Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
9 years 4 months ago #1387
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind
Hallo Stefan,
ich habe bei den neuen Schläuchen den Eindruck, dass die zwar flexibel, aber z.b. am ZLS auch etwas zu weit sind. bei foxbravo hatte ich da beim D-Jetronic Workshop auch einen recht lockeren Schlauch vom ZLS zur Ansaugbrücke gefunden. Er hat da inzwischen auf mein Anraten hin Schlauchklemmen montiert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Motor wirklich 100° heiß wird. Wenn ja, würde das viel Unsinn bewiirken, auch das Sägen. Dann solltest Du wirklich mal den großen Wasserkreislauf mit dem Thermostat prüfen.
Viel Erfolg!
ich habe bei den neuen Schläuchen den Eindruck, dass die zwar flexibel, aber z.b. am ZLS auch etwas zu weit sind. bei foxbravo hatte ich da beim D-Jetronic Workshop auch einen recht lockeren Schlauch vom ZLS zur Ansaugbrücke gefunden. Er hat da inzwischen auf mein Anraten hin Schlauchklemmen montiert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Motor wirklich 100° heiß wird. Wenn ja, würde das viel Unsinn bewiirken, auch das Sägen. Dann solltest Du wirklich mal den großen Wasserkreislauf mit dem Thermostat prüfen.
Viel Erfolg!
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jaguarmk21
- Topic Author
- Junior Member
9 years 4 months ago #1388
by jaguarmk21
Replied by jaguarmk21 on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind
Hallo Volker,
Klar habe ich ALLE Unterdruckschläuche mit Bindern fixiert. Das Thermometer stimmt leider, er steht immer bei 90 °C ohne Klima. Stelle ich ihn ab und drehe die Zündung auf bekommt er gut 100°C laut Fernthermometer (Stauwärme). Der Zusatzlüfter von der Klima hat ja einen eigenen Thermofühler der bei 100°C den Ventilator aktiviert und die Klima ausschaltet. Dies ist schon mehrmals passiert.
DANKE!
L.G. Stefan
Klar habe ich ALLE Unterdruckschläuche mit Bindern fixiert. Das Thermometer stimmt leider, er steht immer bei 90 °C ohne Klima. Stelle ich ihn ab und drehe die Zündung auf bekommt er gut 100°C laut Fernthermometer (Stauwärme). Der Zusatzlüfter von der Klima hat ja einen eigenen Thermofühler der bei 100°C den Ventilator aktiviert und die Klima ausschaltet. Dies ist schon mehrmals passiert.
DANKE!
L.G. Stefan
- Obelix
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 218
9 years 4 months ago #1391
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind
Hallo Stefan,
dann würde ich einfach mal ein neues Kühlwasserthermostat einbauen.
Gruß
Obelix
dann würde ich einfach mal ein neues Kühlwasserthermostat einbauen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: jaguarmk21
- jaguarmk21
- Topic Author
- Junior Member
9 years 4 months ago #1392
by jaguarmk21
Hallo Obelix,
Danke auch für Deinen Tip, habe ich schon ein neues Thermostat mit 75°C Öffnungstemperatur bestellt. Dann sollte alles im Normbereich liegen. Hoffentlich.
L.G. Stefan
Danke auch für Deinen Tip, habe ich schon ein neues Thermostat mit 75°C Öffnungstemperatur bestellt. Dann sollte alles im Normbereich liegen. Hoffentlich.
L.G. Stefan
- jaguarmk21
- Topic Author
- Junior Member
9 years 4 months ago #1399
by jaguarmk21
Hallo Leute!
Also ich hab grad eben das Thermostat erneuert. Nach 3 Jahren und 3300km ist es tot.
Jetzt steht der Zeiger bei ca 85°C mit Klima, wie angeschraubt. Schaltet man die Klima ab bin ich einen Zeigerbreit unter 80°C. Supi.....
Auch der Motorlauf hat sich verbessert. Ist noch nicht optimal, da er noch immer nach apruptem Gasgeben und wieder loslassen abstirbt. Springt aber sofort wieder an. Das Leerlaufschütteln ist auch etwas besser geworden, sägen tut er gar nimmer. Nur was mich immer noch echt stutzig macht, er hat schon wieder ein Loch zwischen 3500 und 4000 u/min. Da geht man am besten ein wenig vom Gas und lässt ihn über 4000 schleichen, und steigt man dann wieder voll drauf, da beschleunigt er dann weiter. Allerdings, irgendwie nicht wie mit 225 PS.
Was fällt Euch dazu noch ein?
Danke!
L.G. Stefan
Ps: Vielleicht sehe ich seit 3 Jahren über den selben Fehler drüber??? Ist das möglich???
Also ich hab grad eben das Thermostat erneuert. Nach 3 Jahren und 3300km ist es tot.
Jetzt steht der Zeiger bei ca 85°C mit Klima, wie angeschraubt. Schaltet man die Klima ab bin ich einen Zeigerbreit unter 80°C. Supi.....
Auch der Motorlauf hat sich verbessert. Ist noch nicht optimal, da er noch immer nach apruptem Gasgeben und wieder loslassen abstirbt. Springt aber sofort wieder an. Das Leerlaufschütteln ist auch etwas besser geworden, sägen tut er gar nimmer. Nur was mich immer noch echt stutzig macht, er hat schon wieder ein Loch zwischen 3500 und 4000 u/min. Da geht man am besten ein wenig vom Gas und lässt ihn über 4000 schleichen, und steigt man dann wieder voll drauf, da beschleunigt er dann weiter. Allerdings, irgendwie nicht wie mit 225 PS.
Was fällt Euch dazu noch ein?
Danke!
L.G. Stefan
Ps: Vielleicht sehe ich seit 3 Jahren über den selben Fehler drüber??? Ist das möglich???
- jaguarmk21
- Topic Author
- Junior Member
9 years 4 months ago #1400
by jaguarmk21
Buahhhh! Sorry, irgendwen von Euch 3 , Volker, Obelix oder Nordfisch, habe ich irrtümlich negativ bewertet, bitte der Jenige mit PN bei mir melden, damit ich das nach 6 Std umändern kann...
Time to create page: 0.100 seconds