Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind

More
9 years 2 months ago #1448 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind

jaguarmk21 wrote: ...
Was sind das für Testsprays`?
Die die ich kenne funktionieren nur bei Überdruck, womit ich wieder bei meiner Frage des Ansaugkrümmer abdrücken bin.
...

Hallo Stefan,
ich habe jetzt auch mal nach so einem Testspray gesucht und nichts gefunden. Meiner Erinnerung nach war das ein Produkt vom Massenhersteller Liqui-Moli.
Nachgedacht, wann ich das letzmalig verwendet habe... Anfang der 90er bei unserem Passat 32b. Funktionierte sehr gut.
Ich vermute nun, dass das ein Mittel auf Halon-Basis war, das wegen der weitreichenden Produktions- und Verwendungsverbote eben einfach vom Markt verschwunden ist

Wenn du also noch einen Halon-Löscher hast - ich sag's nicht weiter. Notfalls wird das sicher auch mit der Schutzgas-Flutung funktionieren.

Was jetzt die Nockenwellen betrifft, müsste man aber wirklich mal forschen. Ich würde das nicht ausschließen, dass zwischen der linken und der rechten Welle ein so geringer Untersschied besteht, dass es eben nicht knallt und spotzt, aber eben die Steuerzeiten deutlich nicht passen.
Vor dieser Steuerzeiten- und Nockenwellenvertauschproblematik habe ich Respekt seit den späten 70-ern, wo wir das Problem bei einer Honda Gold Wing GL1000 hatten.
Was soll es denn sonst sein, wenn es jetzt nicht doch was am Krümmer ist? Bei so starken Undichtigkeiten im Krümmerbereich sollte doch auch die Leerlaufluftschraube gar keine Wirkung mehr haben... Das sind so meine Gedanken dazu.

Viele Grüße
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jaguarmk21
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
9 years 2 months ago #1450 by jaguarmk21
Replied by jaguarmk21 on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind
hallo!
Danke für die Tipps, momentan haben wir in der FA die Hölle los, deshalb kann ich nicht weiter testen. Die Leerlaufschraube hatte auch kaum noch Wirkung, erst als größere Menge durch mehr Druck eingestellt wurde. Ich glaub schon langsam, daß mir da was passiert ist beim Krümmer. Wie zieht man den wirklich fest? Fängt man in der Mitte an und arbeitet sich wie bem Kopf vor? Leider ist meine Wis CD Defekt und ich finde das im Englichen nicht grad leicht. Kann mir wer helfen mit einer Anleitung in Deutsch? Drehmomente wären gut.
DANKE!
L.G. Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 2 months ago #1451 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind
Hallo Stefan,

also die WIS sagt da auch nichts zu. Ich würde aber wie beim Zylinderkopf von der Mittte nach außen arbeiten. Man sollte aber die Planflächen der Ansaugbrücke mit einem Haarlineal auf Planheit prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 2 months ago #1464 by Obelix
Replied by Obelix on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind
Hi Stefan,
frag mal bei deinen Bosch Diensten in deiner Umgebung nach, die haben seit neuestem ein dichtheitsprüfgerät für den Ansaugtrakt, ich meine das heißt FMT 300 und ist im Prinzip eine Nebelmaschine die ans Saugrohr angeschlossen wird.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #1586 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 450 SLC Bj 1973 das Sorgenkind

nordfisch wrote:

jaguarmk21 wrote: ...
Was sind das für Testsprays`?
Die die ich kenne funktionieren nur bei Überdruck, womit ich wieder bei meiner Frage des Ansaugkrümmer abdrücken bin.
...

Hallo Stefan,
ich habe jetzt auch mal nach so einem Testspray gesucht und nichts gefunden. Meiner Erinnerung nach war das ein Produkt vom Massenhersteller Liqui-Moli.
Nachgedacht, wann ich das letzmalig verwendet habe... Anfang der 90er bei unserem Passat 32b. Funktionierte sehr gut.


Heureka!
Mal in die Grabbelkiste geguckt und zwischen Blasenbildnern, 'Schmierfett Flugzeug', Kompressorenöl und anderen Relikten die alte Dose gefunden. :cheer: Ist noch zu ²/³ voll...
Festgestellt, dass der amerikanische Aufdruck 'Lubro Moly' Part No. 221 mit deutschem Etikett 'Liqui Moly' Art. 3351 überklebt war.
Nennt sich "Motor-Lecksucher Ansaugbereich", zeigt Vakuumlecks durch Drehzahlabsenkung verbunden mit höheren HC- und CO- Werten an.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Und: Das Zeug gibt es noch! :woohoo:
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...51.html?Opendocument

Nach dem Datenblatt auf Acetonbasis... so total gefahrlos kann das also auch nicht sein. :evil:
Vertreiber betonen aber die hohe Entzündungstemperatur.

Ich habe das Zeug jedenfalls als hochwirksam in Erinnerung.
Bei einem VK von über 15.-€ sollte es das aber auch sein...

Gruß
Norbert
Last edit: 9 years 1 month ago by nordfisch. Reason: Bild geändert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum