Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird

• Michi68
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 7 months ago #12384 by Michi68
Replied by Michi68 on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Volker,
Öltropfen stand nur am Flansch. Der Schlauch war eigentlich nur dreckig.
Gruß
Michi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Michi68
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 6 months ago #12448 by Michi68
Hallo Zusammen,
der DFS ist repariert und sieht auch sehr gut aus. Die schlechte Nachricht ist, dass das Problem damit nicht behoben ist. Es ist genau so wie es war. Springt an und ist nach 20 Sekunden weg. Wenn ich den Schlauch wegnehme läuft er auch aber unrunder. Wenn ich den Schlauch etwas zusammen drücke geht die Drehzahl runter. Absterben tut er dann aber irgendwann auch. Ich bin weiter auf Tipps angewiesen. Ich verfüge aber über keine Messinstrumente und sonst notwendiges Gerät. Schön wären Tipps die ich an meinen Mechaniker weiter geben kann. Er wird sich auch in das Kompendium von Volker einlesen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, das es etwas sein könnte was mit der D-Jetronic nicht´s zu tun. Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Michi

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 6 months ago #12450 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Michi,

es ist leider oft so, dass ein Fehler beginnt und dann Besitzer versuchen, den durch andere Maßnahmen zu kompensieren. Am Schluss ist alles vermurkst. Mit einem undichten SDF hattest Du im Leerlauf ein viel zu fettes Gemisch, da der SDF ja Volllast anzeigte. Da bleibt wirklich nur das systematische Abarbeiten meiner Checkliste .

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
5 years 6 months ago #12455 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo Michi,
Willkommen zurück...

Wie ist denn jetzt der Status der Temperatursensoren?
SInd die Widerstandswerte am Steuergeräte-Stecker gemessen, dadurch auch die Kabelverbindung geprüft?

Hast du mal das Kaltstartventil von der Kraftstoffversorgung abgeklemmt, nicht etwa dass das undicht ist und dauerhaft einspritzt.

Ich glaube nicht an einen Fehler außerhalb der Einspritzung. Thermische Fehler gibt es auch an der Zündung, da hast du recht. Dein Auto hat aber eine traditionelle Unterbrecherzündung ohne Elektronikgedöns, da könnte nur und ausschließlich die Zündspule ein thermisches Problem haben. Das tritt aber dort nicht so schnell auf.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 6 months ago #12456 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Porsche 914/4 1,7 geht aus wenn warm wird
Hallo,

mit dem Abziehen des Schlauchs simulierst Du einen defekten SDF, der dem Steuergerät Volllast = Kein Vakuum signalisiert. Wenn er damit früher lief, würde das auf ein viel zu mageres Gemisch hindeuten. Kann denn Dein Mechaniker mal den Leerlauf-CO messen? Und wie sehen die Zündkerzen aus? Wenn der Motor so voller Öl ist, wie Du schreibst, dann könnten die Zündkerzen allerdings auch total verdreckt sein.

Deshalb dumme Frage: Läuft der Motor länger, wenn Du ihm nach dem Starten in den Ansaugschnorchel Startpilot einsprühst? Denn am Anfang sorgt das Kaltstartvenil für mehr Sprit und der Zusatzluftschieber für mehr Luft. Stirbt der Motor auch ab, wenn Du etwas Gas gibst?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Michi68
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #12457 by Michi68
Hallo Volker, hallo Norbert,
was die Kerzen betrifft, habe ich 2 Garnituren die sind im Grunde gut. CO Wert prüfen ist mit meinem Mechaniker schon vereinbart. Kaltstartventil werde ich mir anschauen. Vielen Dank für eure unendliche Geduld!
Gruß
Michi
Last edit: 5 years 6 months ago by Michi68.

Time to create page: 0.119 seconds