte sicherlich komplett warm sein, bevor ich an das Poti gehe oder?
LG
Wilhelm
na klar soll der Motor warm sein und am besten vorher einige Kilometer auf der Landstraße gefahren sein. Das mit Deinem ZLS hatte ich schon vergessen. Aber der bestimmt sowieso nur die Drehzahl. Das Leerlauf-CO kommt vom Steuergerät.
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
danke, das hilft mir sehr. Komme gerade erst nach Hause und habe mir den AU-Prüfbericht vorgenommem.
Dort steht: im Messprotokoll:
Bei Leerlaufdrehzahl min. 750 max 850 Fahrzeugistdaten 770 (i. O.,)
CO %/vol max 2,50 Fahrzeugistdaten 2.227 (i.O.)
Das sollte doch dann wohl die Ursache sein!!
Der ist einfach zu mager im Leerlauf eingestellt. Wenn du sagst, dass 3,5 Vol % der empfohlene Wrert ist, dann sind 2.227 einfach zu wenig!
Rein rechnerisch sind das 1,22 %/vol zu wenig, was auf 2,227 immerhin 54,78 % zu wenigh sind !!!
Ich bin gespannt, was morgen dabei herauskommt?
LG
Wilhelm
- Wilhelm
- Topic Author
- Elite Member
-
danke, so werde ich das machen. Den ZLS hatte ich auch nur noch einmal lobend erwähnt. Dank deiner Hilfe damals weiß ich ja inzwischen
genau, wofür der das ist.
Ich wollte für dich ja auch nur noch einmal vorsorglich berichten, dass der Motor wirklich sonst in allen Bereichen (auf im Kaltlauf) klasse läuft.
Was Norbert zu meinem Problem geschrieben hat, könnte die Ursache aufdecken. Der CO-Wert ist bei mir auf 2,227 %/vol eingestellt. Wenn 3,5 %/vol der
emphohlene Wert ist, aber lt. TÜV nur max 2,5 %/vol eingestellt werden dürfen,(nicht 4,5 %/vol, wie du geschrieben hast) dann bekommt das auch wieder Gültigkeit, was ich von dem Altgesellen gehört habe, nämlich dass die dort früher für den TÜV den Wert etwas runter gedreht haben und anschl. wieder rauf!
Morgen werde ich berichten, wie es ausgegangen ist.
Danke vielmals
Gruß
Wilhelm
- W 108 3.5
- Elite Member
-
- Thank you received: 40
Bist du sicher mit den 4,5 %? Ich denke, es sollte der gleiche Motor wie meiner im W108 sein. Da wären dann 2,5 bis 3,5 % einzustellen (M116.980). Es geht wohl um die gleiche interne Veränderung des Motors, auf die du und Obelix mich schon beim Wärmewert der Zündkerzen hingewiesen habt. Aber ein 71-er Motor ist eher nicht mehr die ganz frühe Reihe, oder?
Ist wahrscheinlich auch Erbsenzählerei, bis 3,5% darf Wilhelm ja dann auf sicher hochregeln, also dem schönen Auto ein paar Klicks gönnen.
Den Spritverbrauch kann ich bestätigen. Ein Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist. Reiner Stadtverkehr bei mir locker bis 17 l. Überland und moderate Autobahnfahrt bis runter auf 14 l, weniger halte ich für unrealistisch, vielleicht sogar gefährlich, weil zu mager?
Liebe Grüße, Olaf
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Wir haben es hier mit Fahrzeugen zu tun, die eben keine Regelung haben.
Daher wird eine wiederholte Messung auch nie den gleichen Wert ergeben.
Unserb Prüfstellenleiter hier ist ein alter Hase. Der hat bei mir schon mal die Sonde aus dem auspuff gezogen und unter den Auspuff gelegt und so die Messung durchgeführt. "Wenn er so gut läuft, ist es doch gut'.
Hand aufs Herz: Das Potentiometer beeinflusst lediglich den Leerlauf-CO. Was macht das letztlich auch für die Umwelt aus?
Die Zündeinstellung interessiert z.B. bei der Abgasuntersuchung überhaupt nicht. Falls da die gesamte Verstellung nicht funktioniert und die Einstellung nur im Leerlauf passt, kann das bei der Abgasprüfung überhaupt nicht festgestellt werden.
Die gesamte Prüfung ist daher bei unseren Autos letztlich eine Farce.
Ich hatte damals, als die Prüfung eingeführt wurde, einen alten Käfer, der auf 10 Liter Benzin einen Liter Motoröl verbrauchte und qualmte wie ein alter Diesel. Diese CO-Prüfung hat er locker bestanden.
Gruß
Norbert