Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile reinigen

More
4 years 3 weeks ago #13683 by Obelix
Replied by Obelix on topic Einspritzventile reinigen
...na das ist ja beruhigend, wenn du jetzt noch mal deine Schweller richtig lackieren würdest, könnte ja doch noch ein passables Auto rauskommen ! ;)

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 3 weeks ago #13685 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Einspritzventile reinigen
@Christian:
........................ Vorgemerkt :OKAY:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 9 months ago #16571 by Urkle25
Replied by Urkle25 on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Joe66,

wie hast Du das Ventil zerlegt?
Ich finde das sehr interessant.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 9 months ago #16620 by Joe66
Replied by Joe66 on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Michael,
schön das dich das interressiert.
Lies mal meinen Beitrag vom 17Nov.2018, vielleicht kannst du dir dann ein Bild machen wie ich es gemacht habe.

Gruß Guido

Guido☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 3 weeks ago #20729 by Holger-U.
Replied by Holger-U. on topic Einspritzventile reinigen
Hallo zusammen

Als relativ neues Mitglied hier im Forum hat mir der Beitrag von Markus sehr geholfen. Ich habe einen 107'er - 350 SL von 1972 und in der Zwischenzeit auch diverse Probleme mit dem Start- und Rundlaufverhalten. Nach einer Diagnose durch einen Boschdienst, mit einem D-Jet Prüfgerät kam dann die Aussage alle Ventile sind aus der Toleranz und so habe ich nun Kontakt zur Elferwelt aufgenommen und werde meine ESV's Anfang nächsten Jahres in die Wartung geben. In meinem Wagen sind 7 gelbe und ein schwarzes Ventil verbaut (genauso wie auf dem Foto in dem D-Jetronik Kompendium) und das schwarze ist im Sitz zu der verpressten Hülse etwas undicht. Daher möchte ich mir zur Sicherheit irgendwie ein zusätzliches Ventil besorgen, falls das schwarze nicht mehr einsetzbar ist.
Nun meine Frage: Wenn ich das richtig recherchiert habe, müssten die gelben Ventile die Teilenummer A0000783123 haben - ist das korrekt? Es gibt im Internet Anbieter von Nachbauten, die Firma MB-Classic bietet diese Ventile an, kann aber keine Aussage zu den Durchflussmengen machen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Besten Dank für eine Rückantwort und auch vielen Dank an alle Mitwirkenden zu diesem phantastischen Forum. Nach meiner Wartung werde ich auch meine Erfahrungen teilen, um ggf. auch anderen Interssierten damit helfen zu können.

Viele Grüße
Holger

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 months 3 weeks ago #20730 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Holger,

vergiss die Nachbauten mit den 3 oder 4 Löchern. Die schwarzen Ventile sind oftmals grenzwertig. Wenn Du kannst, würde ich die durch ein gelbes ersetzen. Zur Not habe ich da sogar noch neue hier liegen. MB Nummern kenne ich nicht auswendig. Aber Du findest Infos im Anhang A des Kompendiums.

Und eine Bitte: Es heißt D-Jetronic von inJEction elecTRONIC .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum