Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile reinigen

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 5 months ago #10625 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Guido,
vielen Dank für die Aufklärung.
Nun, das habe ich noch nicht versucht, wäre mir auch zu viel Arbeit, die Werkzeuge dafür zu bauen - weil ich eben praktisch ausschließlich das Problem mit den undichten Oberteilen habe.
Alle klemmenden oder tropfenden oder sonst irgendwie beim Spritzverhalten auffälligen Ventile habe ich bisher allein durch Reinigung wieder hinbekommen. Eine funktionierende Düse quasi prophylaktisch zu zerlegen verbietet sich doch wohl...

Ich weiß von einem Profi-Düsenaufbereiter (ASNU-Betrieb), dass er auch schon Düsen erfolgreich zerlegt und instandgesetzt hat. Aber solange noch irgendwie Ersatz verfügbar ist, lohnt die Mühe nicht.

Vielleicht steche ich meine Opferdüse mal im oberen Bereich auf - bisher weiß ich nicht mal sicher, wie die oben abgedichtet ist.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #10633 by Joe66
Replied by Joe66 on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Norbert,
du hast recht wenn du sagst das es normalerweise unsinnig sei eine Düse zu öffnen, aber ich hatte zu diesem Zeitraum keine ahnung davon das man die Ventile ohne sie zu zerlegen wieder ans takten bekommt.
Der grund dafür das ich überhaupt hier auf eurer Seite gelandet bin ist, ich habe schon 30 Jahre einen W109 den ich seinerzeit mit einem 3 Liter Diesel gekauft habe und ihn jetzt wieder mit dem Original Motor versehen möchte.
Ich hatte bei meinem Motor den ich mir gekauft hatte nur 4 Ventile dabe, und die waren noch nicht mal ganz. Es waren auch welche dabei wo die Nadelspitze abgebrochen waren, Danach habe ich es erstmal erfahren wie günstig die Ventile zu bekommen sind. Hab mir dann ein paar gebrauchte übers Netz besorgt, die Teilweise auch nicht gingen. Das hat mich dann zum nachdenken gebracht das selber hin zu bekommen.
Ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen mit der demontage des Ventils.
Es ist ein bisschen anders aufgebaut wie das es auf eurer Seite abgebildset ist.
Nun bin ich an einem weiteren Problem angelangt, den Deckel des Ventils abzuheben.
Desweiteren sehe ich es schon problematisch die Kunststoffhaube wieder aufs Ventil zu bekommen,ich habe es probiert und muss sagen das wird nicht einfach.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Guido☺

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: nordfisch, thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 5 months ago #10635 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Danke, Guido
für die guten und tatsächlich für mich sehr aufschlussreichen Bilder.

Mich interessieren ja besonders die Undichtigkeiten am Ventilkopf.
Ich stelle jetzt fest, dass diese Kunststoffkappe keinerlei Dichtfunktion hat.
Undicht wird wohl dieser O-Ring am eingepressten Rohr - oder kann es an den Kontaktdurchführungen auch durchsuppen?.

Ich vermute, dass diese Kontaktzungen länger ausgeführt waren - damit man sie problemlos in die Kappe einführen konnte - und dann nach der Montage gekürzt wurden.

Ja, Düsennadel abgebrochen... genau so sieht mein 'Opferventil' auch aus.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #10636 by Joe66
Replied by Joe66 on topic Einspritzventile reinigen
Ich denke das es im unteren Bereich der Spule noch eine Dichtung gibt, dafür müsste aber die Spule raus um an den Ring zu kommen.
Das soll dann noch ein kleines Problem geben.
Ja das vermute ich auch das die Laschen der Spule bei der Montage länger gewesen sind, und dann ist es nicht einfach gewesen diese in diesem Winkel einzuführen.
Aber das wird bestimmt Maschinell geschehen.

Gruß
Guido

Guido☺
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #10641 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Guido,
mir wurde gesagt, das man evtl. verklebte EV mit einem leichten Schlag auf den Vent.körper wieder zum arbeiten bringen kann.
Gibt es dazu Erfahrungen ? Oder lieber beim Fachmann überprüfen lassen ?
Danke im voraus
Hans-Jürgen
350 SLC - 1973
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 5 months ago #10642 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventile reinigen
Hallo,

das mit dem Draufschalgen würde ich lassen. Wenn die Drähte der Spulen abreißen, ist Feierabend. Von unten habe ich auch mal ein EV zerlegt. Das ist sehr mühselig, vor allem beim Zusammenbau danach. Aber oben hatte ich noch keines auf gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum