Select your language

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Bosch BEA 250/350 Motordiagnose und Abgasmessgerät für AU

• Michael aus Köln
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 hours 50 minutes ago - 3 hours 42 minutes ago #23589 by Michael aus Köln
Hallo Habe mir einen BOSCH BEA 250/350 gegönnt. 

Mit dem Gerät kann man Abgasmessungen durchführen, AU durchführen, Motordignose machen. Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen, …
Bei Autos mit OBD Schnittstelle klappt das ganz gut. Hier ist ein OBD Stecker und die Abgassonde praktisch schon ausreichend, um Ergebnisse zu bekommen. 

Für mich besteht im Moment das Problem bei älteren Autos ohne OBD Schnittstelle den Schließwinkel zu messen. Mir ist nicht klar, wie ich hier die notwendige Informationen vom Auto ans Gerät vermittle. 
Unproblematisch ist
der Anschluß an die Autobatterie,
die Klemme an der Zündleitung des 1. Zylinders
und der Einsatz der Zündzeitpunktpistole, mit der ich dann den Zündzeitunkt abblitzen und einstellen kann.
Hierbei wird an der Pistole der Sollwert voreingestellt und dann auf die OT Markierung abgeblitzt.
Schließwinkel bekomme ich aber noch nicht.

Ich denke hier fehlt ein Kurbelwellensensor. Bei meinem W115 4 Zylinder Daimler (Ohne Motronic) ist mir nicht klar, wie ich das OT Signal bekomme. Es gibt auch kein Kabel, das auf die Zündspule zugreifen möchte.In der Beschreibung wird von einem optischen OT-Geber gesprochen. Wie kann man sich sowas vorstellen? Wie greift der wo das Signal ab?

Da ich die Anleitung zum Gerät habe, funktioniert bereits einiges. Leider ist in der Anleitung überhaupt nicht thematisiert oder bebildert, was wo am Motor angeschlossen wird. Es wird z.B. von einem optischen OT Sensor gesprochen, aber nicht erklärt, wo der am Auto den OT abgreift. 

Kennt jemand das Gerät?
Kann jemand Tipps aus dem Wissen von anderen Bosch Geräten geben? 

Danke erst mal Michael  

Anbei:
Fotos Gerät
Foto aus der Beschreibung mit den Anschlußoptionen
Links zur offziellen Gerätebeschreibung und Programmübersicht

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
​​​​​​​
Programmbeschreibung BOSCH BEA 250/350

Programmbeschreibung BOSCH BEA 250/350
Last edit: 3 hours 42 minutes ago by Michael aus Köln.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
21 minutes ago #23590 by nordfisch
Hallo Michael,
ohne dieses Gerät zu kennen:
Fahrzeuge ohne OT-Geber haben an der Riemenscheibe oder am Schwungrad eine OT-Markierung und meist dort oder am Motor noch Markierungen zur Einstellung - teilweise mit Grad-Bezeichnungen, teilweise muss man im Handbuch nachsehen.

Bei deinem Gerät gibt es zur Messung des Schließwinkels den Anschluss '11', der auch an Klemme 1 (Zündspule / Unterbrecher) angeschlossen werden kann.
Ob man dazu ein spezielles Kabel braucht, müsstest du selbst (z.B. in der Zubehörliste) herausfinden.

Jedenfalls ist es möglich... das ist schon mal gut, denn ein reines OBD-Gerät könnte dies nicht.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.087 seconds