Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Komponentenüberprüfung D-Jetronic

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 4 months ago #10815 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo WIlhelm,

die Benzinpumpe ist eine von der K-Jetronic (so wie es aussihet). Die wäre dann falsch.

Am Zündverteiler wurde am grünen Kabel rumgepfuscht. Den Zündkondensator könntest Du entfernen, wenn Du eine geschirmte Leitung zum Zündschaltgerät hast. Normalerweise sitzt der Zündkondensator innen im Verteiler und ist nicht außen angelötet. Wenn der Zündkontakt mechanisch passt und von Bosch ist, kannst Du den lassen Ich habe keine Nummer darauf in Erinnerung. Bei der Unterdruckdose prüfe bitte, ob die dicht ist und die Platte im ZV verschiebt. Dann sollte man noch prüfen, ab die Drehzahlverstellung funktioniert. Das kannst Du aber nur im eingebauten Zustand, sonst müsstest Du einen ZV-Prüfstand haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
6 years 4 months ago #10816 by Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

der DKS sieht so aus, als hätte jemand den so gebrückt, dass der Leerlaufschalter 17 immer aktiv ist. Das wäre fatal.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10817 by Wilhelm
Replied by Wilhelm on topic Komponentenüberprüfung D-Jetronic
Hallo Volker,

allein die drei richtigen Endziffern am Zündversteller sagen dir also nichts?
Hast du vielleicht ein Foto vom richtigen Innenleben des Zündverteilers?

Was die BP betrifft, so werde ich mir dann eine neue BP des von dir empfohlenen Typs
BOSCH 0 580 464 013 beschaffen. Das Risiko, dass die frisch überholten ESD zerstört werden ist mir zu gross.

Wie wichtig ist die genaue Nummer des Benzinfilters?

Fällt dir zu dem Foto des DKS noch was ein?

Viele Grüsse

Wilhelm

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10818 by Wilhelm
Hallo Volker,

da muss jemand sehr „kreativ“ gewesen sein! Was meinst du mit fatal ? Wurde dadurch
etwas zerstört, oder ist alles wieder gut, wenn ich das wieder richtig korrigiere?
Der DKS sieht ja sonst top aus.
Ich werde noch die 4 Schleifkontakte, die direkt zu den Pins im Anschlusstecker führen festlöten. Ich hatte bei meinem vorherigen Wagen mit dem Motor genau deswegen ein Problem. Die Schleifkontakte an der Stelle machen keinen Sinn und halte ich für einen Konstruktionsfehler. Wenn die nicht mehr richtig kontakten, nutzt der gesamte DKS nichts...

VG
Wilhelm

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
6 years 4 months ago #10819 by Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

die Ersatzteile des ZV müssen zum ZV passen und der zum Motor. Steht aber doch alles im Kompendium Anhang A.

So wie das Foto aussieht, signalisiert der DKS immer Leerlauf ans Steuergerät. Damit pfuscht das Poti im Steuergerät hinein eigentlich müsste der Wagen bei ca. 2000/min in Schubabschaltung gehen. Hängt aber noch von der Funktion des Schleppschalters auf der Achse ab.

• Wilhelm
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
6 years 4 months ago #10820 by Wilhelm
Hallo Volker,
ja ich beachte ja auch alles, was im Kompendium steht. Deshalb prüfe ich ja zunächst auch wirklich jede Komponente, ob sie von den Nummern richtig ist. Zu über 90 % bin ich ja schon durch und alles stimmt. Die Nummer des ZV selbst stimmt auch. Lediglich beim Zündvetsteller kann ich wegen der nur drei vorhandenen Ziffern ja nicht abschliessend prüfen.
Nochmal direkt nachgefragt: Kann der Vorbesitzer durch die Brück etwas zerschossen haben, oder ist diesbezüglich alles wieder gut, wenn ich beim DKS den Normalzustand wieder herstelle?

VG
Wilhelm

Time to create page: 0.131 seconds