Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

ein neuer aus der BMW Fraktion

• nullzwo
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 5 months ago #15215 by nullzwo
Replied by nullzwo on topic ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Hans,
danke für den Hinweis, bei denen kaufe ich auch seit Jahren BMW 02 Teile. Die haben diese Gummis wirklich, aber auch die sagen, es gäbe nur diese Gummis , die sind für die EV mit und ohne pintle caps, so sagt es auch BMW Classic. Dann nehme ich die, ich hätte gedacht ,daß der Durchmesser ein anderer sein müßte. Hab ich mich wohl geirrt, denn auch die anderen bekannten BMW Teilehändler sagen,daß es da nur die eine Sorte gibt.
Gruß Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• nordfisch
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
4 years 5 months ago #15216 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Ulli, Hallo Hans,

da ist bei BMW wahrscheinlich das gleiche passiert wie auch bei Opel.
Bei meinem Auto waren original Düsen mit Kappen verbaut. Dazu passen auch die Gummis, die im Opel-Teilekatalog stehen.

Dann hat Bosch die Düsen auslaufen lassen und als Ersatztyp die 'mit ohne' Kappen geliefert.
Ohne den Hinweis, dass die Kappen nachzurüsten sind.

Den Unterschied hat bei Opel wohl niemand gemerkt, der Ersatztyp wurde genau so ausgeliefert wie er war und steht bei Opel ohne jeden Hinweis auf die fehlenden Kappen im Teilekatalog.

Auch bei Bosch standen und stehen die Pintle-Caps gar nicht in der Fahrzeug-Teile-Zuordnungsliste für mein Auto.
Ich habe vor vielen Jahren bei Bosch nur dadurch Ersatz für die gerissenen Kappen gekommen, dass der erfahrene Chef bei Mercedes im System gesucht hat.
Bei Opel braucht man es schon Jahrzehnte nicht mehr zu versuchen. Ich habe schon in der Vor-Internet-Zeit wichtige Teile nur dadurch bekommen, dass der Opel-Lagerist an den alten Kisten Interesse und bei anderen Kollegen direkt angefragt hat.

Ich kann euch beiden nur raten, die Kappen nachzurüsten, falls die Gummis nicht 'leicht saugend' passen, sondern Spiel haben.
Das ist zwangsweise nicht nur eine potentielle Falschluftquelle für die Zukunft, sondern es fehlt auch die korrekte Zentrierung der Düsen.

Gruß
Norbert

More
4 years 5 months ago #15218 by hanni-55
Replied by hanni-55 on topic ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Norbert,vielen Dank für den Hinweis.Und dir Ulli noch viel Erfolg.
Schöne Gr.: Hans F.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
4 years 5 months ago #15219 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Hans,

Du hast die 036 EV, da sind die Schutzhülsen vorne in blau drauf. Die gab es letztes Jahr sogar noch einzeln bei Daimler in blau zu kaufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• nullzwo
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 5 months ago #15221 by nullzwo
Replied by nullzwo on topic ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo,
nun sind die Dichtungen von BMW angekommen. Der Außendurchmesser ist mit dem Meßschieber gemessen 14 mm und die Dicke 5mm. Meine EV haben die Endnummer
...043 und die Ringe passen perfekt. Meine EV haben keine caps, bin aber sehr froh ,daß die passen. Wie Volker schon schrieb, die zur Zeit erhältlichen EV bei BMW haben die Endnummer ...036 und sind mit Schutzkappen, ob meine gelieferten Gummiss da passen, ich weiß es nicht. Wegen des Druckfühler habe ich in Berlin bei einem Bosch- Classi Car Dienst angefragt. Die machen die nicht selber, sondern schicken die zur Begutachtung und zum Kostenvoranschlag weg, und man kann dann entscheiden wie es weitergeht.
Kann ich die selber woanders hinschicken ?
Schlußendlich möchte ich mich hier für die Hilfe bedanken.
Gruß Ulli

More
4 years 5 months ago #15224 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic ein neuer aus der BMW Fraktion
Hallo Ulli,
den Saugr.Druckfühler kann man doch selbst prüfen. Schau mal oben unter D-Jetronic.
Gruß Hans-Jürgen

Time to create page: 0.140 seconds