Select your language

Die Restauration des Frosches W111 280 SE Cabrios

More
8 years 1 month ago #5728 by fred914
Hallo Volker,

ich hatte bei Kreile vor vielen Jahren 2 kleine Zierleisten f. den 914 verchromen lassen. Da wurde auch vergessen, eine kleine Delle zu beseitigen.
Also wie Du richtig geschrieben hast, es kommt auf die Vorarbeiten an. Vielleicht hilft dieser Vorschlag weiter. In Dieburg ist die Fa Custom Cars & Bikes.
Diese Fa bietet laut Anzeige auch das Verchromen an. Laut Frau Keller von Breidert macht diese Fa aber nur die Vorarbeiten und läßt anschließend
bei Breidert verchromen.
Bei meinen Türgriffen war teilweise der Chrom abgeplatzt und es waren Riefen auf der Oberfläche. Dies wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Ich hatte auch mal nachgefragt, was eine Stoßstange zu verchromen kostet. Da wurde mir ein Betrag von ca 900,-€ genannt. Da war mir aber zu teuer,
weil ich für eine neue Stoßstange etwa 200,-€ zahlen müßte.

Natürlich hast Du recht, daß nach dem Entrosten der Karosse die Schweißarbeiten erst gemacht werden müssen bevor anschließend KTL beschichtet wird. Ich bin mal davon ausgegangen, daß das auch beim 914-Kollegen so gemacht wurde.
Eine Adresse habe ich noch gefunden: www.entlackerhelden.de

Liebe Grüße
Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #5732 by I 107
Hallo Volker,

das wird eine spannender Winter mit der Restaurierung vom Frosch ich freue mich jetzt schon auf das Tagebuch :-)
ich dachte du wolltest dich melden für den Transport nach ER

Für die verchromerei habe ich eine gute Adresse im Großraum Nürnberg. Wie ist die Basis der Teile?

Solltest du Bedarf für eine Entlackung / Entrostung von anderen Teilen haben dann ist ABL meine Referenz
www.abl-technic.de

@ Obelix kommst du am 07 zum Stammtisch nach OR? ich hätte da einige Fragen an dich zu meinen Hartmann Tester
in Bezug auf Stecker für die Diagnosedose .

Gruß
Igor
Last edit: 8 years 1 month ago by I 107. Reason: vertippt

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 1 month ago #5733 by Dr-DJet
Hallo Igor,

ja, es wird spannend diesen Winter. Danke für den Tipp mit dem Verchromer. Ich rufe Dich nach meinem Aufenhalt in der Ferienwohnung (das Wetter ist wieder so schlecht in Hanau) mal zu Transport, Kontakten, Verchromen etc. an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 1 month ago #5734 by Obelix
Hi Igor,
Ja ,ich gehe zum Stammtisch am Freitag.
Was brauchst du denn genau ?

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
8 years 1 month ago #5738 by matze280
Hallo Volker,

wenn Du sowieso in Erlangen bei Obelix bist gibt es hier noch einen Verchromer in Nürnberg.
www.haeusler-galvanik.de/

Dort habe ich vor 3 Jahren Teile meiner Kawasaki Z1 neu verschormen lassen als ich das Teil restauriert habe.

Qualität wr gut.

Beste Grüsse
Mathias

• FoxBravo
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
More
8 years 1 month ago - 8 years 1 month ago #5739 by FoxBravo
Hallo Volker,
hallo allerseits,

das sind ja spannende Neuigkeiten!
Ich werde das auch mit großer Neugier verfolgen - ich habe das Komplettprogramm ja schon hinter mir :YES:

Meinen SL habe ich nicht so aufwendig und gründlich entlacken lassen. Das hätte damals meinen Etat gesprengt, und so wurde die entbeinte Rohkarosserie sandgestrahlt. Das war auch - mit einigen Einschränkungen - eine sehr gründliche Angelegenheit. Ich durfte damals mit in die Strahlkabine und den Beleuchter spielen. So sieht das Ergebnis dann aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Es gibt beim Sandstrahlen einige Nachteile, die man in Kauf nehmen muss:
  • Es lassen sich nicht alle Bereiche strahlen. Aussenflächen wie zum Beispiel Kotflügel oder Türen werden wellig. Diese Flächen muss man also mit anderen Mitteln entlacken.
  • Das Strahlgut findet sich nachher überall. Nicht nur in allen denkbaren Hohlräumen des Autos, sondern auch in den unmöglichsten Körperöffnungen des Beleuchters. Man muss also im Anschluß ans Strahlen sehr sorgfältig und gründlich (und am besten mehrmals) das Auto saugen, mit Preßluft ausblasen, schütteln, et cetera. Wenn man hier nicht sorgfältigst arbeitet, dann hat man den Ärger spätestens bei der Lackierung; in meinem Motorraum gibt es ein paar Stellen mit überlackiertem Strahlgut.

Trotzdem war ich mit dem Ergebnis zufrieden, und auch dem Karosseriebauer hat es gefallen, da er gleich mit einer gut vorbereiteten Karosserie arbeiten konnte.

Ein Schrauberkollege hat seinen 450 SEL 6.9 auch mit der von Volker gewählten Methode entlackt. Das Ergebnis konnte in jeder Hinsicht überzeugen - das war wirklich super! Für so einen seltenen W111 oder Volker´s Frosch ist das auch sicher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vertretbar, für so Massenware wie einen R107 wäre es nach meiner Meinung übertrieben.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Berichte von Volker :OKAY:

Freundliche Grüße

Markus
Last edit: 8 years 1 month ago by Dr-DJet. Reason: W116 in W111 geändert

Time to create page: 0.117 seconds