Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile reinigen

More
5 years 9 months ago #10062 by rf250ce
Replied by rf250ce on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Norbert,

ja, diesen Tester mit den 4 Modi habe ich mir auch angeschaut. Ist für die knapp 30 € schon ein interessantes Teil.

Was aber halt fehlt, ist die Möglichkeit eine definierte längere Impulsserie zu erzeugen, so dass dabei auch eine erkleckliche Abspritzmenge herauskommt. Im Mode 2 oder 3 kommen pro Serie vielleicht 10-15ml heraus, das müsste man dann im Reagenzglas auffangen und höllisch aufpassen, dass kein Spritzer daneben geht. Natürlich kann man diese kurze Impulsserie mehrmals starten, darf sich dabei aber nicht verzählen. Ich finde es besser, wenn ein Ventil während der Messung mal wirklich eine längere Zeit auf Volllast läuft.

Leider habe ich insgesamt nur 2 Ventilsätze (à 6 Stck.) zur Verfügung und diese natürlich auch mit meinem Gerät geprüft. Undichtigkeiten oder Ausfälle hatte ich keine. Bei der statischen Messung gab es keine Auffälligkeiten, bei der dynamischen Messung aber eine erkennbare Streuung. Eine Reinigung in meinem (Billig)-Ultraschallreiniger hat kaum etwas gebracht.
Es würde mich interessieren, mit welchem Gerät und welchem Reinigungszusatz Du gearbeitet hast.

Wenn die von Dir geprüften Ventile größtenteils aus einer Quelle stammen, ist das Ergebnis möglicherweise nicht sonderlich repräsentativ. Vielleicht waren es ja schon aussortierte Teile oder sie wurden allesamt längere Zeit schlecht gelagert.

Könntest Du noch etwas zu der Messvariante über den Druckabfall (Kent-Moore-Tester) aussagen? Ist das auch eine dynamische Messung?

Viele Grüße

Ralf
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 9 months ago #10063 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Ralf,
ich habe für den Pulser zienlich genau 20.-€ bezahlt. Zzt. habe ich ihn ab 22,49€ gefunden...
Nun ja, man kann beim Messvergleich eben mehrmals auslösen oder aber im Dauerbetrieb Modus 4 mit Stoppuhr arbeiten.

Zu deiner Frage mit dem Kent-Moore-Tester möchte ich weiter ausholen...
Ich besaß zuerst den Ditron-Tester. Auf Brad Anders Seite fand ich ihn zusammen mit einem Handbuch abgebildet.
Ich schrieb Brad an - keine Reaktion. Dann kamen wir indirekt über eine US-914-Seite in Kontakt und ich konnte meine Bitte nochmals vorbringen.
Er suchte, fand und scannte die Anleitung und stellte sie online.

Ich stellte schnell fest, dass die Anleitung - obwohl sie nach Titel für den Ditron-Tester gedacht war, eigentlich nicht zu diesem passte. Im Text tauchte stattdessen auch der Begriff 'Janbo' auf.

Kurz: Die drei amerikanischen Tester Janbo - Ditron - und Kent-Moore stammen eigentlich aus der gleichen 'Schmiede'. Sie haben ähnlichen, aber nicht gleichen Funktionsumfang und alle das Defizit, dass sie europäische Fahrzeuge mit DKS-Volllastschalter teilweise nicht korrekt messen können. Außerdem fehlt ihnen jeder Anschluss zum Steuergerät.

Der Janbo und der Kent-Moore haben einen Pulsgenerator integriert, mit dem man die Einspritzventile regelbar takten, also den Motor ohne Steuergerät laufen lassen kann. Das ermöglicht auch die von mir erwähnte Testung.

- Einige Zeit später erwarb ich von Brad seinen Kent-Moore-Tester. In dem Thread zu diesem Testermodell findest du den Link zum englischen Handbuch mit der E-Ventil-Prüfung: Kent-Moore-Tester

Der erwähnte Test 4 findet sich auf S.21
Wer seine Brennräume nicht fluten möchte, muss den Test ja nicht machen...

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 9 months ago #10065 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Norbert,

der Unterschied zu ASNU ist sicherlich noch der, dass man dort immer alle 4, 6 oder 8 Einspritzventile gleichzeitig testet oder reinigt. Das ist von Vorteil, weil man dann keine Einflüsse durch Druckschwankungen hat. Schön am ASNU Tester ist auch, dass der hintergrundbeleuchtet ist. Man kann die EV in eine obere Position einhängen, in der eine Lampe den Sprühkegel schön hinterleuchtet. Da sieht man sehr gut, was Sache ist. Wenn das gut ist, werden alle EV mit einem Griiff auf die Messgläser gehängt und dann kann man da den Volumentest machen.

Interessanterweise testet niemand - auch nicht Bosch Kundendienste - die absolute Menge. Es werden immer alle EV gleichzeitig laufen lassen und dann die Abweichung protokolliert. Bei ASNU soll es so sein, dass Abweichungen über 10% nicht mehr toleriert werden. Das finde ich wiederum relativ viel. Irgendwo muss ich noch ein Bild von der Messe haben. Ich suche mal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 8 months ago #10094 by Der450SL
Replied by Der450SL on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Ralf hallo Volker hallo Norbert.
Ein sehr interessantes Thema Einspritzdüsen reinigen da hätte ich noch mal eine Frage an euch der Tester EM276 oder eher gesagt Impulsgeber wie viel Volt gibt der an die Einspritzdüse ab weil ja meine Einspritzdüsen nur 3 Volt vertragen und ich sehe die Bilder dass der Strom von einer 12 Volt Batterie genommen wird dann ist doch die Einspritzdüse kaputt.
LG klaus
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 8 months ago #10095 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Klaus,
ich habe oben schon geschrieben - aber gut, dass du nochmal fragst -, dass ich einen Vorwiderstand in Reihe vor die Düse geschaltet habe.
Für den wäre auch leicht Platz in dem Tester. Es gibt z.B. dort sogar ein Fach für eine Blockbatterie, in dem gar nichts drin ist.
Ich hatte gerade einen Widerstand mit 5 Ohm zur Hand, der passt ganz gut.
Ich habe es nicht gemessen oder berechnet, aber so 10 Watt sollte der schon haben.
Meiner hat 15 Watt und wird im Dauerbetrieb recht warm.

Dennoch - die Düsen vertragen kurzzeitig auch die vollen 12 Volt. Sie brennen nicht sofort durch, sondern werden nach einiger Zeit heiß.
Ich weiß das, weil ich das ausprobiert habe.
Ich habe eben so viele undichte Schrottdüsen.
Anzumerken bleibt, dass ich die Düsen dabei 'trocken' angeschlossen hatte, also ohne Kühlung durch Kraftstoff.
Aber auch im Normalbetrieb werden die Düsen schon deutlich warm.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 8 months ago #10097 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Klaus,

wenn man nur ein EV anschließen will, dann hat das ca. 2,4 Ohm. Dazu gehört dann im Original ein 6Ohm 7W Widerstand auf Kühlkörper. Auch im EFAW 228 sind solche Widerstände verbaut. Da sind es wohl 10Ohm 2W, wenn ich das richtig sehe. Da kämen dann also nur so 2V an. Die Belastung ist dort aber kleiner, weil man ja nur mal kurz die Taste fürs Ventil drückt und weder Daueröffnung noch Dauerpulsen macht. Die Spannungsspitzen, die dabei auftreten, sind eh um ein Vielfaches höher. Da das EV mit der Spule eine hohe Induktivität darstellt, kommen da beim Schalten kurzfristig sehr viel höhere Spannungen raus. Am Steuergerät so bis zu 30V in der Spitze. Dort versucht man, die mit dicken Kondensatoren zu dämpfen.

Von längerer Daueröffnung auch mit 3V wird abgeraten, weil dabei auch die Spulen durchbrennen können. Auch den 12V Test von Norbert sollte man sicherheitshalber nicht machen. Denn auch dort treten die Spannungsspitzen auf, die die Isolation der Spule schädigen können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.108 seconds
Powered by Kunena Forum