Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile reinigen

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 8 months ago #10264 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Weil das Thema hier passt...

Ich habe heute mal meine NOS-Einspritzventile inspiziert.

Dabei fiel mir auf, dass sie absolut nicht hermetisch verschlossen sind für die Lagerung.
Die untere Kappe hat ein kleines Loch, der Stöpsel im Schlauch 4 'Flügel', sodass er zwar klemmt, aber nicht dichtet.
Auch die Plastiktüten sind nicht sauber verschweißt.
Ein Trocknungsmittel oder ähnliches gibt es nicht.

Zusammenfassung: Die Düsen sind original zwar halbwegs staubgeschützt, aber weder luft- noch flüssigkeitsdicht verpackt.

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 8 months ago #10265 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Norbert,

Sie waren oft auch noch zusätzlich in Folie eingeschweißt. Aber nicht alle, da hast Du recht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #10518 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Hallo,
hatte heute mal wieder mit Düsen zu tun.

Teilweise wird ja der Nutzen der 'pintle-caps' angezweifelt.

Ein Bild sagt mehr als 186 Worte... (pintle-cap frisch entfernt)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Norbert

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 5 years 7 months ago by nordfisch.
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #10620 by Joe66
Replied by Joe66 on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Norbert,
habe deinen Beitrag vom 14.August gelesen das es dir bis jetzt noch nicht gelungen ist ein Ventil zerstörungsfrei zu zerlegen, aber es ist möglich.
Ich habe auch Ventile gehabt dir kein Mux mehr machten, habe sie zerlegt, gereinigt und wieder komplettiert.
Danach habe ich sie auf meinem eigenen Teststand Takten lassen und das Sprühbild und Spritzmenge geprüft, und siehe da, sie sind wieder zum Leben erweckt.
Natürlich gibt es auch Ventile die wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind, z.B. Durchgebrannte Wicklungen; Undichtigkeit am oberen Teil des Ventils…
Es wird auch bestimmt Ventile geben die im inneren so stark vom Rost zerfressen sind das sie nicht mehr dicht werden, aber was ich damit sagen möchte, ist das es doch möglich ist ein Ventil zu zerlegen und eventuell wieder zum Arbeiten zu bringen.
Gruß
Guido

Guido☺
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nordfisch
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 5 months ago #10621 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Guido,
Herzlich Willkommen erstmal und schön, dass es hier weiter geht...

Nun, es ist MIR bisher nicht gelungen, ein Ventil zerstörungsfrei zu zerlegen.
Ich hätte wohl hinzufügen sollen, dass ich es erst an einem einzigen Ventil versucht habe.
Ich habe es dann noch nicht mal versucht, es zu zerschneiden oder so...
Auch den Faktor 'Wärme' habe ich nicht eingesetzt.

Die defekten Ventile, die ich habe, sind alle im oberen Bereich undicht. Leicht oder extrem - das ist verschieden.
Teilweise haben sie ein sehr schönes Spritzbild - teilweise müssten sie gereinigt werden - aber wozu, wenn sie undicht sind?.

Durchgebrannte Spulen habe ich noch nicht [strike]gesehen[/strike] gemessen, und alle meine Düsen sind grundsätzlich gängig, d.h. das Ventil arbeitet.

Diese oben undichjten sind wohl so um die 15 Stück.... sämtlicher D-Jet-Düsen Entwicklungsstufen, d.h. heißt Düsen der ganz frühen bis zu solchen der letzten Bauform.

Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, wie du die Düsen öffnest - ich habe mir z.B. extra einen Abzieher gefertigt, mit dem ich an den beiden Bohrungen ansetzend das Kunstststoffoberteil ausziehen wollte.
Mag sein, das das an einer anderen Düse funktioniert hätte - nicht aber bei meinem 'Opfer'.

Wie machst du das?

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #10622 by Joe66
Replied by Joe66 on topic Einspritzventile reinigen
Hallo Norbert,
danke das ich hier in eurem Forum Herzlich willkommen bin. Ich bin nicht der große schreiber mehr der Praktiker.
Wenn man sich die Ventile so im Schnittbild mal richtig anschaut ist es normalerweise nicht möglich das Ventil im oberen Teil zu öffnen und im gegenzug wieder zu verschließen.
Ich denke das Bosch die Ventile nach dem zusammenpressen mit dem Kunststoffoberteil versieht. Ich werde bestimmt das Oberteil bzw. das ganze Ventil zerlegt bekommen, aber das folgende zu Pressen mit dem Kunststoffkörper das muss ich sagen ist mir noch ein Rätsel.
Aber ich habe noch ein Ventil wo ich dieses mal versuchen könnte.

Nein, ich baue das Ventil nur im unteren bereich auseinander, reinige es und presse es wieder mit neuem Dichtring zusammen. Dazu habe ich mir einen Abzieher gemacht womit ich das untere Teil des Ventils ( Nadelkörper ) raus ziehe. Natürlich muss das Teil auch wieder zusammengebaut werden, dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut was mir im ersten den Nadelkörper auf druck ins Ventil drückt, da die Feder der Nadel den Nadelkörper auf druck setzt,zugleich wird das Ventil wieder verpresst so wie es Original gemacht ist.

Gruß
Guido

Guido☺
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum