Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile reinigen

More
5 years 3 months ago #10977 by hewi
Replied by hewi on topic Einspritzventile reinigen
Moin.
Bin eher zufällig auf euer Thema Einspritzdüsen gestoßen.
Kennt jemand den alten Trick von 2 Takt Oel dem Kraftstoff beimischen?:
Ich habe das bei meinem 928 von 1980 gemacht (der lief richtig schlecht)
mit 1:50 eine Tankfüllung durchgezogen, ist der Motor kaum wiederzuerkennen.
(Geht natürlich nur bei Fahrzeugen ohne Kat)
Gruß
Hermann
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 3 months ago #10978 by Obelix
Replied by Obelix on topic Einspritzventile reinigen
...ich hol schon mal Getränke und Popcorn...

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 3 months ago #10979 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventile reinigen
Hallo,

im Netz stehen nicht nur Weisheiten, sondern auch viele Dummheiten. Dem Benzin Bleiersatz, ATF oder Zweitaktöl beizumischen, gehört nicht zu den Weisheiten.

Fahr lieber mit Deinen Autos, dann hängen die Einspritzventile auch nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 3 months ago #10980 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Volker,
Hallo Christian,
im Winter 2017 / 2018 lief mein 270CDI zwar eigentlich problemlos - er stank aber wie ein alter Vorkammer-Diesel.
Ein Liter Zweitakt-Öl in den Tank und alles war wieder gut - das köstliche Feinststaub-Aroma war ganz schnell wieder da.

Es ist nicht alles Unsinn, was im WWW geschrieben wird.

In den Siebzigern hatten wir massive Probleme mit einem Kadett C GSE / L-Jetronic, der viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Der sprang schlecht an, hatte einen unruhigen Leerlauf und sehr ungleichmäßige Kompression.
Damals kam ein 'Promoter' zu uns in die Firma, der uns die ganze Serie der flüssigen Fahrzeugwartungs-Inspektionszusätze verkaufen wollte.
'Zeigen sie's uns an dem da' sagte der Meister. Ergebnis: Auto lief einwandfrei.

Daraufhin wurde das ganze Sortiment der Firma mit ins Lager gestellt.

Klar - man hätte bei dem GS/E sicher auch den Zylinderkopf abnehmen, alles entkoken und wieder zusammenbauen können.
Damals hat man auch an Werkstattarbeit noch was verdient.

Aber ich würde seither sowas immer erstmal chemisch versuchen. Den Motor aufmachen kann ich bei Misserfolg immer noch und den Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 3 months ago #10981 by hewi
Replied by hewi on topic Einspritzventile reinigen
Moin.
Eine Anmerkung zu dem Thema noch von mir.
Das Oel hat durchaus eine geringe Reinigungswirkung für Düsen und Einspritzventile.
Das hat mein Bosch Dienst bestätigt indem er die E-Düsen vorher und nachher anhand
des Spritzbildes geprüft hat.
(Wunder darf man allerdings nicht erwarten )
Gruß
Hermann
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
More
4 years 4 months ago #12933 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Einspritzventile reinigen
Hallo allerseits,

ich habe da ein sehr spezielles Luxus-Problem mit der D-Jetronic von meinem 350 SL :whistle:
Das Problem ist, dass die Kiste wunderbar fährt und eigentlich alles in bester Butter ist - und so schiebt man schon längst angedachte Wartungsarbeiten halt vor sich hin...
Der SL läuft - auch dank diesem Forum und den Workshops von Volker und Obelix - sehr schön und zuverlässig. Bis auf eine Kleinigkeit: wenn man im Schiebebetrieb (vulgo: Leerlauf (Schubabschaltung!) und am besten noch leicht bergab) an einer Wand entlangkullert hört man gelegentlich so ein unschönes Knallen im Abgasstrang (so wie es diese neumodischen Klappenauspuff-Autos ja auch machen). Das gehört sich einfach nicht, und daher möchte ich versuchen, das mit gereinigten Einspritzventilen wieder in den Griff zu kriegen. Ausserdem verspreche ich mir davon, den Kraftstoffverbrauch wieder etwas zu verringern; der Jahresdurchschnittsverbrauch war auch schon mal geringer (in 2014: 12,7 l/100 km, 2015: 13,2 l/100 km, 2016: 15,3 l/100 km, 2017: 18,2 l/100 km).

Gestern habe ich die acht EV ausgebaut:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


So weit - so gut. Der Schraubendreher zeigt die Fahrtrichtung an. Der Ausbau war in einer knappen Stunde erledigt, auch kein Thema.
Seltsam aber war das Einspritzventil von Zylinder 4:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Dieser Rostansatz ist seltsam, aber nach meiner Einschätzung jetzt nicht so ein Riesenproblem. Oder gibt es hier andere Meinungen?

Ich werde diese acht EV zur Reinigung einschicken; geeignete Adressen gibt es ja hier im Forum (ich muss mich nur mal für einen Anbieter entscheiden).
Ausserdem gibt es die zwei Dichtungen neu und die Schlauchschellen werde ich auch mal vereinheitlichen.

Wenn die EV dann eingebaut sind und der Bolide wieder rennt werde ich berichten.


Beste Grüße

Markus

PS: Der SL bekommt auch regelmäßig (also einmal jährlich, meist zu Winterbeginn) Zweitaktöl :FIGHT: Der Grund hierfür ist simpel: nach dem Ende der Flugsaison habe ich immer noch so einen halben Tank (das entspricht je nach vorherigem Verbrauch fünf bis acht Liter Restvolumen) Zweitaktgemisch 1:40 im Rumpftank, der ja auch entsorgt werden will. Das verschwindet dann ganz diskret im SL, und da es bislang nicht geschadet hat...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum